Handwerker: Felder- oder Hammer-Maschine besser?

ich bin kein profi-marathon-läufer und habe trotzdem alles mögliche an profi-sportler-equipment :)

natürlich gibt es Anwendungen, wo vor allem eine Kombi sich als nützlich erweisen kann. Wenn es einem Spaß macht und sich damit auch gerne beschäftigt, es einem also nicht als "Arbeit" vorkommt, dann kann man z.B. die kompletten Holzteile für das gesamte Einfamilienhaus herstellen.

Das fängt beim Zaun an, geht über den Holzterrassenboden, bis zu den Verkleidungen am Treppenhaus oder an Wänden, usw.

Einsatzgebiete gebe es also genug. Ja selbst Möbel stellt man sich selbst her. Seit ich einen Massivholz-Esstisch bei mir stehen habe, habe ich keine passende Sitzgruppe dazu gefunden und angefangen in der Werkstatt selbst eine herzustellen, von Kleinigkeiten, wie einer Verkleidung für eine Vorhangstange und dergleichen mal abgesehen.

Ob man sich dazu gleich eine Maschine kaufen würde? Also wenn ich nicht die Möglichkeit hätte, eine Tischlerei zu nutzen, wo schon alle möglichen Maschinen drin stehen und etliche Arbeiten an einem Haus zu erledigen sind... ja ich glaube schon.

aber ich verstehe eure Einwände teilweise :) Ist natürlich keine Kleinigkeit ;)

ich bin kein profi-marathon-läufer und habe trotzdem alles mögliche an profi-sportler-equipment :)
Echt? Du hast dir Sportschuhe, unter Berücksichtigung deines Laufstils, maßanfertigen lassen?

Ob man sich dazu gleich eine Maschine kaufen würde? Also wenn ich nicht die Möglichkeit hätte, eine Tischlerei zu nutzen, wo schon alle möglichen Maschinen drin stehen und etliche Arbeiten an einem Haus zu erledigen sind... ja ich glaube schon.
Die Frage ist aber, ob man sich dafür extra eine Tischlerei einrichten würde. Und neben den Maschinen selbst, die sicher nicht billig sind, gibt es da ja noch anderes, was man, auch finanziell, beachten muss.
Halt so Kleinigkeiten wie Arbeitssicherheitsrichtlinien (z.B. wie schon erwähnt Absaugung/Belüftung), Stromanschluss (k.a. was man bei Holzbearbeitung da so an Ampere braucht, im Metallbereich bist du da aber schnell jenseits dessen, was dein Hausanschluss hergibt) evtl. Fundamente für die Maschinen,...

Gruß Aru

Hallo,

danke auf jeden Fall mal für eure vielen Antworten. Also diese Sache mit 10 oder 20 h find ich zur Orientierung schon mal ganz gut. Ich glaube, ich habe mir sowas wie ein Aufstellung mit 3 oder 4 Vor- bzw. Nachteilen erhofft, die ich meiner Freundin hätte geben können und die ihr die Wahl erleichtert hätte. Sozusagen eine Zusammenfassung des Wichtigen in nicht zu technischer Form.

Ach ich glaub ich würd mir auch was Gescheites kaufen! Allerdings bin ich halt auch so ein Typ - ich mach einen Yogakurs und habe nach der ersten Stunde garantiert eine Matte, eine tolle Yoga-Hose, Räucherstäbchen, einen Gurt, ein Schemelchen usw. gekauft, damit ich auch ja gut ausgerüstet bin. :D Immerhin nutz ich solche Sachen dann aber auch immer! 8) Wenn deine Freundin das wirklich machen will, dann soll sie sich ihre Werkstatt einrichten. :) Allerdings würd ich mich schon von einem Fachmann beraten lassen und nicht nur in einem Internetforum nachfragen. ;) So Handwerkssachen und Tischlerzeug boomt in letzter Zeit eh ziemlich find ich. Mein Bruder durfte letztens bei einem Bekannten schnuppern, der hat eine ziemlich große Tischlerei und ich glaub dem hats auch gut gefallen. Zumindest liegen jetzt lauter Ausdrucke von irgendwelchen Format4-Maschinen rum und Zeichnungen, was er alles tolles schreinern will. Und ich freu mich wenn ich einen Nagel einschlagen kann ohne mir auf den Finger zu hauen :D

