Java Hibernate - Session-Factory-Fehler, SQLite

Ben_cool

Inaktiv
ID: 284432
L
30 August 2007
2.417
258
Huhu,

ich habe ein Softwareprojekt, welches ich mit Hibernate umsetzen wollte.
Ich nutze dabei das Hibernate-Plugin für Eclipse von JBoss.
Soweit funktioniert das auch alles, allerdings habe ich zwei Probleme:

1. Ich bekomme beim Plugin in Hibernate unter dem Punkt Session Factory den Fehler: Sessionfactory error: Unable to instantiate default tuplizer [org.hibernate.tuple.entity.PojoEntityTuplizer]. Leider finde ich aber auch bei Google keinen funktionieren Lösungsansatz.

2. Ich bekomme es einfach nicht hin, das ganze mit SQLite hinzubekommen (momentan lokale MySQL-Datenbank). Leider wird das ganze ja nicht standardmäßig von Hibernate unterstützt. Weiß jemand wo es eine ordentliche Anleitung gibt?

Danke für eure Unterstützung!

Gruß
Benjamin
 
Und was sehe ich da? Außer das NHibernate, welches das ganze unterstützt, aber ich nicht nutze, sehe ich kein Ergebnis was mich jetzt wirklich weiter bringt. ;)
 
Meinst du etwa ich Google nicht, bevor ich das ganze hier poste? :roll:

Die geposteten Threads hatte ich mir schon einmal angeschaut, haben mich jedoch nicht zum Erfolg geführt.
(Habe es eben noch einmal ausprobiert.)
 
1. Ich bekomme beim Plugin in Hibernate unter dem Punkt Session Factory den Fehler: Sessionfactory error: Unable to instantiate default tuplizer [org.hibernate.tuple.entity.PojoEntityTuplizer]. Leider finde ich aber auch bei Google keinen funktionieren Lösungsansatz.
Ein vollständiger Stacktrace wäre von Vorteil. V.a. die Causes, weil mir das nicht so aussieht, dass es da keinen gibt.

findjar.com hilft, wenn die Klasse fehlt. Das merkst du aber am Stacktrace, wenn die Ursache ne ClassNotFoundException is.
 
Dann poste bitte eine vollständige Fehlermeldung.
Mit dem kleinen Auszug kann man nichts anfangen!
Entweder voller Post oder keine Hilfe, da das andere zu schwammig ist, und wie ich ja
als Antwort bekommen habe - google half nicht...

Beim nächsten mal gleich sagen, google bringts nicht und dann error komplett posten!

Also zeig mal die Fehlermeldung
 
Ein vollständiger Stacktrace wäre von Vorteil. V.a. die Causes, weil mir das nicht so aussieht, dass es da keinen gibt.

findjar.com hilft, wenn die Klasse fehlt. Das merkst du aber am Stacktrace, wenn die Ursache ne ClassNotFoundException is.

Nein, dass ist der Fehler, den momentan das Eclipse Plugin anzeigt.
Problem ist, dass das ganze mit dem Stacktrace nur funktioniert, wenn das Programm bereits etwas mit Hibernate macht. Da das Projekt an sich noch nicht wirklich mit Hibernate arbeitet (da ja noch dieser Fehler da ist), kann das ja auch nicht funktionieren, oder sehe ich das falsch?
(Denn das Hibernate-Tool für Eclipse hat ja glaube ich keinen Stacktrace.)

(Arbeite leider etwas wenig mit Java, deswegen kann es auch sein, dass ich etwas auf dem Schlauch stehe. :ugly:)
 
Mit irgendwelchen Eclipse-Plugins kann ich dir leider keinen Rat geben - diese haben dann allerdings nix mit Hibernate zu tun. Der Klassename weist ja auch Hibernate hin und nicht auf Eclipse-Plugins. Hibernate wirft aber aussagekräftige Exceptions.

Ne Exception ohne Stacktrace bringt dir jedenfalls null, weil du nicht weißt, wo und warum sie fliegt und ergo weißt du auch nicht, wie du sie beheben kannst.
 
Mit irgendwelchen Eclipse-Plugins kann ich dir leider keinen Rat geben - diese haben dann allerdings nix mit Hibernate zu tun. Der Klassename weist ja auch Hibernate hin und nicht auf Eclipse-Plugins. Hibernate wirft aber aussagekräftige Exceptions.
Mir ist klar, dass das Plugin nicht Hibernate ist, sondern nur die Konfiguration erleichtern bzw. schon im vorhinein prüft, ob die Konfiguration richtig ist.
Allerdings ist es doch richtig, dass ich das ganze ohne lauffähige Applikation nicht testen kann oder etwa doch? Denn die exceptions würden ja auch erst dann auftauchen.
 
Mir ist klar, dass das Plugin nicht Hibernate ist, sondern nur die Konfiguration erleichtern bzw. schon im vorhinein prüft, ob die Konfiguration richtig ist.
Hä?
Allerdings ist es doch richtig, dass ich das ganze ohne lauffähige Applikation nicht testen kann oder etwa doch? Denn die exceptions würden ja auch erst dann auftauchen.
Was hast du denn, wenn du keine lauffähige Applikation hast?
 
Also die Anwendung läuft jetzt doch.

Allerdings bekomme ich eine NullPointerException, wenn ich auf ein Hibernate-Object zugreifen möchte.

