Herausgefundene Adresse über denic weiterverwendbar?

marc1985

King of Spam
ID: 396031
L
22 April 2010
337
13
Ich würde gerne mal wissen, ob ich eine Adresse die ich über die Webseite denic.de herausgefunden habe. Nutzen darf für eine Mahnung an den Seiteninhaber?

Die Seite ist offline deswegen der weg über denic
 
Nutzungsbedingungen

Die in der whois-Abfrage ersichtlichen Domaindaten sind rechtlich geschützt. Sie dürfen nur zum Zwecke der technischen oder administrativen Notwendigkeiten des Internetbetriebs oder zur Kontaktaufnahme mit dem Domaininhaber bei rechtlichen Problemen genutzt und ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis der DENIC eG weder elektronisch noch in anderer Art gespeichert werden. Insbesondere die Nutzung zu Werbe- oder ähnlichen Zwecken ist ausdrücklich untersagt.


Durch das Betätigen des untenstehenden Buttons "Akzeptieren" versichern Sie, dass Ihrerseits ein berechtigtes Interesse vorliegt und Sie die ausgegebenen Daten nur zu diesen Zwecken nutzen werden. Ihnen ist bekannt, dass sich die DENIC eG vorbehält, bei Missachtung dieser Versicherung rechtliche Schritte einzuleiten und Sie von der Nutzung der whois-Abfrage auszuschließen.
;)
 
Würde mal sagen, so lange wie die Seite registriert ist, sobald diese frei ist zeigt dir ja die Denic auch an das diese frei ist

Gruß Andreas
 
Die Daten darfst du nutzen, wenn du ihm eine Mahnung senden willst, steht so ja auch da drin:

Sie dürfen nur zum Zwecke der technischen oder administrativen Notwendigkeiten des Internetbetriebs oder zur Kontaktaufnahme mit dem Domaininhaber bei rechtlichen Problemen genutzt und ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis der DENIC eG weder elektronisch noch in anderer Art gespeichert werden.
 
Nein, darfst du eben nicht...
Dieser Passus bezieht sich auf rechtliche Probleme, die ausschliesslich die Domain betreffen (Markenrechtsverletzung, z.B.). Nicht aber rechtliche Probleme, die durch irgendeine Art Geschäftsbeziehung mit dem Domaininhaber entstehen.

Wenn du diese Daten nutzt, um dem Inhaber eine Mahnung zu schicken, dann speicherst du die Daten auch und das ist nicht erlaubt, wie in dem Zitat ja nun auch drinsteht. Denn niemand vernichtet die geschriebene Mahnung anschliessend, sondern man behält sich doch normalerweise eine Kopie davon, was im Geschäftsbetrieb sogar Pflicht ist.

Im Zweifelsfall fragt man halt einfach bei der Denic nach, ob die Daten für den entsprechenden Einzelfall verwendet werden dürfen.
 
Das Mahnverfahren ist ein Rechtsgeschäft.
Da steht nicht, dass nur rechtliche Probleme der Art XYZ zulässig sind, sondern eben alle.

Notfalls fragt man beim EMA an, und hat dieselben Daten. Woher stammen dann nun die Daten, die dann letztlich auf der Mahung stehen?
 
Nein, darfst du eben nicht...
Dieser Passus bezieht sich auf rechtliche Probleme, die ausschliesslich die Domain betreffen (Markenrechtsverletzung, z.B.). Nicht aber rechtliche Probleme, die durch irgendeine Art Geschäftsbeziehung mit dem Domaininhaber entstehen.
Da hatte ich aber mal eine andere Auskunft von einem Mitarbeiter aus der Denic-Rechtsabteilung bekommen! Laut diesem ist der Domaininhaber für alles verantwortlich was mit der Domain und Webside zu tun hat.

Als Beispiel: Zahlt die im Impressum stehende Person nicht, kann man sich an den Domaininhaber halten.

Also demnach ist der Inhaber für alles und im vollem Umfang haftbar. Deshalb würde ich jedem raten, nie für jemand anderen eine Domain zu registrieren, die Gefahr in Haftung genommen zu werden ist einfach zu groß.
 
Abgesehen davon, dass es hier vermutlich um "privat" geht
Was für eine "Mahnung" an einen Seitenbetreiber schickt man denn privat?
wo steht, dass diese digital aufzubewahren sind?
Wo steht in den Denic-Richtlinien, dass es nur die digitale, elektronische Speicherung untersagt wird?

Marty
PS: Und das nächste Mal lernst Du, Scherze zu erkennen.
 
...

Glaubst Du eigentlich wirklich, dass Du das mit den Gegenfragen länger schaffst als ich?

Immer einmal länger? :ugly:

Einigen wir uns auf Unentschieden? :biggrin:

Das hat meine Frau auch gesagt auf meine Frage, ob ich (als blonder Blauäugiger) wirklich der Vater des braunäugigen, rothaarigen Kindes sei?
Marty

Naja, Hauptsache Du liebst den Kleenen :mrgreen: