kommt mir manchmal auch so vor...
Ich rauche ja auch, drehe aber (anders ginge das nicht)
Und bevor ich nichts zu essen kaufe, rauche ich Tabak/weniger/höre auf
... allerdings wenn ich das ganze wieder mit Kaffee aufschütte ...:think:

Ich möchte diverse Poster hier mal sehen, wie sie über dieses ganze ja ach so egoistische Handeln denken würden, wenn es sie selbst betrifft.. ein Unfall und dann sind 2-3 Jahre schnell um und willkommen an der Armutsgrenze (auch wenn ich das niemanden wünschen möchte, denn es ist wirklich arg)
Nur weil man kein Hartz IV-Empfänger ist, heißt das doch nicht, daß man nicht selber schon mit sehr wenig Geld hat auskommen müssen. Ihr tut ja grad so, als wärt ihr die einzigen, die wenig Geld haben. Außerdem, was ist mit den Leuten, die 30 Jahre eingezahlt haben? Dürfen die dann sagen "So ich hab jetzt keinen Bock mehr, hab jahrelang eingezahlt, jetzt kann sich der Staat mal revanchieren"?

Nur weil man kein Hartz IV-Empfänger ist, heißt das doch nicht, daß man nicht selber schon mit sehr wenig Geld hat auskommen müssen. Ihr tut ja grad so, als wärt ihr die einzigen, die wenig Geld haben. Außerdem, was ist mit den Leuten, die 30 Jahre eingezahlt haben? Dürfen die dann sagen "So ich hab jetzt keinen Bock mehr, hab jahrelang eingezahlt, jetzt kann sich der Staat mal revanchieren"?

wenn sie darauf Bock haben, warum denn nicht ? :money:

ich denke, dass Du Dir vielleicht Schuhe versuchst anzuziehen, die Dir nicht passen :psst:

doch gerade hier in diesem Thread (der ja passenderweise umgenannt wurde in Sammelthread Hartz IV :biggrin:) werden doch pauschal Hartz IVler hingestellt, als ob sie lediglich dem Staat auf der Tasche liegen wollen und alle anderen (also die Steuerzahler und Sozialabgaben-Zahler) die *Doofen* sind

man wird beschimpft als Egoist, weil man alleine Kinder in die Welt setzt, warum das so ist, wird gar nicht gefragt :arrow: pauschal Stempel drauf .. passt scho

und das meiner Meinung nach nicht in Ordnung ist, denn wofür haben wir unsere Gesellschaft mit unserem *Sozialsystem*, wenn man es nicht nutzen kann?

.....
Wollte damit jetzt nur sagen das es auch Leute gibt, die es sich nicht ausgesucht haben so zu Leben.

niemand ist schlechter oder besser als der Andere, vielleicht oftmals nur eben anders ;)

PS: ich habe mir jetzt eine Stunde mal die Mühe gemacht alle Beiträge hier in diesem Thread zu lesen und rechne auch mal ganz unauffällig vor:

zum 01.09. habe ich einen 28 Std Job angenommen in den Filmstudios Babelsberg (in einer dort ansässigen Agentur) als Bürokraft für alles. Ich bin gelernte Steuerfachangestellte, auch mit Erfahrungen im Messe-Event-Catering Bereich, habe schon geputzt und mein FachAbi in der Abendschule nachgemacht, als ich schwanger war das 1. Jahr und dann das 2. Jahr mit Ach und Krach, weil die Betreuung abends eben auch bezahlt sein musste.

Mit Hartz IV habe ich nach Abzug aller ÜW an Miete / Gas etc. netto 309,00 € bekommen. ZZgl. Kindergeld und UVS (eine Leistung die man längstens für 72 Monate von der Unterhaltsstelle / Vormundschaft beim Jugendamt bekommt, wenn der andere Unterhaltszahler nicht willig ist zu zahlen und die wie das Kindergeld auch komplett dem zustehenden Geld des Kindes angerechnet wird als Einkommen) 279,00€. Machte zusammen 588,00 €.

Davon musste bezahlt werden für den Monat September 2008 Strom 75 € (weil ich einen WW-Boiler habe der enorm frisst, und wir hatten nicht mal einen Kühlschrank oder eine Spülmaschine), Kindergartenbeitrag incl. Mittagessen 43 €, Kita-Musik 25 €, Kita Theaterbeitrag 16 € (ein Jahresbeitrag, weil auch die Kleinen schon ins Theater gehen), Telefon/Inet 29,90 €, verblieben zum Leben 399,10 € / 30 Tage September 13,30 €

Ich möchte nicht behaupten, dass das sehr wenig ist, doch nachdem ich jetzt am 01.10. mein erstes normales Gehalt wieder bekommen habe, kann ich nur sagen, dass ich sehr froh bin, dem Loch entkommen zu sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
wenn sie darauf Bock haben, warum denn nicht ? :money:

Und das Traurige an diesem Satz ist, dass du davon sogar felsenfest überzeugt bist...

doch gerade hier in diesem Thread (der ja passenderweise umgenannt wurde in Sammelthread Hartz IV :biggrin:) werden doch pauschal Hartz IVler hingestellt, als ob sie lediglich dem Staat auf der Tasche liegen wollen und alle anderen (also die Steuerzahler und Sozialabgaben-Zahler) die *Doofen* sind

Naja nur weil du sie so hinstellst (bezug auf die bösen Singlearbeitslosen), heißt es nicht, dass die Hartz IV'ler generell so hingestellt werden. Wir haben uns über einzelne frivole Beispiele aufgeregt die hier von Leuten wie dir gekommen sind, aber die meisten wissen das soziale Netz als Auffangnetz zu schätzen um wirklich unglücklichen Menschen zu helfen. Aber die Menschen die dieses Netz schätzen finden es daher natürlich doppelt Schlimm wenn Menschen dieses Auffangnetz schröpfen aufgrund von eigenen persönlichen Entscheidungen und dadurch Gelder verbrauchen, die Menschen mit Einzelschicksalen viel besser gebrauchen könnten.

man wird beschimpft als Egoist, weil man alleine Kinder in die Welt setzt, warum das so ist, wird gar nicht gefragt :arrow: pauschal Stempel drauf .. passt scho

Warum sollte man auch fragen. Deine Aussagen waren Eindeutig, wenn andere über dein Leben entschieden haben, dann brauchst dir den Schuh des Egoisten ja nicht anziehen.

und das meiner Meinung nach nicht in Ordnung ist, denn wofür haben wir unsere Gesellschaft mit unserem *Sozialsystem*, wenn man es nicht nutzen kann?

Es ist dafür da, dass man es nutzen kann. Nicht um sich in einigen Bereichen selbst zu verwirklichen. Du brennst ja auch nicht selbständig dein Haus nieder um mal in den genuss deiner Versicherung zu kommen und ein neues zu bauen. Wenn du deine Versicherungen nicht nutzt, dann freust du dich darüber und trauerst nicht deinem Geld nach was du Jahrelang "umsonst" eingezahlt hast. Die Sicherheit ist die Leistung die du bezahlst, nicht die in Anspruchnahme.

Ein Sozialsystem kann und darf nur für Ausnahmen oder Notfälle herhalten, sonst wird es nicht finanzierbar.

Aber nicht für:
Ich geh mal 18 Jahre in Klausur, werde monatlich ein Kind zeugen und alle 8 Wochen nach Malle fliegen.

gruss kelle!

Gestern abend hab ich ein psychologisches Phänomen an mir entdeckt. Ich weiß, dass ich nicht mehr alles haben kann und auf einmal hab ich Essensgelüste vom Feinsten :roll: Könnte jetzt Kuchen zum Frühstück essen, gestern abend hatte ich Appetit auf Schokolade usw.

ich hasse Kuchen zum Frühstück, ich frühstücke eh nie. Das wäre doch was für den Therapeuten :ugly:

Gestern abend hab ich ein psychologisches Phänomen an mir entdeckt. Ich weiß, dass ich nicht mehr alles haben kann und auf einmal hab ich Essensgelüste vom Feinsten :roll: Könnte jetzt Kuchen zum Frühstück essen, gestern abend hatte ich Appetit auf Schokolade usw.

ich hasse Kuchen zum Frühstück, ich frühstücke eh nie. Das wäre doch was für den Therapeuten :ugly:
Ich rate dir dringend, daß Experiment abzubrechen! Kuchen zum Frühstück!? Was kommt als nächstes!? Milch zum Abendbrot!? :ugly:;)

Ich rate dir dringend, daß Experiment abzubrechen! Kuchen zum Frühstück!? Was kommt als nächstes!? Milch zum Abendbrot!? :ugly:;)

Nix da, wird nicht abgebrochen.
Jetzt müsst ihr mit meinen geistigen Ergüssen sowie SchlechteLauneAnfällen und Beobachten meiner Wenigkeit in dieser Zeit leben.