Ach und zu der Sache mit den Laufschuhen: Ich laufe auch kein Marathon sondern nur gemütlich ein paar Kilometer aber ich hab trotzdem eine Laufanalyse machen lassen! Mit unguten Schuhen zwickts ganz schnell im Knie, im Oberschenkel, an irgendwelchen Sehnen. Man macht da wirklich mehr kaputt, als man meinen würde.

Echt? Du hast dir Sportschuhe, unter Berücksichtigung deines Laufstils, maßanfertigen lassen?

Haha ich muss Klumm allerdings bei diesem (und anderen, dazu gleich) Vergleich zustimmen, da er bei mir bei der selben Sportart zutrifft: Ich hab mich von meinem Orthopäden beraten lassen, bin dann in den Schuhladen, hab mich da noch mal querberaten lassen und dann die Schuhe, die am besten auf dem Laufband zugesagt haben gekauft und bin mit diesen wieder zum Orthopäden, der mir dann noch passende Einlagen gemacht hat. Gut, ich hab auch sonst ab 10km Knie- und Schulterschmerzen, daher hat das auch seine Gründe.

Aber nicht nur bei diesen Sachen (die die Gesundheit angehen) kann ich verstehen, wenn man Dinge lieber eine Klasse über dem eigenen Bedarf kauft und dafür auch nicht an die Leistungs/Benutzungsgrenzen des Materials kommt und gerade bei Werkzeug sollte das jeder wissen, der schon mal ein Loch in die Wand gebohrt hat. Jeder der schonmal eine Schlagbohrmaschine aus dem Discounter für 39,90€ gekauft hat und dann entnervt eine vernünftige Festool, Maktita, Metabo oder Bosch (blau) anschaffen musste wird genau wissen was ich meine. Damit gehen nicht nur Nerven und Zeit sondern einfach auch Geld verloren bzw. in diesem Fall Baumaterial.

Um noch mal auf das Thema zu kommen:
Ich würde zu einer Kombi raten. Einzelaufstellungen machen einfach keinen Sinn bei deinem Pensum!
Aber zu einer vernünftigen. Hammer wurde hier schon genannt, Felder auch. Ich würde zu ersterem greifen, da es in der Anschaffung günstiger ist. Willst du dich dann weiter professionalisieren verkaufst du sie wieder (Die Gebrauchtpreise halten sich bei Qualitätsprodukten ja meist im oberen Bereich) und greifst zur teureren Felder. Schau aber, dass wenn du kaufst du auf ein paar Details achtest. Für mich wäre das z.B. der größere Arbeitstisch, den man in den einzelnen Versionen auswählen kann. Zu kleiner Tisch macht beim arbeiten keine Laune und der Rest ist mMn eine Workflow und Motorpower-Sache.

Eine gute Absaugung gehört dazu und wenn sie noch nicht viel Efdahrung mit Maschinen hat, dann könnnte sie sich die kombinierte persönlich anschauen und sich von profis beraten lassen ,. zb. welche Hobelwelle dazu passt, welche Absaugung, wie man die Hobelmesser einstellt, usw....
Auch wenn sie eine gebrauchte maschine kauft , kann sie sich schon mit dem möglichen zubehör vertraut machen
Grüße

Eine gute Absaugung gehört dazu und wenn sie noch nicht viel Efdahrung mit Maschinen hat, dann könnnte sie sich die kombinierte persönlich anschauen und sich von profis beraten lassen ,. zb. welche Hobelwelle dazu passt, welche Absaugung, wie man die Hobelmesser einstellt, usw....
Auch wenn sie eine gebrauchte maschine kauft , kann sie sich schon mit dem möglichen zubehör vertraut machen
Grüße

gute idee, so würde ich das auch machen. du musst dir halt einen termin vereinbaren und dich beraten lassen. einfach klipp und klar sagen, was du gerne machen würdest und was du vielleicht für die zukunft gebrauchen könntest, insofern wird man dir da sicher eine prof. beratung anbieten und nicht irgendwas verkaufen wollen. zumindest wäre das bei felder nicht der fall, denn da habe ich nur gutes gehört bzw. gelesen.

