HML und PHP geht das

meycom

Well-known member
14 Oktober 2008
79
1
Ich habe ne html-Seite und möchte einen php-Codeschnipsel einfügen. Komischerweise reagier die Seite überhaupt nicht darauf ????
Folgendes habe ich vesucht:

<?php
include ("inc/mysql.inc");
include ("funktion/alg_func.php"); //<-- hier steht die Funktion (backlink_07)

$webseite = "www.testseite.de"; //<-- dies braucht der für die DB
$self_seite = "/index.html"; //<-- das auch
$dummy = backlink_07($webseite, $self_seite, 7, $dz1);
?>

Das Programm tut so als gäbe es diesen php-code nicht. Was - zum Geier - ist hier falsch ????
Oder geht das garnicht - muß das immer ne php-seite sein ?

Kommt darauf an, wie dein Webserver konfiguriert ist. Im Normalfall wird eine *.html gar nicht vom PHP-Parser verarbeitet, insofern wird dein Code dann auch nichts tun.
Nenn die Datei statt haumichblau.html einfach haumichblau.php - vielleicht passiert dann mehr...

Davon abgesehen: Was soll deine Funktion überhaupt tun?

wenn ich die Seite index.html nenne gehts nicht - wenn ich die Seite index.php nenne und oben die üblichen :
<?
include......

mache dann funzt es.
Das ist aber doof. Ich möchte das ein Webmaster der keine Ahnung von php hat und nur HTML-Seiten bastelt damit klar kommt (ohne php)
Haste ne Idee wie ich das machen kann ?

Deine Seite verwendet PHP. Dies musst Du dem Webserver sagen. Am einfachsten, indem Du der Seite die Endung .php gibst.

Allein die Tatsache, dass sich der Dateiname ändert, sollte einen Webmaster, der normalerweise nur HTML-Seiten bastelt nicht überfordern.

Wenn die Datei aber unbedingt auf *.html enden soll, dann kannst Du den Webserver auch anweisen, HTML-Dokumente zu parsen.

Dazu sollte diese Anweisung in der .htaccess genügen:

Code:
AddType application/x-httpd-php .html

manche Hoster verlangen statt dessen diese Syntax:

Code:
AddType x-mapp-php4  .html

Schau mal in den FAQ Deines Providers nach, was der dazu meint

Zuletzt bearbeitet:
Sorry - aber ich bin nebenbei Betreiber eines speziellen Webkataloges- mit Topliste und musste feststellen das es Webmaster gibt die noch nicht einmal wissen was ein Banner-url ist - du verstehst ????
Wenn ich denen komme mit : 'Du mßt aus Deiner Webseite eine php-Seite machen... u.s.w dann kommen die echt in's 'Schleudern'

Diese .htaccess - so glaube ich - ist auch schon wieder zu kompliziert.

Das Programm soll nicht 'nur' auf meinem Server laufen das soll auf jedem Server laufen. Bist Du auch Webmaster ?

gruß
Uwe

naja, irgendeinen Tod wirst Du sterben müssen, wie man so schön sagt.

Du kannst den Webmastern nicht sagen
"Hier, kopiere Dir diesen Text in Dein HTML-Dokument und alles ist gut", weil das klappt nicht.

Und ausserdem, wenn Dein Codeschnipsel auf jedem Server laufen soll, dann muss auch jeder Server die php-funktion BACKLINK_07() kennen.

Vielleicht solltest Du auf deinem Server mit diesem PHP-Schnipsel HTML-Code generieren und dem Webmaster sagen, er soll den dann in seine Seite einbinden.

Ja, ich betreibe auch ein paar Seiten.

Die funktion stelle ich ja zur Verfügung. Die muß er (der Webmaster) schon auf seinen Server hochladen.

Mit der Function holt der sich Informationen aus einer DB und trägt diese Informationn in die aktuelle Webseite ein.

gib mir mal deine private eMail-Ad dann sage ich dir genau worum es geht - wenn du Lust hast ?????

meine ist u.a. [email protected]

Zuletzt bearbeitet:
NEIN !!!

Er muß eine eigene DB zur Verfügung stellen. In dem zur Verfügung gestellten setup.php werden die Tabellen generiert.
Dann hat er seine eigene DB. Aus dieser DB werden ie Daten dann übertragen.

NEIN !!!

Er muß eine eigene DB zur Verfügung stellen.
Na dann... *Schweiß von der Stirn wisch*
Aber meinst du nicht, dass du einem Webmaster, der erstmal eine Datenbank einrichten können muss, auch zumuten kannst, seine Seiten eben *.php zu nennen?!?
Tabellen anlegen und versorgen kann deine setup.php zwar erledigen, aber die Datenbank selbst muss ja der andere Webmaster auch erstmal erstellen. So ganz planlos darf der also sowieso nicht sein...

