[HTML/JS] zwei pop-ups mittels einem klick aufmachen

hypostasis

Well-known member
ID: 128663
L
23 April 2006
202
23
wie schaffe ich es, mittels einem links
HTML:
<a href="...">ein link</a>
zwei popups (zwei verschiedene seiten: seite1.html und seite2.html) zu öffnen ?

zudem sollten beide unterschiedlich gross sein

seite1.html: 700x300 px und seite2.html 200x100 px

wie schaffe ich das ?
ich habe gegoogelt, leider wenig gefunden - somit frage ich nach rat.

danke danke und danke.
 
Hallo,
mit reinem HTML geht das gar nicht. Du musst JavaScript dazu benutzen. Die Funktion die du suchst heißt open().

Aber generell die Frage: Was willst du mit 2 Popups erreichen? Lässt sich das nicht auch anders lösen. Ich -und viele andere sicherlich auch- empfinde diese Dinger eher als störend.

Tschau

tobias
 
danke freunde, danke.
ich verstehe es zwar noch nicht - aber probiere es aus.

es geht darum, dass mein kunde wünscht die seite als popup aufgehen zu lassen und einen musik-player dazu..

heikle geschichte.

aber was muss ich in den head-bereich kopieren ? es bezieht sich ja auf zwei verschiedene grössen ?
 
danke.


HTML:
<script type="text/javascript">
function FensterOeffnen (Adresse) {
  Fenster1 = window.open(Adresse, "Zweitfenster", "width=300,height=400,left=100,top=200");
  Fenster1.focus();
}

</script>

</head>

<body>
<a href="#" onclick="window.open('site.php'); window.open('seite2.html'); return false;">link</a>
</body>

funktioniert.. aber das problem ist, dass ich seite2.html wesentlich kleiner haben will.. brauch ich zwei verschiedene funktionen.. wie ?
 
HTML:
<script type="text/javascript">
function FensterOeffnen (Adresse,width,height) {
  Fenster1 = window.open(Adresse, "Zweitfenster", "width="+width+",height="+height+",left=100,top=200");
  Fenster1.focus();
}

</script>

</head>

<body>
<a href="#" onclick="FensterOeffnen('site.php', 300, 200); FensterOeffnen('seite2.html', 100, 75); return false;">link</a>
</body>

Also wenn ich noch halbwegs auf der Höhe bin gehts so. Wenn du die auch noch anders plazieren willst must noch zwei vars übrgeben.Ich habs aber nicht getestes kann sein das es Error gibt.
 
danke freunde, danke.
es geht darum, dass mein kunde wünscht die seite als popup aufgehen zu lassen und einen musik-player dazu..

Bitte erzähl deinem Kunden, dass dies nur mit JavaScript möglich ist und JavaScript nicht dem Gedanken der Barrierefreiheit entspricht. Solange die Seite auch ohne JavaScript funktioniert, kann es ja gerne eingesetzt werden. Sind die Information ohne aber nicht erreichbar ist der Einsatz fehl am Platz.

Tschau

tobias
 
Bitte erzähl deinem Kunden, dass dies nur mit JavaScript möglich ist und JavaScript nicht dem Gedanken der Barrierefreiheit entspricht. Solange die Seite auch ohne JavaScript funktioniert, kann es ja gerne eingesetzt werden. Sind die Information ohne aber nicht erreichbar ist der Einsatz fehl am Platz.

Tschau

tobias

naja erzähl das aber bitte auch dem rest der welt.
ich sollte mal nachschaun, bei wie vielen seiten mein noscript plugin schon deaktiviert ist.

jperl