Ach ich glaub ich würd mir auch was Gescheites kaufen! Allerdings bin ich halt auch so ein Typ - ich mach einen Yogakurs und habe nach der ersten Stunde garantiert eine Matte, eine tolle Yoga-Hose, Räucherstäbchen, einen Gurt, ein Schemelchen usw. gekauft, damit ich auch ja gut ausgerüstet bin. :D Immerhin nutz ich solche Sachen dann aber auch immer! 8) Wenn deine Freundin das wirklich machen will, dann soll sie sich ihre Werkstatt einrichten. :) Allerdings würd ich mich schon von einem Fachmann beraten lassen und nicht nur in einem Internetforum nachfragen. ;) So Handwerkssachen und Tischlerzeug boomt in letzter Zeit eh ziemlich find ich. Mein Bruder durfte letztens bei einem Bekannten schnuppern, der hat eine ziemlich große Tischlerei und ich glaub dem hats auch gut gefallen. Zumindest liegen jetzt lauter Ausdrucke von irgendwelchen Format4-Maschinen rum und Zeichnungen, was er alles tolles schreinern will. Und ich freu mich wenn ich einen Nagel einschlagen kann ohne mir auf den Finger zu hauen :D

Ach und zu der Sache mit den Laufschuhen: Ich laufe auch kein Marathon sondern nur gemütlich ein paar Kilometer aber ich hab trotzdem eine Laufanalyse machen lassen! Mit unguten Schuhen zwickts ganz schnell im Knie, im Oberschenkel, an irgendwelchen Sehnen. Man macht da wirklich mehr kaputt, als man meinen würde.

+1 :)

Die Frage ist aber, ob man sich dafür extra eine Tischlerei einrichten würde. Und neben den Maschinen selbst, die sicher nicht billig sind, gibt es da ja noch anderes, was man, auch finanziell, beachten muss.
Halt so Kleinigkeiten wie Arbeitssicherheitsrichtlinien (z.B. wie schon erwähnt Absaugung/Belüftung), Stromanschluss (k.a. was man bei Holzbearbeitung da so an Ampere braucht, im Metallbereich bist du da aber schnell jenseits dessen, was dein Hausanschluss hergibt) evtl. Fundamente für die Maschinen,...

Gruß Aru

ich habe wie octopussy eine laufanalyse durchführen lassen und das bei zwei verschiedenen experten. ich hatte zunächst basketballschuhe mit denen ich immer kurz joggen war und nachdem ich aber einen senkfuss habe, bin ich zu den experten. bei dem einen gab es eine videoanalyse auf dem laufband, was mir aber nicht so gut gefallen hat, da ich lieber in der natur laufe. bei dem anderen gab es eine etwas merkwürdige aber doch authentischere analyse... er ist nämlich mitgelaufen und hat mir dabei auf die füße geguckt :D zunächst von vorne, dann von hinten. das hat lustig ausgesehen, aber die schuhe, die er mir damals empfohlen hat, habe ich noch immer und bin voll zufrieden damit. ich weis, man sollte laufschuhe nach ein paar jahren auswechseln, aber ich halte mich eher an "never change a winning team" :)

und gerade bei Werkzeug sollte das jeder wissen, der schon mal ein Loch in die Wand gebohrt hat. Jeder der schonmal eine Schlagbohrmaschine aus dem Discounter für 39,90€ gekauft hat und dann entnervt eine vernünftige Festool, Maktita, Metabo oder Bosch (blau) anschaffen musste wird genau wissen was ich meine. Damit gehen nicht nur Nerven und Zeit sondern einfach auch Geld verloren bzw. in diesem Fall Baumaterial.

