Hat hier denn keiner Füsche? :O

teufelchen_grrr

New member
ID: 56943
L
4 Juni 2006
4
2
Huhuuuz,

Wer von euch hat alles Fische?
Und jetzt sagt nich, daß Fische langweillig :yawn: sind.
Wir haben zur Zeit 2 Schneggen, die alleine sind schon ziemlich lustig und übelst die Typen.
Vom surfen auf Gurkenscheibchen bishin die Wasserstoffpumpe etwas unsicher machen, klettern und vielen anderen Unsinn im Kopf haben - eben halt Schneggen.:D:D

Heute holen wir noch paar Fische ... mal guggn wie das unsere Schneggn finden 8O:D

Würde mich freuen wenns hier noch paar Leute gibt die das selbe Hobby teilen.

LG :evil:_grr

mist hab erst gelesen Füchse, na denn bin ich hier falsch

aber das du Schnecken hast die übelst die Typen sind ist normal, meine Schnegge macht auch meistens nur Mist

das Hobby Fische finde ich ganz in Ordnung.Hatte selber mal welche
im Aquarium und nicht drassen im Teich.War mir einfach mit den Stromkosten zu hoch so das ich letzten endes alles verkauft habe

Hab immo nur ein Nano-Aquarium (~25l) mit 3 Welsen, 2 (gewollten) Schnecken und Garnelen (Red Fire).

Hatte früher (u.a.) ein 240l Becken mit Buntbarschen (Aequidens Rivulatus, Südamerika), das musste ich aber wegen Umzug aufgeben. Unser aktuelles Haus ist um 1800 gebaut, und da ist es mit der Deckentragkraft nicht so... :(

Jetzt bin ich über den Umweg Terarrium (aktuell hab ich eine Gruppe Pfeilgiftfrösche und 2 Apothekerskinke, ein Terri für ein Stummelschwanzchamäleon ist evtl. in Planung) zu Nano-Aquarien gekommen.
Im moment liebäugel ich mit einem Nano-Salzwasser-Becken (<50l), wäre eine echte Herausforderung...

Evtl. kann ich mal Bilder reinstellen.

Gruß Aru

Unser altes Aquarium (ca. 50l, Welse, Guppys und ein paar Amano-Garnelen) ist in der alten Wohnung geblieben und wird demnächst für Schwiegermutter neu eingerichtet.
Hier soll auch wieder eins einziehen, wahrscheinlich so 120l, Besatz steht noch nicht fest.

P.S.: @TS: Wenn Du so ne krasse Wasserstoffpumpe hast, würd ich auf keinen Fall Feuerschwänze einsetzen, das kann böse enden... :ugly:

So, die ersten 6 Wochen sind nun rum und viel ist passiert in der Zeit! 8O

Zunächst mal zum Besatz: Wir haben uns entschieden für:
:arrow: Zwei Panzerwelse
:arrow: Zwei Antennenwelse
:arrow: einen Schwarm Rotkopfsalmler (jetzt 5)
:arrow: einen Schwarm Blutsalmler (auch 5)
:arrow: ein Pärchen Regenbogenbuntbarsche
:arrow: Und, der Held: Ein kleiner Zwerg-Mandarinen-Krebs namens Valentin! :mrgreen:

Dazu noch die eingangs erwähnten Apfelschnecken und neuerdings noch zwei Turmdeckelschnecken. :biggrin:

Und binnen kürzester Zeit ist jetzt der Vermehrungswahn ausgebrochen! 8O

:arrow: Den Anfang haben die Barsche gemacht, das Barschmädel hat nach gut 1 Woche schon das erste mal abgelaicht:

Zwei Tage lang hat der Kerl dann auch brav die Eier befächert, aber am Ende isses nix geworden und das hat er gemerkt und die alle aufgefressen.

:arrow: Der Hammer: nur 10 Tage später der zweite Versuch, dieses mal hat sie die Eier auf den Filter gelegt. Das ging aber auch nicht lange gut. Weil uns das irgendwann leid tat, dass das immer nix wird, haben wir nun ein zweites Becken eingerichtet, wo die beiden erstmal alleine sind. Sie hat auch schon wieder Eier, mag sie aber noch nicht ablegen irgendwie...

:arrow: Unsere beiden Apfelschnecken haben sich wohl davon "inspirieren" lassen :biggrin:: eines Tages fanden wir im Deckel das hier:

Haben wir natürlich weggemacht, die zwei sind zwar süß aber eine Schneckenplage muss man auch nicht haben. Das war vor 6 Tagen. Und heute haben sie zum zweiten mal Eier gelegt... 8O Ganz schön fruchtbar unser Aquarium! :biggrin:

Auch sonst ist schon eine Menge passiert und wir haben viel erlebt mit den kleinen Fischies. Besonders unserem Krebs kann man stundenlang zuschaun, wird nie langweilig wie der rumflitzt und mit den Scheren wackelt. :mrgreen:

Tolles Hobby!

Ich habe auch ein Aquarium ca 180L.
Eins was über die Ecke geht mit Unterschrank.
Aber bei mir klappt es mit dem Nachwuchs nicht so sehr.
Dabei hab ich Guppys (ca 20) drin, aber nix.... vll mal Vi***a rein tun?
Hab auserdem noch grüne Schwertträger (4 St.), Panzerwelse (8 St.), Garnelen (2 St. waren mal 8 ) und Ohrgitter Hanichwelse (4 St. waren mal 8 ).

Viele Grüße

Wir haben jetzt die Barsche einzeln gemacht.
Aber irgendwie will das Barschmädel keine Eier mehr legen 8O
Dick is sie ja ... mal abwarten

Gruene Schwertträger? Sind die gruen oder nennen die sich nur so?

