[HILFE] lol, rofl im täglichen Sprachgebrauch ... nervt es dich auch?

lol, rofl im täglichen Sprachgebrauch ... nervt es dich auch?

• Umfrageteilnehmer
    116

tedlemegba

abgemeldet
20 April 2006
2.729
175
Hallo zusammen!

Meinerseits nichts gegen Akronyme in der Chat-Sprache - ich benutze sie wohl selber zu oft/häufig. Aber meiner Meinung nach sollte man dann doch noch irgendwo zwischen Netzkultur und Real Life unterscheiden - zwischen normalem Sprachgebrauch und schriftlichem Chatverkehr (ink. Netzjargon). "lol" und "rofl" hat demnach (wie erwähnt ist es meine Meinung) im Sprachgebrauch keinen Platz. Vielleicht sollte man sich auch erstmal über die Bedeutung dieser Begriffe klar sein. Sie auszusprechen macht in meinen Augen eh schon mal keinen Sinn.

Ich habe eine abgrundtiefe Abneigung gegen derartige Leute entwickelt. Weiß nicht wie das bei euch aussieht, aber mir begegnen derartige Personen im Alltag - leider. Habt ihr Erfahrungen damit? Nervt es euch auch/nicht? Wie kann ich damit klar kommen? Soll ich vielleicht mit einem Akronym kontern welches keiner kennt oder dessen Bedeutung durchaus klar ist ("lol" - "stfu/sumf/fo/fu/gtfo!"*)? Klingt nach keiner guten Lösung. Da stelle ich mich ja auf eine Ebene... rutsche auf das tiefe Niveau ab! Generationenkonflikt? *hust*

* Die hab ich jetzt größtenteils selber extra nachgeschlagen! ;)
Der jenige, der es rechtfertigen kann werfe das erste Ei!

Hab mal für "nein" gestimmt, weil ich für erträglich halte, wenn es im Rahmen bleibt und nicht 100%ig ernst genommen wird, sondern eher ironisch angewandt wird.. Im Unterricht hat eine auf die Frage eines Lehrers auch mal in Gedanken versunken mit "ka" geantwortet, war ganz lustig. Außerdem wird es doch erst bei "Das ist ja eins drei drei sieben" richtig schlimm:mrgreen:.

Eine Freundin von mir sagt die ganze Zeit rofl, fu oder lol. Ich meine, wenn sie dann die ganze Zeit schreit fu, fu, fu dann find ich das ziemlich lächerlich. Würde wohl selber nie Sachen wie stfu oder sowas sagen. Muss dazu sagen, dass ich Anlizismen hasse, obwohl ich Englisch mehr mag wie Deutsch :D

OH JA ! Es nervt! - sehr sogar.
Wenn man mal unterwegs ist und dann städnig "lol" "rofl" "stfu" und NUR so ein scheiß hört.... da denk ich mir wirklich manchmal: "In was für eine Welt leb' ich hier eigentlich!?"

"lol, er hat rofl gesagt" :mrgreen:

Ich persönlich weitesgehend zu vermeiden und sage es nur - situationsbedingt - zu Leuten, die die Abkürzung verstehen, aber familiaer an fuer sich gar nicht. Allerdings seh ich in Leipzig sooft das Kennezeichen "L-OL", wo ich mir immer denke: lol :mrgreen:

Ich finde es grausam. Ich würde da noch weiter gehen. Wenn man jetzt lol sagt, sollte man ja eigentlich lachen. Haben Personen die sich viel im Internet bewegen vergessen wie man Gefühle zeigt weil es vor dem Monitor relativ albern aussieht?

Hm, früher gingen mir die Leute auch tierisch auf den Sack .. heute rutscht es mir im passenden Umfeld auch ab und an raus .. zumal das von den Info-Studenten ziemlich viele sagen, das färbt ab :ugly:

Ein "lol" rutscht mir auch schonmal raus (allerdings weniger als lachen gemeint, eher ein fragendes "Ach ernsthaft?"), oder solche Sinnfreisachen wie ein ungläubiges "Möh?" (ja, neulich in der Bank.. ähm. Lassen wir das.:ugly:), wobei dass dann eher in den selbsterfundenen Wortschatz fällt, als in Netzsprache.
Solange es nicht völlig übertrieben wird, ists in Ordnung. Ich mags auch nicht ständig hörn.

Habe "Nein" gestimmt. Ich kenne nämlich niemanden der das macht, außer mich selbst und dann immer Ironisch im passenden Umfeld. Gerne z. B. bei süchtigen WoW spielern die sich darüber aufregen das man nicht versteht was so toll an dem Spiel sein soll.. Da fällt mir dann immer nur noch ein: "LOL" (am besten sehr laut und mit ernstem Gesicht) ein.

Im Grunde nervt mich dieser Kram sogar im Internet, früher auch oft selbst verwendet, inzwischen benutze ich lieber Smilies.

Guten Tag.

hab mal ne Zeit ziemlich oft "lol" gesagt, rutscht heute aber auch noch ab und zu raus - aber solange es im angemessenen Rahmen bleibt, find ich das vollkommen okey (in der richtigen Gesellschaft vorausgesetzt)

Kommt immer auf die Dosis an ;)
Aber im Grunde habe ich damit kein Problem.
Gefühle werden eher dadurch - wenn es ernst gemeint ist - unterstrichen. Mir passiert es ab und zu, das ich lache und dabei lol sage ;)

Abkürzungen wie ka, sind da viel Schlimmer.
Nen Freund von mir wurde mal auf der Straße von ner älteren Person nach dem Weg gefragt und das erste was er sagt ist, "Ka, mom, muss ich mal eben überlegen."

Besonders ka, oder mom sind Wörter die auch ich mir extrem angewöhnt habe. Sind einfach so schön praktisch :p

Das Problem ist einfach umschalten zu können, und ich glaube - auch wenn das einige Behaupten - so leicht und zuverlässig kann es keiner ;)

Im Grunde nervt mich dieser Kram sogar im Internet, früher auch oft selbst verwendet, inzwischen benutze ich lieber Smilies.

Ja, so geht´s mir auch. Vor über 10 Jahren, als man angefangen hat, im Internet zu kommunizieren, habe ich auch oft diese Abkürzungen wie *lol* oder *rofl* benutzt. Aber wirklich nur im virtuellen Leben. Es gab auch noch nicht wirklich viele Abkürzungen. Irgendwann fing es an zu nerven, und zwar dann als ich nicht mehr wußte, was mir mein Gegenüber eigentlich sagen möchte. Man wurde so überflutet.
Auch ich benutze heute lieber Smilies (wie auch immer die Mehrzahl geschrieben wird). Die sind doch einfach nur niedlich ... und erfrischen manchen Text ungemein :)

Mir ist, zum Glück, noch niemand im realen Leben begegnet, der diese Abkürzungen in seinem Sprachgebrauch verwendet.
Was mich seit einiger Zeit ärgert/ aufregt/ was auch immer sind die Abkürzungen in Textnachrichten/ sms. Natürlich kann man dadurch Zeichen sparen, dennoch empfinde ich manche Kürzungen als unhöflich. Hatte anfangs echt Probleme, einige Textnachrichten richtig zu verstehen.

Ich selbst vermeide sowas.

Das Leben hat eigentlich auch selbst ziemlich geile Emotionen auf Lager ;)

Oh ja.... :yes:

Gruß, Poo