Saalmiete finde ich eine Frechheit. Die Gastronomen, die heute noch einen Saal anbieten können sich die Gäste aussuchen, aber sie müssen vorsichtig sein. Wir haben schon das Gemeindezentrum gebucht, weil die anderen Saalmiete haben wollten.

Kosten

Wir haben bei unserer Hochzeit die Getränke nicht vollständig übernommen. Wir haben für jeden 3 Schankgetränke bezahlt, hatten jedoch Wein und Wasser am Tisch stehen, bei dem sich jeder gerne bedienen konnte, so oft er wollte. Des weitren haben wir ein Fass Bier und 10 Flaschen Schnaps bezahlt.
Bei Essen haben wir eine Vorspeise und ein Hauptgericht (4 zur Auswahl) gehabt und als Nachspeise die Hochtzeitstorte und Kaffe oder was auch immer die Leute wollten.

Im Endefekt mussten die Leute nur was bezahlen, wenn sie mehr als 3 Schankgetränke hatten. Und das war für alle ok.

Dazu muss man vieleicht sagen, dass ungefähr die hälfte der Gäste Russen waren, die bekannter Weise sehr trinkfest sind, und wir wollten einfach vermeiden, das es Alkoholleichen gibt.

@wavegotik: Das ist eine sehr vernünftige Regelung als Vorsichtsmassnahme, wenn es solche Indikatoren gibt. Hat das denn auch geklappt? ;)

Also ich finde, dass man bei der eigenen Hochzeit auf jeden Fall auch bezahlen sollte.

Die Gäste müssen sich ja für die Feier auch teilweise ein Outfit laufen oder haben vlt eine lange Anreise, da ist es doch das mindeste, dass sie ein Essen gezahlt bekommen.
Ich würd lieber wenige Menschen einladen, die mir dafür umso mehr am Herzen liegen und die sich dann auch gerne auf meine Kosten "vollfressen und betrinken" können.

Das muss auf einer Hochzeit doch sein.

Ich finde es ebenfalls seltsam und nicht unbedingt elegant wenn man vor allem bei einer Hochzeit sein eigenes Essen bezahlen muss.

Wenn man das Geld nicht hat, gibt es feinere Alternativen wie eben eine Grillerei oder ein Fest im Haus eines Freundes wenn man die Möglichkeit dazu hat. Das passt zwar nicht ganz zu einer Hochzeit, ist aber ehrlicher.

Studie: Deutsche geben immer weniger für ihre Hochzeit aus

Folgende News wurde am 22.05.2013 um 10:15:03 Uhr veröffentlicht:
Studie: Deutsche geben immer weniger für ihre Hochzeit aus
Top-Themen

Berlin (dts) - Für ihre Hochzeit nehmen die Deutschen immer weniger Geld in die Hand. Das ist das Ergebnis einer Umfrage der CreditPlus Bank AG. Nicht einmal ein Viertel aller Bundesbürger möchte demnach 5.000 Euro oder mehr in die Hochzeit investieren. Damit ist die Bereitschaft, sich das Fest der Feste ordentlich etwas kosten zu lassen, im Vergleich zum Vorjahr signifikant gesunken. Die Umfrage zeigt, dass die Bereitschaft, für seine Hochzeit einen hohen finanziellen Aufwand zu betreiben, bei den jungen Bundesbürgern am höchsten ist. Fast jeder Dritte zwischen 18 und 24 Jahren gibt an, einen Geldbetrag von 5.000 bis 10.000 Euro in die Hand nehmen zu wollen, wenn es um das Heiraten geht. Bei den 25- bis 34-Jährigen ist es immerhin jeder Vierte. Doch schon ab 35 Jahren ist diese Summe nur noch für 15 Prozent akzeptabel.

Wenn man mal überlegt, wie lange heutzutage ehen noch halten und wie Teuer die Scheidung ist, würde ich auch nicht Unmengen an Euros für ausgeben wollen !!