Ich habe auch ein Aquarium ca 180L.
Eins was über die Ecke geht mit Unterschrank.
...
Also wenn deine Guppys sich nicht vermehren solltest du dir schon Gedanken machen... Die kannst du normal in 'nem Wassereimer züchten.
Allerdings haben Guppys die blöde Angewohnheit ihren Nachwuchs zu fressen. Sofern du einigermassen dicht bepflanzt hast sollten da aber trotzdem immer mal welche überleben.
Wäre erstmal die Frage zu klären ob du überhaupt Weibchen drin hast (daran zu erkennen, daß sie recht Farblos sind und keine "schöne" Schwanzflosse haben). Mag sich dumm anhören, aber in Zoogeschäften werden die i.d.R. getrennt gehalten und wenn man sich nicht auskennt sind diese nicht als Guppys zu erkennen.

Mit den Garnelen... Da halt ich ehrlich gesagt nix von. Ich hab selbst Garnelen, bin aber der Meinung, daß die nicht unbedingt in ein Gesellschaftsbecken mit so vielen Fischen gehören. Aber halt nur meine Meinung ;)

Gruß Aru

wir ham auch ein aquarium, nur langsam werden die fische alt und sterben :-?

Gruß Pudel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn deine Guppys sich nicht vermehren solltest du dir schon Gedanken machen... Die kannst du normal in 'nem Wassereimer züchten.
Allerdings haben Guppys die blöde Angewohnheit ihren Nachwuchs zu fressen. Sofern du einigermassen dicht bepflanzt hast sollten da aber trotzdem immer mal welche überleben.
Wäre erstmal die Frage zu klären ob du überhaupt Weibchen drin hast (daran zu erkennen, daß sie recht Farblos sind und keine "schöne" Schwanzflosse haben). Mag sich dumm anhören, aber in Zoogeschäften werden die i.d.R. getrennt gehalten und wenn man sich nicht auskennt sind diese nicht als Guppys zu erkennen.

Mit den Garnelen... Da halt ich ehrlich gesagt nix von. Ich hab selbst Garnelen, bin aber der Meinung, daß die nicht unbedingt in ein Gesellschaftsbecken mit so vielen Fischen gehören. Aber halt nur meine Meinung ;)

Gruß Aru

Ja ich habe viele Guppy Mädels.... ca 15 Stück und 3 Männliche.
Aber vll sind die nicht grad Potent und sollte vll noch 3 neue Männer noch dazu holen. Ich sehe ja wenigstens noch nicht mal ein paar Babys drin rum schwimmen.... nix. Nur das das mal der eine oder andere Stirbt mit der zeit.... mmhh...

Guppys? Sei froh wenn die sich nicht vermehren!

Als ich umgezogen bin, mussten meine ein paar Tage/Wochen in einem Eimer verbringen - war zwar anders gedacht, aber das neue Aquarium war nicht schneller verfügbar.

Die haben sich sogar in diesem Eimer mit so gut wie keinem Futter und ohne wenig Licht super gehalten (und sogar fortgepflanzt) - ich glaub die überleben sogar in der Kanalisation.

Und bevor mir einer blöd kommt:
Ich weiß selbst, dass man mit Tieren so nicht umgeht - aber es ging nicht anders.

ich glaub die überleben sogar in der Kanalisation.

Die sind wirklich zäh. Eine Bekannte hat vor Jahren im Italien-Urlaub welche aus nem Brunnen bei ihnen auf der Hotelanlage gefangen und in ner 1,5l PET nach D "importiert". Die Nachkommen leben immer noch in nem 60er Aquarium trotz heftigster Inzucht...

Im Eimer ... ich geh ToT :LOL::LOL:

Ich hatte mal vor Jahren Schleierschwänze . 2 Stück.
Nach 3 Wochen wollte ich die sauber machen.
Also nahm ich die Fische raus hab die in ne Plastikschüssel reingetan.
Hab das wasser aus dem Aquarium ins WC gekippt, da sind paar Steinchen mit reingefallen. Die ich dann nich runtergespült bekam.
Da war ich schon leicht zornig.
Hab dann überlegt was ich mit den doofen Steinen mache. Dachte die kipp ich im Müll, da fielen wieder welche daneben.
*gruml* ich wurde schon etwas wütend weils einfach nervte.
Holte den Staubsauger.... saugte die Steinchen ein.
Was passiert? Ich mach das StaubsaugerDing aus und die Steinchen rieseln alle raus.
So eine Scheiße, ey.
Da hab ich mir gesagt, neee alle 3 Wochen solchen Stress, das tu ich mir nich an.

Und hab die armen Fische im WC runtergespült.

Ja es tut mir bis heute noch schrecklich leid. *schäm*

Naja da war ich noch nen Kind.

LG :evil:

Die Schnecken haben es doch tatsächlich geschafft:

Keine Ahnung wieviele das insgesamt sind aber so sieht's in jeder Ecke aus, das sind bestimmt viele viele Dutzend.

Wir wollten ja erst einen Kugelfisch holen der die mampft, aber nein Apfelschnecken sind giftig! 8O

Die Barsche haben auch mal wieder gelaicht, dieses mal in die Mitte vom Becken auf ein Blatt. Sieht gut aus, sie wechseln sich schön ab und haben da ganz gut Ruhe, mal sehen ob da dieses mal was schlüpft. :biggrin:

(Man sieht's bissel schlecht, direkt unter ihm ist der Laich.)

Das andere Becken hat jetzt zwei wunderschöne blaue Flusskrebse, denen haben wir heute erstmal das Becken neu gemacht.

Schöne große Wurzel und viele Versteckmöglichkeiten. Mal sehen wie sie's annehmen.