Glücklicherweise (???) habe ich so'ne 'Blindfliege' in meinem Bekanntenkreis. Dem habe ich das Programm mal gegeben (zum testen). Die DB hatte er auf dem Server einrichten können. Nun arbeitet der mit Programme von anderen Herstellern (Toplisten, Webkataloge). Da funktioniert schon mal garnix....
Die Seiten die er selber 'gebastelt' hat sind alles HTML-Seiten mit Frontpage erstellt. Wo der hörte das er aus seinen HTML-Seiten PHP-Seiten machen sollte... :'kann ich nicht, mache ich nicht, will ich nicht'... usw.

Ergo - muß ich mir was einfallen lassen - ne Idee ???

Mein Problem verstehst du ?
Das soll für den 'blödesten Webmaster' möglich sein

Wieso lässt Du das setup.php - Script nicht auch automatisch eine .htaccess-Datei erstellen? Ich hab bei meinen Scripten die Option meistens mit drin, allein schon um einen Admin-Bereich passwortzuschützen.

Das geht nur schief, wenn es schon eine .htaccess gibt, dann müsstest Du die ggf. mergen.

Wieso lässt Du das setup.php - Script nicht auch automatisch eine .htaccess-Datei erstellen?

Das war auch mein erster Gedanke. Problematisch wird's allerdings, weil unterschiedliche Hoster unterschiedliche Syntax verlangen. ( siehe #4 )

Zwischenfragen:
Wie oft muss denn diese "Blindfliege" die eigene Datenbank pflegen ? Weil Tabellen anlegen ist ja das eine, Tabelleninhalte up-to-date halten das andere.

Und wenn Deine setup.exe das ganze DB-Umfeld einrichtet, bedeutet das dann, dass jeder Anwender den gleichen Datenbankname und die gleiche UserID + Password Kombination hat, oder kann jeder das separat angeben ?

Wie willst Du in letzterem Fall sicherstellen, dass Deine backlink_07() überhaupt auf die Datenbank zugreifen kann ?

bevor das setup.php (Tabellen-aufbau) statet muß der User ja die Daten angeben wie:
user, passwort, db_name

Ist im setup.php mit drinn. Diese Daten werden dann in eine mysql.inc geschrieben (aber das brauch ich dir doch nicht erklären...)

Diese mysql.inc, die Function.php werden dann auf der per include() eingebunden und schon habe ich den connect zur individuellen DB.

Mit den einzelnen Programmen zur DB-Pflege wie :
Daten eingeben, ändern, löschen, backup, restore

werden die benötigten functionen, inc, css usw. auf den Server geladen
anders gehts ja nicht. Sonst kann er mit dem ganzen 'Mist' nix anfangen...

h hab mal gerade auf deine Seite geschaut - mit Backlinks hast du nicht viel zu tun - oder ?

Wenn Du damit mich meinst - nein. Mit automatischem Linktausch / Backlinkvermittlung und ähnlichem habe ich nichts zu tun.

Nee das meine ich nicht !!!!
Mit Linktausch hat das auch nichts zu tun.

sicherlich meldest du deine Seiten bei Toplisten, Webkataloge etc. an. Dann bekommst du von denen einen Backlink den du auf deine Seite bauen mußt - anderenfalls fliegste wieder raus. Kennste doch - oder ?

Um nun diesen Linkauf deine Seite zu platzieren mußt deine Seite ändern und wieder hochladen oder sehe ich das falsch ? Machst du das anders ???

Ausser vor langer Zeit bei DMOZ habe ich mich nirgends angemeldet.

Aber ich kenne derartige Toplisten natürlich, allerdings keine, die von mir verlangen würde, auf PHP umzusteigen oder gar eine Datenbank aufzubauen.

der Nutzer baut doch nur HTML-Code in seine Seite rein und der Toplist-Betreiber schickt regelmässig einen Spider los und prüft, ob der Link noch drin steht.
Der einzige, der eine Datenbank braucht ist also der Toplist-Betreiber

Du hast völlig recht !!!!
Aber das war nicht die Frage :
Wenn man sich bei einer Topliste, etc. anmeldet muß man den Backlink manuell in seine Seite bauen - wenn du rausfliegst (aus welchen Gründen auch immer) mußt den Linkcode manuell aus der Seite nehmen und wieder hochladen u.s.w.
Jetzt gibt es ne riesige Menge von Webseiten die nur so 'vollgeknallt' sind mit Backlinks-Banner und Textlinks Partnerlinks, Werbelinks und was es da sonst noch gibt.
Kannst du dir vorstellen was das für ein Arbeitsaufwand ist ?

Ich hab ne Methode entwickelt diese Arbeit auf ein Minimum zu reduzieren.
Keine Angst - ich will dir nix verkaufen !!!
Mich würde aber ne externe Meinung interessieren.

So eine Art Katalog-Backlink-Verwaltung für den Endanwender. Schreibt alle Kataloge in seine Datenbank und die PHP generiert ihm die ganzen Backlinks, die er auf seiner Seite einsetzen muss in Abhängigkeit davon, in welchen Katalogen er gerade eingetragen ist.

Wenn dieser Endanwender keine index.php haben will, dann könntest Du höchstens noch eine "generiere.php" schreiben, die seine index.html als Datei einliest, an der entsprechenden Stelle die Backlinks hineingeneriert und wieder als index.html abspeichert.