Also Kuchen habe ich mir nicht gekauft, aber Knäckebrot hab ich mir gegönnt :biggrin: Muss aber dazu sagen, dass ich entweder trocken Knäcke oder Müsli zum Frühstück esse. Also bisher alles ganz normal.
Achso - um meine Gelüste auszuleben, hab ich immer Werthers Echte Bonbons im Haus, das hilft *g* hab ich damals gemerkt, als ich aufhörte zu rauchen.

Blog:
Link (wen es interessiert) wurde in diesem Thread schon gepostet.

Strom (26,24 €) bezahlt
Fahrkarte (33,50€) vom Verkehrgeld genommen 15,70 € und vom Posten Sonstiges den Rest abgezogen.
Essengeld 01.10 - 06.10.08 - 25,90 € abgezogen und weggepackt

Zuletzt bearbeitet:
@(Bier)Kelle & Wannabe

Ihr zwei seid der Meinung, dass eine Frau, die sich für die Kinder und eben nicht für den Mann entscheidet und es dann noch wagt einige Zeit von Hartz IV zu leben, um eben beim Kind zu Hause zu sein (oder eben weil es keine passende Kinderbetreuung gibt), eine sozialschmarotzende Egoistin ist ;)

Ich mache Euch jetzt einmal folgenden Vorschlag, um einfach zu sehen, wie Ihr darauf reagiert, passendes findet Ihr ja schon in Eurem Kontrollzentrum :mrgreen:

Jeder von Euch kommt eine Woche einzeln mich und meine Familie besuchen. Ihr schlaft auf der Couch und erlebt einfach einmal eine Woche lang, was es heisst, alleine alles zu managen.. das Kind mit all' seinen Bedürfnissen, den Job (in der Zeit Ihr Freizeit habt und Euch Berlin anschauen könnt, mit auf Arbeit nehmen geht ja schlecht), den Haushalt, die ganzen Freizeitaktivitäten und alles was damit zusammen hängt. :biggrin:

Und nach dieser einen Woche werdet Ihr den Hut ziehen vor jedem einzelnen Alleinerziehenden auf der ganzen Welt.. denn was da auf Euch zu kommt und sei es nur als Beobachter, werdet Ihr in Euren kühnsten Träumen nicht gewagt gedacht zu haben. Dafür übernehme ich eine Fahrt mit der Bahn (wenn man es früh genug bucht sind das also 29€ für Euch.. mehr nicht freie Logis wird selbstverständlich gestellt (auf der Couch)).

Um dem einen passenden Rahmen zu geben, wird noch ein Thread hier aufgemacht, in dem genau geschildert wird, was wann passiert und wie sehr Ihr daran verzweifelt 8) ;) Ich freue mich auf Antwort

Ihr zwei seid der Meinung, dass eine Frau, die sich für die Kinder und eben nicht für den Mann entscheidet und es dann noch wagt einige Zeit von Hartz IV zu leben, um eben beim Kind zu Hause zu sein (oder eben weil es keine passende Kinderbetreuung gibt), eine sozialschmarotzende Egoistin ist ;)

Falsch ausgedrückt. Eine Frau, die mit dem Bewusstsein, dass es so kommen wird und sich dennoch dazu entschließt ein Kind zu bekommen und sich nicht erst einen Partner sucht den sie liebt und mit dem sie gemeinsam etwas aufbauen kann, genau diese Art der Frau ist egoistisch. Weil sie ihren Wunsch nach einem Kind über die Bedürfnisse des zukünftigen Kindes stellt und der Bedürfnisse aller anderen Menschen.

Eine Frau, die wiederum ihren Mann verliert, dessen Mann eine schwere Krankheit hat und deshalb auf sich allein gestellt ist, gebürt mein höchster Respekt.