Habe jetzt aber auch noch nicht genau verstanden, wie ich die Log-Meldungen von Hibernate an bekomme. :roll:
 
Allerdings bekomme ich eine NullPointerException, wenn ich auf ein Hibernate-Object zugreifen möchte.
Selbe Frage: Stacktrace? Wobei man sich bei NullPointerException sparen kann, weil man da als Programmierer immer selber schuld is.
Habe jetzt aber auch noch nicht genau verstanden, wie ich die Log-Meldungen von Hibernate an bekomme. :roll:
Eine Exception, die Hibernate wirft, ist auch nur eine ganze normale Exception. Wenn du sie nicht fängst, blubbert sie bis zur main-Methode hoch, die JVM gibt den Stacktrace auf StdErr aus und beendet das Programm.

Fängst du sie.... musst du selber wissen, was du machst. Sinnvollerweise gibst du den Stacktrace aus. Weil einfach nur irgendwelche Exception-Klasse hier im Thread zu posten bringt dir nix und uns noch viel weniger :yawn:
 
Selbe Frage: Stacktrace? Wobei man sich bei NullPointerException sparen kann, weil man da als Programmierer immer selber schuld is.
Meinst du nicht das einfach die Referenz zur Datenbank fehlt, für die ja eigentlich Hibernate verantwortlich ist?

Muss mal schauen ob ich das mit den Abfangen hin bekomme.
Aber auf jeden Fall schon einmal danke! :D

PS: Ahh, Abfangen = try und catch :doh: (Den ganzen Tag zu Programmieren ist einfach nicht gut^^.)

Aber wenn ich das jetzt richtig mit dem Stacktrace verstehe, dann bekomme ich doch bereits alles ausgegeben. Wenn das nur die NullPointerException ist, dann ist doch auch nur da erst einmal der Fehler. Wie kann ich da jetzt noch raus bekommen, ob der Fehler von Hibernate kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau einfach wo er auftritt und warum. Ob Hibernate oder du Schuld bist, ist erstmal irrelevant, zuerst musst du das Problem analysieren um es zu lösen.
 
So, hier mein Stacktrace:

Code:
Okt 24, 2012 7:27:34 PM org.hibernate.Version logVersion
INFO: HHH000412: Hibernate Core {4.1.7.Final}
Okt 24, 2012 7:27:34 PM org.hibernate.cfg.Environment <clinit>
INFO: HHH000205: Loaded properties from resource hibernate.properties: {hibernate.c3p0.timeout=1800, hibernate.connection.driver_class=com.mysql.jdbc.Driver, hibernate.c3p0.max_statements=50, hibernate.c3p0.max_size=20, hibernate.dialect=org.hibernate.dialect.MySQLDialect, hibernate.c3p0.min_size=5, hibernate.connection.username=braintrain, hibernate.hbm2ddl.auto=update, hibernate.connection.url=jdbc:mysql://localhost/braintrain, hibernate.bytecode.use_reflection_optimizer=false, hibernate.connection.password=****, cache.provider_class=org.hibernate.connection.DriverManagerConnectionProvider}
Okt 24, 2012 7:27:34 PM org.hibernate.cfg.Environment buildBytecodeProvider
INFO: HHH000021: Bytecode provider name : javassist
Exception in thread "main" org.hibernate.metamodel.source.MappingException: Unable to create stax reader
	at org.hibernate.service.internal.JaxbProcessor.unmarshal(JaxbProcessor.java:80)
	at org.hibernate.service.ServiceRegistryBuilder.configure(ServiceRegistryBuilder.java:162)
	at org.hibernate.service.ServiceRegistryBuilder.configure(ServiceRegistryBuilder.java:147)
	at fa05.dataStorage.DatabaseStorage.readVocabulary(DatabaseStorage.java:142)
	at fa05.main.Main.main(Main.java:14)
Caused by: javax.xml.stream.XMLStreamException: java.net.MalformedURLException
	at com.sun.org.apache.xerces.internal.impl.XMLStreamReaderImpl.setInputSource(Unknown Source)
	at com.sun.org.apache.xerces.internal.impl.XMLStreamReaderImpl.<init>(Unknown Source)
	at com.sun.xml.internal.stream.XMLInputFactoryImpl.getXMLStreamReaderImpl(Unknown Source)
	at com.sun.xml.internal.stream.XMLInputFactoryImpl.createXMLStreamReader(Unknown Source)
	at org.hibernate.service.internal.JaxbProcessor.unmarshal(JaxbProcessor.java:67)
	... 4 more
Caused by: java.net.MalformedURLException
	at java.net.URL.<init>(Unknown Source)
	at java.net.URL.<init>(Unknown Source)
	at java.net.URL.<init>(Unknown Source)
	at com.sun.org.apache.xerces.internal.impl.XMLEntityManager.setupCurrentEntity(Unknown Source)
	at com.sun.org.apache.xerces.internal.impl.XMLEntityManager.startEntity(Unknown Source)
	at com.sun.org.apache.xerces.internal.impl.XMLEntityManager.startDocumentEntity(Unknown Source)
	at com.sun.org.apache.xerces.internal.impl.XMLDocumentScannerImpl.setInputSource(Unknown Source)
	... 9 more
Caused by: java.lang.NullPointerException
	... 16 more
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: