News Hunsrück: Singen von Rechtsrock-Lied bei Abschlussfeier hat Konsequenzen ...

Die GEMA hat keinen politischen Aufrag, genausowenig wie die GVU oder die VG Wort. "Mein Kampf" unterliegt auch dem Urheberrecht, das der Freistaat Bayern innehat, der es nutzt, indem er noch jede Veröffentlichung - und sogar stellenweise Zitate daraus - verhindert.

Die GEMA hat keinen politischen Aufrag, genausowenig wie die GVU oder die VG Wort. "Mein Kampf" unterliegt auch dem Urheberrecht, das der Freistaat Bayern innehat, der es nutzt, indem er noch jede Veröffentlichung - und sogar stellenweise Zitate daraus - verhindert.

Die GEMA ist vereinsrechtlich organisiert. Sie vertritt etwa 3.300 Komponisten, Textdichter und Musikverleger in Deutschland. Hinzu kommen etwa 6.400 Komponisten, Textdichter und Verleger mit stark eingeschränkten Rechten, sowie 55.000 Personen, die zwar einen Berechtigungsvertrag mit der GEMA abgeschlossen haben, aber nicht die berufsständischen Voraussetzungen einer Mitgliedschaft erfüllen (sog. angeschlossene „Mitglieder“ ohne vereinsrechtlichen Mitgliedsstatus). Zusätzlich hat sie noch weitere 2 Millionen Berechtigte im Ausland.

Die Mitgliedschaft in der GEMA ist notwendigerweise freiwillig, da die sich aus dem Urheberrecht automatisch ergebenden Nutzungsrechte zunächst ausschließlich dem Urheber vorbehalten sind. Da das Urheberrecht selbst nicht übertragbar ist, kann der Urheber nur die Wahrnehmung derselben an eine andere natürliche oder juristische Person übertragen. Es bleibt einem Urheber also theoretisch vorbehalten, seine Rechte selbst wahrzunehmen oder diese Aufgabe einem Dritten (z.B. einer Verwertungsgesellschaft) zu übertragen. De facto wurde jedoch bislang jeder Versuch der Gründung einer Konkurrenzinstitution zur GEMA vom Deutschen Patentamt verhindert und die Eigenvertretung der Rechtsansprüche ist für einen einzelnen Künstler kaum zu bewerkstelligen.

Also ich lese das so, dass man der GEMA aktiv beitreten muss und einen Vertrag abschließt. Das Urheberrecht ist da doch was ganz anderes. Ich kenne keine rechte Partei widerum, die einklagt, wenn deren Texte gesungen werden. Weiß auch gar nicht, inwiefern die das dann dürften. Kenne mich da nicht so aus. Denke aber unterm Strich kann man sagen, dass durch das Singen keine Gelder an eine rechte Band geflossen sind.

Du solltest nicht unterm Strich denken sondern einfach mal lesen, was da steht! Wenn Sleipnir der GEMA angehören, kriegen die ganz selbstverständlich Geld für das Singen ihrer Lieder, sowie die GEMA Wind von diesem Singen kriegt. Eine Partei als Urheber eines Liedes kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber jeder Komponist kann der GEMA beitreten - auch ein Horst Wessel bzw. dessen Erben.

Vielleicht solltest du das Verfahren der GEMA aber erstmal selbst einigermaßen durchblicken, bevor du solche Töne spuckst.

Die Schule zahlt nur eine GEMA-Pauschale und die GEMA weiß gar nicht, was gespielt wird, das wird nur umverteilt.
Erst größere Veranstalltungen wie Konzerte oder die großen Radiosender und CO müssen eine Liste bei der GEMA einreichen, was gespielt wird. Erst wenn die "Nazi-Band" dort gespielt wird, bekommen sie was vom Kuchen ab.

Durch das Spielen in der Schule haben sie von der GEMA nichts mehr bekommen.

€: Vorausgesetzt, dass sie in der GEMA sind natürlich ...

Die wissen sehr wohl, was gespielt wird, denn sie schicken Spione in solche Veranstaltungen, eruieren den Veranstalter und kassieren ab.

Genau und der Typ von Sky hockt auch immer im Vereinsheim und schaut ob man eine Gaststädtenlizenz hat... Für jedes Lokal/Veranstaltung ein Gema, ein Sky und einer von der GEZ und das mit der Arbeitslosigkeit wäre schnell vorbei :ugly:

Finde es ja bezeichnend, dass seitdem von cruZe nix mehr kam :ugly:

Finde es bezeichnender, dass LordRoscommon hier öffentlich Werbung für rechte Lieder mit eindeutig rechten Inhalten inklusive Text macht (Die Texte sind ja öfters auf dem Index und man könnte hier ja von Verbreitung rechten Materials sprechen. Wobei ich nun nicht weiß, ob die genannten Stücke auf dem Index stehen).

Finde es bezeichnender, dass LordRoscommon hier öffentlich Werbung für rechte Lieder mit eindeutig rechten Inhalten inklusive Text macht (Die Texte sind ja öfters auf dem Index und man könnte hier ja von Verbreitung rechten Materials sprechen. Wobei ich nun nicht weiß, ob die genannten Stücke auf dem Index stehen).

Also, zumindest über Google ist es wesentlich einfacher, entsprechende Lyrics zu finden, als eine Information ob entsprechendes Liedgut indiziert oder gar beschlagnahmt wurde. Insofern sollte an erster Stelle Google für die Verbreitung verantwortlich gemacht werden. Andererseits bedeutet eine Indizierung ja nicht, dass es verboten ist. Und da hier explizit gefragt wurde a) was Sleipnir denn für extremistische Lieder singen würde und b) LordRoscommon dann explizit Google gefragt hat, wie ich vermute, ist es ein ähnlicher Vorgang als würde man den Händler explizit nach dem Tonträger fragen um ihn zu erwerben. Solange entsprechende Tonträger oder Lieder nicht beschlagnahmt wurden, alles vollkommen legal.
Und was die öffentliche Werbung angeht, ist das Kind doch bereits mit der News und der Erwähnung der Band "Sleipnir" in ebendieser in den Brunnen gefallen^^

Ja, klar, ich hab den rechten Arm hoch genommen und die Maus an die Wand gehalten, als ich die Texte ergoogelt hab.
rofllg.gif