Ich habe heute um die 20 Löcher mit meiner 28 Euro Maschine* durch Beton und teilweise Stahl gebohrt und weiß nicht was Du meinst? Ausser das sie ein wenig schwer war wenn man sie die ganze Zeit an die Decke drücken muss ging alles wunderbar
*https://www.amazon.de/Mannesmann-M1...euchte/dp/B0019TMANQ/ref=cm_cr_pr_product_top

Aber wenn ich mir die blaue Bosch anschaue dann ist die nicht nur 5 mal so teuer sondern auch noch 100 g schwerer
https://www.amazon.de/Bosch-Werkzeu...8&qid=1379790995&sr=8-8&keywords=bohrmaschine

Zuletzt bearbeitet:
...er ist nämlich mitgelaufen und hat mir dabei auf die füße geguckt :D zunächst von vorne, dann von hinten. das hat lustig ausgesehen, aber die schuhe, die er mir damals empfohlen hat, habe ich noch immer und bin voll zufrieden damit. ich weis, man sollte laufschuhe nach ein paar jahren auswechseln, aber ich halte mich eher an "never change a winning team" :)

naja, wer weiß wie oft du laufen gehst, vielleicht reicht ein Mal in zehen Jahren auch aus ;-)

Ich habe heute um die 20 Löcher mit meiner 28 Euro Maschine* durch Beton und teilweise Stahl gebohrt und weiß nicht was Du meinst? Ausser das sie ein wenig schwer war wenn man sie die ganze Zeit an die Decke drücken muss ging alles wunderbar
*https://www.amazon.de/Mannesmann-M1...euchte/dp/B0019TMANQ/ref=cm_cr_pr_product_top

Aber wenn ich mir die blaue Bosch anschaue dann ist die nicht nur 5 mal so teuer sondern auch noch 100 g schwerer
https://www.amazon.de/Bosch-Werkzeu...8&qid=1379790995&sr=8-8&keywords=bohrmaschine

Schwerer ist ja nicht unbedingt schlechter. Wenn ich ein Fliegengewicht von Maschine in der Hand halte, kommt es mir so vor, als ob es gleich auseinanderfällt :)

Abgesehen davon sind 100g für (wahrscheinlich definitiv) mehr Power ja überhaupt kein Kompromis.

naja, wer weiß wie oft du laufen gehst, vielleicht reicht ein Mal in zehen Jahren auch aus ;-)

Also wenn ich noch 9 Jahre lang nichts tue in der Hinsicht, dann würde die Rechnung aufgehen (leider). Bin tätsächlich in letzter Zeit nicht mehr so motiviert dazu... :/

Hee, hat sich da jetzt eigentlich was getan? Ich bin neugierig und hätt gern ein Happy End, à la die perfekte Maschine wurde gefunde und sie funktionierte glücklich bis ans Ende... :D

Wenn es die erste kombimaschine ist dann würd ich zur Hammer tendieren, weil sie wie gesagt günstiger als felder sind und man kann als hobby tischler gut damit arbeiten.

Du kannst dir das modell nach deinem geschmack zusammen bauen lassen, denn einige teile sind bei jeder kombimaschine dabei und andere optional. Der Ablänganschlag z.B. ist bei der grösseren maschine länger aber Abrichthobelbreite und Abrichttischlänge sind bei den verschiedenen Modellen gleich. Ich hab mir mal Silent-Power Spiralmesser-Hobelwelle angeschaut und find diese sehr interessant. Die könntest du gleich mit der kombimaschine nehmen. Nichts gegen der Standard 4 messer hobelwelle aber die spiralhobelwelle gefällt mir viel besser schon allein weil sie viel leiser ist. Die Maschinen können wir gesagt individuel konfiguriert werden. Wenn du also eine kombi in die engere Wahl nimmst dann solltest du lieber die Variante mit Spiralmesserwelle kaufen