handy orten

rockorocker

Well-known member
ID: 26169
L
31 Mai 2006
88
7
hi hab mal ne frage weiss jemand ob man ein handy auch orten kann ohne es dafür freizuschalten da es leider schon verloren gegangen ist
 
Ist eine SIM-Karte drin?
War das Handy jemals angeschaltet?

Wenn beides mit ja beantwortet werden kann, ist es technisch schon möglich, das Handy zu orten. Das wird aber niemand für Dich machen, so was machen die Anbieter nur in Notfällen.

Ach so - falls sich wer fragt, woher ich das weiß:
Ich habe lange bei einem Mobilfunkanbieter in der Betrugsabteilung gearbeitet und unter anderem fiel Handyortung in Notfällen auch in meinen Zuständigkeitsbereich.
 
meinst du die würden das machen wenn ich nachweisen kann das es meine simkarte ist

Nein. Mit Notfall meine ich einen akuten lebensbedrohlichen Fall. Also wenn jemand vermisst wird, von dem man weiß, dass er ein Handy dabei hat.

Was ist denn passiert?
Hast Du das Handy verloren?

Oder wurde es gestohlen?
Wenn es gestohlen wurde, mach eine Anzeige bei der Polizei und leite die Tagebuchnummer an Deinen Mobilfunkanbieter weiter. Wenn es in den letzten 90 Tagen eingeschaltet wurde, kann man dann eventuell noch eine Ortung veranlassen.
 
mh

ich würde es mal so ausdrücken es hat jemand gefunden bevor ich es verloren hab oder anders es wurde geklaut das dreiste daran die simkarte ist immer noch drin und wird vom dieb auch benutzt
 
dann sperr doch als allererstes mal die simkarte damit du nicht auch noch das zahlen musst wenn es benutzt wird!!! das kann man doch direkt beim anbieter machen, teilweise sogar online soweit ich weiß..
 
Wenn da jemand auf Deine Kosten telefoniert - lass es sperren. Das geht per Hotline bei Deinem Anbieter.

Anschliessend gehst Du zur Polizei und zeigst den Diebstahl an. Sonst bleibst Du auf den Kosten sitzen und musst auch noch bezahlen, was der Dieb vertelefoniert.
 
Ähm, bei O2 kann man das in seinem persönlichen Bereich ("Mein O2") machen.

Das muss man aber vorher freischalten, oder?
Also man muss O2 erstmal sagen, dass man überhaupt geortet werden will.

Ich weiß nicht, was sich bei den einzelnen Anbietern da getan hat, ich bin seit 2 Jahren in Elternzeit und habe nicht bei O2 gearbeitet sondern bei einem Mitbewerber.

Nachtrag:
Ich hab bei O2 mal nachgesehen - ja, da ist das möglich. Aber nur mit eingeschaltetem Handy und wenn man in deren oder dem D1-Netz ist.
Meine Antwort bezog sich aber auf die Ortung wenn das Handy ausgeschaltet ist - man kann dann ja nachvollziehen, wo das Handy zuletzt benutzt wurde - und das kann man als Kunde selbst bei O2 nicht.
 
Das muss man aber vorher freischalten, oder?
Also man muss O2 erstmal sagen, dass man überhaupt geortet werden will.
Möglich. Ist schon ein Weilchen her, als ich das das erste Mal nutzte. Kann mich nicht mehr erinnern, ob ich das freischalten lassen mußte. Ich weiß nur, daß es das da gibt und ganz gut funktioniert.

Nachtrag:
Ja, natürlich muß es an sein. Aber wenn derjenige damit telefoniert, dann sollte es das auch. ;)

Aber ob das in diesem Fall eine Rolle spielt... Klingt mir so, als ob er ganz genau weiß oder zumindest stark vermutet, wer das Teil hat.
 
Ich habe den Threadstarter anfangs so verstanden, dass er ein Handy orten will, was nie an war. Das dem nicht so ist, hat er ja dann später geschrieben.
 
Da bin ich ja froh, dass ich an mein Handy nur ne SMS mit nem bestimmten Text schicken brauch, damit es gesperrt wird. Und sollte der Finder/Dieb ne andere SIM Karte einsetzen krieg ich ne SMS mit seiner Nummer und kann ihn easy anzeigen^^
 
Ui Xadre, das klingt gut.

Mein Handy ist so eingestellt, dass es schon beim Aufheben der Tastensperre nach einem Code verlangt und wenn der 10 Mal nacheinander falsch eingegeben wird, löschen sich die Dateien auf dem Handy automatisch.

Da ich es täglich mit dem Laptop synchronisiere, wäre der Datenverlust quasi Null.
 
Hm deins hört sich auch gut an.
Daten wären mir egal, da ist eh nur Mucke drauf. Die Kontakte hab ich einmal als Sicherung aufm PC...
Wüsste gar nicht, warum ich es täglich synchronisieren sollte. Wegen den paar Kalendereinträgen die ich habe bestimmt nicht :p

Das mit der SMS bei SIM wechsel ist ein App, nennt sich Guardian. Da reicht auch die Freeversion. Müsst ihr mal nach googlen, ob es das App evtl auch für euer Handy gibt...
Hab es getestet, funktioniert einwandfrei.
Sollte der Fall mal eintreten, dann zeig ich den Kerl an und ruf ihn anschließend an und lach ihn aus oder so ^^