Dann ist aber eine ganze GEMA-Diskussion an dir vorbei gegangen![]()
Rechte Bands sind in der GEMA organsiert? Darüber wird sich dann weniger aufgeregt, als dass es nun einige gesungen haben? Komisch.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Dann ist aber eine ganze GEMA-Diskussion an dir vorbei gegangen![]()
Die GEMA hat keinen politischen Aufrag, genausowenig wie die GVU oder die VG Wort. "Mein Kampf" unterliegt auch dem Urheberrecht, das der Freistaat Bayern innehat, der es nutzt, indem er noch jede Veröffentlichung - und sogar stellenweise Zitate daraus - verhindert.
Die GEMA ist vereinsrechtlich organisiert. Sie vertritt etwa 3.300 Komponisten, Textdichter und Musikverleger in Deutschland. Hinzu kommen etwa 6.400 Komponisten, Textdichter und Verleger mit stark eingeschränkten Rechten, sowie 55.000 Personen, die zwar einen Berechtigungsvertrag mit der GEMA abgeschlossen haben, aber nicht die berufsständischen Voraussetzungen einer Mitgliedschaft erfüllen (sog. angeschlossene „Mitglieder“ ohne vereinsrechtlichen Mitgliedsstatus). Zusätzlich hat sie noch weitere 2 Millionen Berechtigte im Ausland.
Die Mitgliedschaft in der GEMA ist notwendigerweise freiwillig, da die sich aus dem Urheberrecht automatisch ergebenden Nutzungsrechte zunächst ausschließlich dem Urheber vorbehalten sind. Da das Urheberrecht selbst nicht übertragbar ist, kann der Urheber nur die Wahrnehmung derselben an eine andere natürliche oder juristische Person übertragen. Es bleibt einem Urheber also theoretisch vorbehalten, seine Rechte selbst wahrzunehmen oder diese Aufgabe einem Dritten (z.B. einer Verwertungsgesellschaft) zu übertragen. De facto wurde jedoch bislang jeder Versuch der Gründung einer Konkurrenzinstitution zur GEMA vom Deutschen Patentamt verhindert und die Eigenvertretung der Rechtsansprüche ist für einen einzelnen Künstler kaum zu bewerkstelligen.
*hüstel Aber ich denke, dass ist (mehr) eine Privatveranstaltung?Durch das Spielen in der Schule haben sie von der GEMA nichts mehr bekommen.
Die wissen sehr wohl, was gespielt wird, denn sie schicken Spione in solche Veranstaltungen, eruieren den Veranstalter und kassieren ab.Die Schule zahlt nur eine GEMA-Pauschale und die GEMA weiß gar nicht, was gespielt wird, das wird nur umverteilt.
Die wissen sehr wohl, was gespielt wird, denn sie schicken Spione in solche Veranstaltungen, eruieren den Veranstalter und kassieren ab.

Zeig mir ein extremistisches Lied von Sleipnir!

Finde es ja bezeichnend, dass seitdem von cruZe nix mehr kam![]()
Finde es bezeichnender, dass LordRoscommon hier öffentlich Werbung für rechte Lieder mit eindeutig rechten Inhalten inklusive Text macht (Die Texte sind ja öfters auf dem Index und man könnte hier ja von Verbreitung rechten Materials sprechen. Wobei ich nun nicht weiß, ob die genannten Stücke auf dem Index stehen).
LordRoscommon ist also einer, der (hier) Werbung für Nazimusik macht!?Finde es bezeichnender, dass LordRoscommon hier öffentlich Werbung für rechte Lieder mit eindeutig rechten Inhalten inklusive Text macht