HILFE! Käfer Plage!

Kochhilde

Sternchen
ID: 270393
L
16 Januar 2007
302
92
HILFE!

Ich hab auf meiner Terasse tausend, nein MILLIONEN solcher roten Käfer rumkrabbeln.
Irgendwo hab ich mal aufgeschnappt dass es wohl Feuerkäfer sein sollen! Hab hier mal ein paar Bilder gemacht.

Echt wiederlich sooooo viele!!! Weiß jemand was über diese Käfer? ob man was dagegen machen kann oder so?
Bin für jeden Tip dankbar. ...hab sie vorhin mit Raumduftspray angesprüht :biggrin: naja, jetzt riechen sie wenigstens gut aber stören tut sies nicht.

Benzin + Streichholz

Ne Spass. Sind mir bisher noch nicht unter gekommen solche Käfer. Vllt. einfach mal bei einem freundlichen Kammerjäger anrufen und sich ein paar Tipps erbetteln. ;)

Evtl. hilft ja auch https://www.frag-mutti.de/, damit konnte ich damals die Ameisen aus dem Keller jagen.

https://meinnaturgarten.de/naturnah/ge-fressen.html

scheint so als leben die halt irgendwie vor sich hin (keine natürlichen feinde,

schnapp dir n nudelholz, n autoreifen oder n paar alte schuhe und dann mach matsche aus den viechern...

und hinterher vllt mit nem hochdruckreiniger alles n bissl säubern - dann hast schonmal n großteil platt gemacht ^^

sind stinknormale feuerkäfer.die tummeln sich immer zu tausenden auf einem haufen.einmal da kriegste die wohl nie wieder weg.werden nächstes jahr wieder da sein (sehr wahrscheinlich da ich die hier auch seit jahren an den gleichen stellen sehe)

aber die hocken ja eh nur rum.verschwinden nach ner weile von alleine.

Nie gesehen solche Viecher... aber versuch doch mal kochendes Wasser, ich kann mir nicht vorstellen, dass die das ueberleben...
Ansonsten, frag mal im Baumarkt in der Gartenabteilung nach, ob die einen entsprechenden Vernichter haben...

in den nächsten Baumarkt gehen und Schädlingsbekämpfungsmittel holen dann biste die Viecher los, was du auf jedenfall noch tun solltest:
Auf dem Bild sieht man nen Ritz zwischen Hauswand und Boden, da gehe gerne allerlei Viecher rein schnapp dir im Baumarkt noch nen Fugendichter und mach das zu, dann haben die Käfer da auch nirgends mehr nen Unterschlupf und sie sind bald weg

Das sind keine Feuerkäfer sondern Feuerwanzen auf dem 2. Bild bei Wikipedia siehst du deutlich, dass das die Viecher sind, die dich plagen ;)

Das wollte ich grad vermuten, den irgendwie hatten die garkeine Ähnlichkeit.
Und ums noch genauer zu sagen, was da krabbelt ist die Larve der Feuerwanze.

Irgendwie find ichs ja ganz interessant.
Mit Wasser solltest du sie loswerden denk ich.. ;)

Wow, erst mal danke an alle. ...und es sind wirklich Feuerwanzen ihhhh

Das mit den Ritzen ist so ein Problem, bei mir sind überall Öffnungen und Ritzen an der Terasse. Die Viecher tummeln sich in jedem Eck. Da hab ich keine Chance die Ritzen irgendwie abzudichten. :-?

Die krabbeln dann eben auch in die Wohnung rein, auf dem zweiten Bild sieht man ja meine Terassentür. Bei mir kannst keinen Schritt auf die Terasse machen ohne ein paar solcher Viecher an den Schuhen kleben zu haben. :sick:

Sieht so aus als ob die gerade für Nachwuchs gesorgt haben, weil es ja auch viele mini Käfer sind.
Bin erst im Oktober hier eingezogen. Da hat man zwar ab und zu mal einzelne solcher Käfer gesehen, aber soooo 8O
Kann natürlich wirklich sein dass die da schon immer leben. Mist!

...ich leg mir n Leguan oder so zu, der soll die Viecher fressen *ggg*

Wie schon gesagt wurde: Heißes wasser, Kärcher, Chemie, oder k.a. versuchs mal mit reinem alkohol, den würden sie wohl auch ned wirklich vertragen *fg* desinfiziert ists dann auch noch schön :D

na dann werd ich mir morgen mal en Schluck von dem Alkohol genehmigen, muss ja auch überprüfen ob der noch gut ist :D und dann mal den Wasserkocher anschmeißen :mrgreen:
Nacher hab ich lauter tote Feuerwanzen in den Ritzen- dann sind die auch schon abgedichtet *fg*