Ich mache Euch jetzt einmal folgenden Vorschlag, um einfach zu sehen, wie Ihr darauf reagiert, passendes findet Ihr ja schon in Eurem Kontrollzentrum :mrgreen:

Wie sollen wir darauf reagieren? Wir sind beides arbeitende Menschen die sicherlich ihren Urlaub besser verplanen können. Und eine Woche unbezahlten Urlaub für uns kannst du mit sicherheit nicht finanzieren ;)

@Mangoline

Zieh dir doch hier nicht den Schuh an und bitte tretet doch dieses Thema hier nicht noch xSeiten lang breit :roll:

Vielleicht finden sich die Jungs eines Tages in der gleichen Position wieder, die sie jetzt so gnadenlos verurteilen, vielleicht aber auch nicht, weil sie in der Lage sind, ihre Gene unter Kontrolle zu halten und sicher verhüten, vielleicht aber auch, weil sie eines Tages doch den passenden Partner gefunden haben und alles FriedefreudeEierkuchen ist?

Wissen wir es? nein.

Also Diskussion müssig.

Eben - man hat ja fast den Eindruck, das für manche User hier allein die Tatsache, ein Kind zu haben, der Untergang der zivilsierten Welt zu sein scheint...

So wie diejenigen allerdings diskutieren, wirst du das aus denen auch nicht herausbekommen, solange sie es nicht selbst erlebt haben.
Das ist dann die übliche Pauschalisierung -> einer blöd - alle blöd

Eben - man hat ja fast den Eindruck, das für manche User hier allein die Tatsache, ein Kind zu haben, der Untergang der zivilsierten Welt zu sein scheint...

Und allein deswegen find ich es wichtig, die Wichtigkeit von Kindern hervorzuheben. Kinder benötigen Liebe, Aufmerksamkeit, Geborgenheit und vieles mehr um die zivilisierte Welt zu stützen so wie wir sie kennen. Und als höchstes Gut welches die Kinder sind, bedarf es einen verantwortungsvollen Umgang mit ihnen.

Das hast du dir doch so ausgesucht. Wieso soll man da noch applaudieren?

zum 100ten mal , die wenigsten Alleinerziehenden Planen warscheins das sie ihrgendwann ohne Mann da stehn und sind nur drauf aus die Kohle vom Staat zu kasieren.

Ich wünsch ja wirklich niemandem was Böses, aber dir zwillinge und ein Mann der die Flucht ergreift :ugly:

So jetzt zu mir.
Ich bin seit etwa einem Jahr Alleinerziehend , davor ganz normal mit Partner zusammen .Unsre Tochter war ein Wunschkind ,hat eigendlich zum "Planungszeitpunkt" Umfeld,Wohnung, Finanzen alles gestimmt.

Als unsre Tochter 4 Monate alt wurde, hat ihr Papa ein Herzinfakt bekommen und noch einen kleinen Hiernschlag . Nach Krankenhaus,Kur. . . . hat er sich extrem verändert was unter anderem auch auf den Hiernschlag zurückzuführen ist .
Auf jedenfall war für uns ein friedliches zusammenleben nicht mehr möglich ,was auch mit Polizeilichem Hausverbot geended hat.

Ich hab dann wieder angefangen zu arbeiten auf 400€ basies ,da es nicht anderst ging wegen der Kinderbetreuung.
Als dann diverse Bausparrverträge und reserven verbraucht waren blieb mir nichts anderes
Übrig als zum Amt zu gehn, und das hab ich bestimmt nicht gerne gemacht.
Ich wär lieber im Erdboden versunken .
Mitlerweile Arbeite ich wider Teilzeit ,da ich das mit Oma und Kindergarten jetzt gut so hinbekomme.
Nur was soll ich sagen, ganz bin ich von Hartz 4 auch noch nicht los, da es einfach nicht reicht trotz Arbeit.

Das ich nicht mehr Arbeite liegt nicht am wollen ,sondern eher an den Arbeitgebern die angst haben das Kind könnte Krank werden und man kommt nicht zum Arbeiten ,keine arnung wie oft ich das schon gehört habe.
Und sie totall abschieben kommt für mich nicht in frage, dann gibts nemlich diese "unnormalen" Kindern oder wie war das ?

