Ich, 17 , will mich Selbsständig machen.

trendsein

Urlaub.
ID: 172722
L
24 Mai 2006
3.290
235
Hallo,

ich bin 17 Jahre alt und möchte gerne neben der Schule etwas Geld verdienen. Ich bin seit 2 Jahren Hobby Grafiker und hab auch schon ein bisschen was drauf. Aber die meisten würden natürlich auch gerne eine Rechnung haben und ich würde mich da gerne auch irgendwie absichern.
Ich glaube mit 17 kann ich nur eine GBR haben? Oder sogar nichtmal das? Wer kann mir da helfen?

Hi!

Ich würde dir erstmal ein Kleinunternehmen empfehlen. Als Grafiker hast du ja sicherlich nicht viele Nebenkosten. Ich habe damit auch angefangen und bin immer noch neben dem Hauptjob "Kleinunternehmer".

Vom Bund gibt es kostenloses Infomaterial welches man sich im Netz bestellen kann. Wenn du dann ein Unternehmen aufmachen willst, gehst du dann einfach auf die Gemeinde und meldest dein Gewerbe an. Ist alles ganz simpel.

Hallo,

ich bin 17 Jahre alt und möchte gerne neben der Schule etwas Geld verdienen. Ich bin seit 2 Jahren Hobby Grafiker und hab auch schon ein bisschen was drauf. Aber die meisten würden natürlich auch gerne eine Rechnung haben und ich würde mich da gerne auch irgendwie absichern.
Ich glaube mit 17 kann ich nur eine GBR haben? Oder sogar nichtmal das? Wer kann mir da helfen?

Ehm bei uns (Italien) kann man so einen Schein geben man zahl auch Steuern, wobei die das nächste Jahr wieder an Steuern abgeschrieben werden. Also irgendwie auch keine Steuern. Ehm ich informier mich nochmal wie das heiß ok? Momentan fällts mir net ein. Mein Rechts- und Wirtschaftslehrer hat gesagt das soll ich machen, da er weiß dass ich ab und zu Homepages erstelle ;)

@pokerface

Wenn man unter einem bestimmten Gewinn bleibt muss man keine Steuern zahlen. Auch die Mehrwertsteuer muss man unter best. Umständen als Kleinunternehmer nicht machen, wenn man nicht will

was wäre dann am Besten für mich? Bin ja auch erst 17 und darf nicht alles.
Will halt Rechnungen ausstellen können. Wo muss ich mich überhaupt anmelden?
ect. ect.

Gesellschaftsformen sind nicht ans Alter gebunden, aber durchaus an die Zahl der Gesellschafter. Personengesellschaften (GbR, OHG, KG,..) kann man nicht alleine machen!
Kapitalgesellschaften (GmbH, AG, Limited,..) sind gerade in der Gründung sehr teuer und erst bei einigermaßen großem Geschäftsbetrieb oder anderer triftiger Gründe zu empfehlen, hier aber sicher nicht.

Wegen dem ganzen bürokratischen Anmeldekram solltest du vielleicht mal bei der zuständigen IHK oder der Gemeinde vorsprechen, die können dir sicher alles erklären, dich an die entsprechenden Stellen verweisen oder ggf. auf vom Vorhaben abraten.

Auf der steuerlichen Seite wirst du in der Umsatzsteuer wahrscheinlich als Kleinunternehmer laufen und kannst damit zwar Rechnungen, aber nur Rechnungen ohne Umsatzsteuer stellen (könntest du heute übrigens auch schon), was aber bei reinen Dienstleistungen nicht das Problem sein dürfte, erst wenn deine Kunden von dir gelieferte Waren weiter verkaufen wollten, könnten sich Probleme ergeben. Deinen Kunden wird es wohl nur darauf anzukommen einen Nachweis der Ausgaben zu haben, um Betriebsausgaben geltend machen zu können, während du diese bescheinigten Ausgaben versteuern musst (-> siehe Einkommensteuer)

Bei der Einkommensteuer ändert sich für dich kaum etwas zu einer normalen Arbeitnehmertätigkeit. Da du aber letztere wohl noch nicht gemacht haben wirst, hier ein Mini-Kurz-Schnellüberblick: Alles was man in einem Jahr verdient wird addiert, manche Sachen wieder abgezogen und erst wenn dann die Summe über 7680€ ist, musst du die erste Einkommensteuer zahlen. Bei einem Schüler ist das eher unwahrscheinlich.

"Grafiker" fällt unter die Katalogberufe, die für Freiberufler in Frage kommen. Das wäre wohl das einfachste.