Stell ein paar Töpfe auf den Herd, schalt den Wasserkocher ein und schütt das zeug über die Fiecher drüber. Evtl. noch mit Salz, das könnte ihren Wasserhaushalt durcheinander bringen, falls sie es überleben sollten. :evil:

Meine Katze hätte sicherlich ihren Spaß :)

Versuchs mal mit so Köderdosen, die es für Ameisen, Silberfischchen etc gibt, vielleicht funktioniert das auch bei "deinen" Feuerwanzen. Oder du findest raus was die am liebsten fressen und baust denen eine kleine Falle.

na dann werd ich mir morgen mal en Schluck von dem Alkohol genehmigen, muss ja auch überprüfen ob der noch gut ist :D und dann mal den Wasserkocher anschmeißen :mrgreen:
Nacher hab ich lauter tote Feuerwanzen in den Ritzen- dann sind die auch schon abgedichtet *fg*

nee wenn dann hilft nur reiner alkohol, und wenn du den saufst, bist du tot ;)

Zur Zeit fallen an vielen Stellen wieder die auffällig schwarz-rot gefärbten, fast 1 cm großen Feuerwanzen auf. Die Tiere versammeln sich zum Teil in großen Mengen auf sonnenbeschienenen, trockenen Steinen, Treppenstufen oder Mauern, um sich zu wärmen. Für Menschen besteht keine Gefahr. Die Tiere ernähren sich durch Besaugen von Pflanzen, v.a. von Linden. Da die Wanzen keine Schäden anrichten, gibt es keinen Grund sie zu bekämpfen. Bei ansteigenden Temperaturen werden sie sich wieder verteilen und während des Sommers kaum auffallen. Dort, wo man sich durch die Feuerwanzen belästigt fühlt, sollten die Tiere mit dem Handfeger zusammengekehrt und in die Natur ausgesetzt werden

Da Feuerwanzen im gesetzlichen Sinne nicht unter die Kategorie Schädlinge fallen, ist eine chemische Bekämpfung unzulässig. Werden die Wanzen aber doch zu lästig, gibt es die Möglichkeit, die Tiere z. B. mit Nexalotte Ungezieferspray oder Chrysanthol Insektenspray zu besprühen oder sie mit kochendem Wasser zu übergießen. Bei stärkerem Auftreten sollte eventuell ein Kammerjäger zugezogen werden, da die Anzahl der Wanzen durch ihre schnelle Vermehrung rasch zunimmt und Überhand nehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Die kleinen Viecher sind für den Menschen zwar nicht schädlich, doch können sie ganz schön lästig sein.
Hier hab ich einen guten Link.

Demnach sollten die Futterquellen beseitigt werden, das ist z. B. das herumliegende Laub ...
Hier bei uns beobachte ich diese Kolonien auch verstärkt, zwar nicht am Haus, sondern wenn ich an der Haltestelle auf den Bus warte ;-)) Dass sie in diesem Jahr so schwarmreich vorkommen, ist die Erwärmung der Temperaturen für diese Jahreszeit. Zertreten würde ich die Dinger nicht unbedingt. Sie sondern bei Gefahr eine stinkende Flüssigkeit ab. :roll: :ugly:

.... Zertreten würde ich die Dinger nicht unbedingt. Sie sondern bei Gefahr eine stinkende Flüssigkeit ab. :roll: :ugly:

hmmm, dann wars vielleicht doch nicht so schlecht sie mal mit Raumduftspray versuchen zu verjagen :biggrin:

Aber zertreten bringt bei der Anzahl auch nicht wirklich viel. Da würde auch mein Bruder trotz Schuhgröße 52 nicht viel ausrichten können :mrgreen:

Wenn die nur in den Bäumen oder so rumkrabbeln würden könnte ich mich ja auch noch mit anfreunden, aber es ist einfach unmöglich sich auf die Terasse zu setzen. Da komm ICH mir vor wie ein Eindringling zwischen den ganzen Armeen dieser Feuerwanzen :-?

Am besten wäre ein Spray dass man an bestimmte Orte sprühen könnte wo diese Tierchen sich dann vor ekeln oder so und nicht mehr da hin gehen. Dann müsst man sie auch nicht vernichten! Ich denk sowieso dass wenn ich da n paar davon kille, die sich bedroht fühlen und dann evtl. noch mehr Nachwuchs zeugen. Ist doch bei manchen Tieren so um den Bestand zu bewahren schmeissen sie dann extra viele Nachkommen :(

Aber irgendwas muss ich ausprobieren. Hab ja jetzt mal etliche Tips die ich testen kann. Vielen Dank :p

Zur Not machste deinem Nick alle ehre und machst/kochst eine leckere Feuerwanzen-Bowle! :ugly:

Ja ja, ich weiss, hab heute wohl irgendwie mit Otto gefrühstückt...! ;)