Ich brauche eure Sudoku-Hilfe :o))

T-Flow

Scheidenpilz!
ID: 16924
L
24 August 2006
10.107
434
Hi liebe Rätselfreunde!

Ich habe in meinem Sudoku-Widget manchmal echt harte Brocken drin, aber bei diesem hier komme ich echt nicht mehr weiter... ich bräuchte nur einen einzigen Tipp... nur eine einzige Zahl, die mich etwas weiterbringt...

Und wer mir helfen kann, bitte beschreiben, wie er darauf kommt, dass in dem entsprechenden Kästchen auch nur diese eine Zahl einzusetzen ist...

--- gelöst ---

Wär cool, wenn ihr mir helft! Aber nochmals: Ich möchte keine Komplettlösung des Rätsels. Ich möchte nur eine einzige Zahl plus den Denkweg zu ihr erfahren :biggrin:

Schonmal danke fürs Miträtseln!

Zuletzt bearbeitet:
Ausschlussverfahren :)
Mach ich oft wenn ich nicht weiterkomm. Ich schreib mir in jedes Kästchen klein links oben die möglichen Zahlen. Wenns mehr als 1 ist hör ich auf weiter zu schauen und schau mir das nächste Kästchen an. Funktioniert fast immer.
Hat zwar etwas gedauert aber hier gab letzendlich doch ne Lösung :) Die roten Zahlen begründen warum die Zahl in dem Kästchen mit der 1 nicht gehen
Aber trotzdem ein abartig böses Sudoku -.-

Danke, bist'n Schatz!!! :kiss:

Ich rätsel seit Tagen dran rum, aber das Kästchen muss ich übersehen haben :eek:)

Bei dem Widget kommen eigentlich nur harte Brocken, aber das war der erste, bei dem ich 3 Tage lang nicht weiterkam *g*

Reno geht leider noch nicht wieder, da geb ich dir halt 5 Klammern für deine Hilfe :biggrin:

Hilfe!!! Ich brauche noch eine Zahl, dieses Ding ist ja so abartig diesmal *g* Habs immer noch net durch *seufz* :(

Sorry ich komm auch nich mehr weiter. Wollts ja als Beschäftigung so nebenher voll machen, bin aber nach der 1 auch gescheitert :-?

Irgendwie krass, oder? Am Anfang waren's total wenig Zahlen und man kam gut vorwärts... und jetzt, nachdem einiges ausgefüllt ist geht nix mehr... 8O

*seufz* Und ich dachte schon, ich könnte es einfach nicht richtig...

In dem Feld, wo schnefels die 1 eingetragen hat

x x 6
5 x 3
x 7 1

Danke, aber wieso ausgerechnet dort?

Ich sitze hier auf der arbeit, da kann ich dir leider keinen Screen machen, aber das ist die einzigste Zahl die dort horizontal und waagerecht möglich ist!

siehe der 1 von schnefels

Edit
ich war völlig falsch, vergiss die 6, das kommt davon wenn man alles zwischen durch macht

Zuletzt bearbeitet:
ich habs auch ma probiert mit malen und kleine Zahlen, aber ich komm auch net weiter ...

ich hab soviel gesehen, dass oben links im Quadrat unter der 4 in eins von beiden die 9 rein muss ... also könnte man probieren um dann weiter zu kommen, ne andere Sache seh ich net ...

Jetzt aber

sodo.png

Begründung

da unten zwingend die 9 in eins der Felder muß, ergibt sich das oben die 3 rein muß!

Tatsächlich... Wieso seh ich sowas nie? *seufz*

Aber es ist und bleibt weiterhin nicht einfach, da was zu finden :eek:)) Bin mal am Weiterrätseln. Edit: Hier mal ein aktueller Screenshot...

--- gelöst ---

Zuletzt bearbeitet:
Neues Sudoku, Neues Problem
=========================​

So, liebe Rätselfreunde, ich hab schon wieder eins, bei dem ich seit 2 Tagen nicht weiterkomme... Über eine einzige Zahl und wie man darauf kommt, warum nur die ins entsprechende Kästchen kommen kann, würd ich mich sehr freuen :yes:

oberste Reihe, 1. Kästchen eine 5 weil dort keine 4 oder 8 rein kann ;)

Wahnsinn, danke! Und ich guck da schon seit 2 Tagen ständig drauf und find nix mehr *g* :kiss:

https://img3.myimg.de/Bild15df8753cc.png

Das will ich jetzt noch schaffen :evil:

Rot = Was ich reingeschrieben habe.

In der dritten Reihe von unten fehlen die Zahlen 3,5,6 und 8.
Im Quadrat ganz unten rechts passt die 3 in keiner der beiden Felder rein. Die 6 und die 8 passen nicht in das Quadrat ganz unten links, weil die dort schon vorhanden sind -> deshalb können nur die Zahlen 3 und 5 da rein. Die 3 würde zwar in beide reinpassen, die 5 aber nicht ;)
Die 5 würde zwar auch rechts unten passen, aber beide Felder sind schon für die 6 und die 8 reserviert.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das letzte hab ich durch Eure Hilfe dann recht schnell fertig lösen können. Heute komm ich aber schon wieder nicht weiter *seufz* :roll:

(gelöst)

Zuletzt bearbeitet:
laut meinem blatt müsste in den kästchen oben links 6 - 8 - 9 sein, weil:

wenn man sich die zahlen klein drüber schreibt, kommts hin. da, wo ich jetzt die 9 stehen hab, kann ja eh nurnoch die 7 rein, die 7 allerdings kann durch aufmalen nur in der 3. reihe vom 1. block sein.

ich hoffe, es stimmt.