HTML/CSS Höhe einer Tabellenzeile

semmelkuh

VerwirrterBenutzer
ID: 188086
L
28 April 2006
558
30
Hallo!

Ich versuche zur Zeit automatisch CD-Cover mit einer Liederliste zu generieren.
Leider klappt die Darstellung auf der 12cm Höhe nicht.

Die Höhe der Tabellenzeilen lässt sich einfach nicht weiter verringern, obwohl noch ordentlich Platz wäre.

Screenshot: https://www.myimg.de/?img=hgfhtd096b.jpg

HTML:
HTML:
<table>
<tr>
<td width="5%"><b>#</b></td>
<td width="43%"><b>Interpret</b></td>
<td width="43%"><b>Titel</b></td>
<td width="9%"><b>Dauer</b></td>
</tr>
<tr>
<td>1</td>
<td>Lady Gaga feat. Beyoncé</td>
<td>Telephone</td>
<td>03:41</td>
</tr>
<tr>
<td>2</td>
<td>David Guetta feat. Kid Cudi</td>
<td>Memories</td>
<td>03:30</td>
</tr>
[...]
</table>

CSS:
HTML:
table { 
	width:12cm; 
	height:12cm;
	font-size:90%;
	border: none; 
	border-collapse:separate; 
	border-spacing:0px;
	}

td 	{
	height:0px;
	padding:0px;
	margin:0px;
	}

td 	{
	height:0px;
	padding:0px;
	margin:0px;
	}

Wie man sieht habe ich schon einiges was einen Abstand erzeugt auf 0px gesetzt, aber dennoch bleibt ein recht üppiger Zwischenraum. Selbst wenn ich die Schriftgröße ganz winzig mache, verändert sich dieser Zwischenraum nicht. :-\
Wie kann ich den bloß verkleinern?

Danke
semmelkuh

Das zuerst mal zwei Mal td deklariert wurde, ist klar, oder?

Und dann passt sich der Inhalt eine Zelle nicht immer der angegebenen Höhe an, eher andersrum ist es der Fall.
Eine Zellenhöhe von 0 ist also totaler Schrott.

Die Abstände kommen daher, dass du der Tabelle eine Höhe von 12cm gegeben hast. Dadurch werden die Zellen so zusammengesetzt, dass alle Höhen der Zellen zusammen, diese 12 cm ergeben. Reduziere deine Gesamt-Höhe und alles ist wunderbar.

Dein Rechenfehler ist, dass du zwar die Höhe eines CD-Jewelcase gemessen hast, jetzt aber eine Tabelle und eine Überschrift hast. Beides zusammen darf nur diese 12 cm ergeben.

Das zuerst mal zwei Mal td deklariert wurde, ist klar, oder?

Und dann passt sich der Inhalt eine Zelle nicht immer der angegebenen Höhe an, eher andersrum ist es der Fall.
Eine Zellenhöhe von 0 ist also totaler Schrott.

Oh, stimmt... Das sollte eigentlich tr und td sein. ;) Ja, an sich ist die Höhe von 0 auch totaler Schrott, aber es ändert sich durch die Angabe ja sowieso nichts. :-\

Die Abstände kommen daher, dass du der Tabelle eine Höhe von 12cm gegeben hast. Dadurch werden die Zellen so zusammengesetzt, dass alle Höhen der Zellen zusammen, diese 12 cm ergeben. Reduziere deine Gesamt-Höhe und alles ist wunderbar.

Dein Rechenfehler ist, dass du zwar die Höhe eines CD-Jewelcase gemessen hast, jetzt aber eine Tabelle und eine Überschrift hast. Beides zusammen darf nur diese 12 cm ergeben.

Aaach, wie dusselig von mir! Ja, das war der Fehler. :D Hätte ich drauf kommen können, aber naja. ;)

Danke euch beiden für die Antworten!

semmelkuh