Mir geht hier echt die Hutschnur hoch, wie hier gleichermasen über alle Hartz4 empfänger geurteilt wird.
Klar gibt es genug die wirklich nur faul auf der Haut liegen und fleisig abkasieren .

Ich will mich hier bestimmt nicht in ein schönes licht heben oder behaupten mir steht das Geld zu, aber ich versuche zumindest mein bestes zu tun um die situation zu ändern .

So jetzt Feuer frei ;)

@ Wannabe: Und dazu bedarf es IMMER 2 Elternteile... Also sind es nicht die Kinder, die verlottern, sondern die Erwachsenen, sobald sie Kinder bekommen. :ugly:

Also ich persönlich fühle mich nicht angegriffen. Meine Tochter ist das Beste, was mir passieren konnte, auch wenn ich damals jung war und der Vater nicht meine intelligenteste Entscheidung war :ugly: Mein Kind hat mich erwachsen werden lassen, ich lernte schnell Verantwortung. Egal wie schwierig die letzten 18 Jahre auch immer waren, ob wegen Geld oder wegen Trennung oder Tod oder was auch immer so passiert im Leben, ich hab immer an meinen Grundsätzen festgehalten, meine Tochter war Nr. 1. Jetzt ist sie 18, gut erzogen (denke ich :biggrin:) und weiß genau, ohne Fleiß keinen Preis. Ihr Vater ist hartz4-Empfänger und ruht sich seit fast 10 Jahren auf diesem Teppich aus. Das hasst meine Tochter wie die Pest. Sie hat 2 Seiten erlebt. Die Hartz4-Seite (inkl. Beschiß durch Schwarzarbeit) und meine Seite.
Aber auch meine Seite wurde von vielen schon verurteilt, weil ich immer gearbeitet habe und meine Tochter damals ein Schlüsselkind war, aber im Nachhinein hat sie nie etwas vermisst, ich war immer da, sie hatte immer zu Essen, immer die Hausaufgaben gemacht, abends immer eine Geschichte und in der Schule war ich bei allen Aufführungen oder sonstigen Dingen da. Sie hat nichts vermisst. - Das ist nicht meine Aussage, sondern das hat mein Kind gesagt. ;)

Im Grunde haben die Jungs teilweise schon Recht. Egoismus hat in der Elternschaft nichts zu suchen, man hat das Kind auf das Leben vorzubereiten, man hat ein Vorbild zu sein in allen Lebenslagen. Leider wird das heutzutage viel vernachlässigt. Aber das ist nicht nur in Hartz4-Verhältnissen so, sondern in allen Bevölkerungsschichten auch in reichen. :roll:Ich habe reichlich erlebt und manchmal schäme ich mich dafür, wie Mütter und auch Väter sein können.

Meinen Egoismus kann ich jetzt ausleben, jetzt hole ich "nach", was ich vielleicht schon immer machen wollte, aber nie aus Rücksicht getan habe. Aber ich wollte es so, nachdem ich wußte, ich bin schwanger wollte ich alles, alle Entbehrungen, alles Leid, alles Glück, alles Schwere, was mit einer Elternschaft einhergehen kann. Inkl. kämpfen um eine Beziehung, um dem Kind den Vater zu erhalten und doch am entscheidenden Punkt die Stärke zu haben, dem Kind zu erklären, warum es besser war, sich zu trennen.

Kinder sind Segen, sie haben keine Belastung zu sein, die dürfen niemals spüren, dass es schwer ist sie zu haben, ob mit oder ohne Geld.

Ich habe ab dem 4. Lebensjahr meiner Tochter gearbeitet, aber hatte nie viel Geld, weil mein Mann immer alles anderweitig ausgab. Ich klagte weder damals noch klage ich heute, ob ich Geld habe oder nicht. Das Wichtigste auf dieser Welt ist immer noch die Gesundheit; die Gewißheit, dass es den Kindern gut geht; dass sie auf das Leben gut vorbereitet sind; dass sie die Chancen, die man versucht hat mitzugeben nutzen; dass man die Talente gefördert hat und dass man sich jetzt (so leidlich ;)) zurücklehnen kann, in der Gewißheit: mein Kind schafft es im Leben aus sich etwas zu machen.
Jetzt liegt es an ihr.