Nachdem ich auf einer Hochzeitsmesse war, hatte ich auch keine Lust mehr, viel Geld für meine Hochzeit auszugeben... :sick:

Nachdem ich auf einer Hochzeitsmesse war, hatte ich auch keine Lust mehr, viel Geld für meine Hochzeit auszugeben... :sick:
Stimmt. Und wenn man sich auch noch überlegt, dass komischerweise Preise (Klamotten, Essen) arg steigen, sobald das Wort Hochzeit fällt, kommt man sich auch bissl veralbert vor.

Wobei ich auch viele Leute kenne, die machen nur noch eine Hochzeit im Verwandtschatsumfeld und haben dadurch auch weniger Gäste. Senkt natürlich auch die Kosten.

anddie

Ist ja auch kein Wunder

Denn die Ehe verliert immer mehr an Bedeutung. Dann ist es auch so, dass die Familien und das soziale Umfeld immer kleiner werden. Und zu guter Letzt verdienen viele Leute einfach auch nix mehr.

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?:ugly::mrgreen::ugly:

Bei uns wird das meist so gehandhabt, dass die Verwandschaft eingeladen wird, gefeiert wird dann in einer Gaststätte. Das kostet jetzt nicht die Welt.

Bei uns wird das meist so gehandhabt, dass die Verwandschaft eingeladen wird, gefeiert wird dann in einer Gaststätte. Das kostet jetzt nicht die Welt.
Das kommt arg auf die Größe der Verwandtschaft an.

Und wie schonmal letztens in nem anderen Thread geschrieben, gibts hier Hotels/Gaststätten, die verlangen nen 4stelligen Mindestumsatz, Zimmerabnahme und teilweise noch Saalmiete.
Wenn man dann noch ein Brautkleid will (Zitat Verkäuferin: "Sie wollen nur ca. 1000€ ausgeben? Dann gucken sie mal da hinten in der Billigecke.") und der Mann ggf. noch nen Anzug benötigt, kommt ja auch noch was zusammen.

anddie

Das Kleid meiner Frau lag bei knapp 1500 Euro, mein Anzug mit allem drum und dran bei knapp 600 Euro. Polterabend mit Raum, Musik, Container, Getränke, Essen bei 2.500 Euro, Hochzeitsessen für 60 Leute mit Raum, Musik, Getränken und Essen bei knapp 6.500 Euro, Kleinigkeiten wie Blumen fürs Auto etc. 500 Euro... Und die Hochzeitsreise lag auch so bei 7.500 Euro...

Das war aber schon gut so, meint meine Frau. So können wir uns nur einmal eine Hochzeit leisten und probieren das nicht noch einmal :D

Marty

Das war aber schon gut so, meint meine Frau. So können wir uns nur einmal eine Hochzeit leisten und probieren das nicht noch einmal :D

Klingt aber schon als hätten sich die Kosten tief in Deine Erinnerung gegraben ;) ...Aber immerhin habt ihr die meiste Kohle für eure Reise ausgegeben.

Meine Frau sagt immer ihr ist die Scheidung zu teuer deshalb lassen wir es lieber gleich, wundert mich eigentlich weil ich sonst immer der bin der so emotionslos und unromantisch vom Ende her denkt :mrgreen:

MEine Hochzeit vor 10 Jahren kostete 700 € für Essen und Trinken für 20 Freunde und Familienmitglieder. Mehr nicht. Wir haben natürlich wenig geschenkt bekommen, war uns aber in dem Moment total egal. Unsere Freunde haben es anders gemacht und teilweise bis zu 15K und mehr für Hochzeiten ausgegeben und von Verwandten kassiert. Wer was mag, sollte selbst entscheiden. UNd Spaß für 700 Euro hat man manchmal mehr als für 17 Tausend euro:mrgreen:

Wenn es schon so schlimm ist hättest Du das Geld besser in ein Mausoleum gesteckt, da hast du dann auch länger was von.