Haltbarkeit nach Anbruch im Kühlschrank?!

mighty666

Well-known member
ID: 28078
L
28 April 2006
7.752
778
Folgendes Problem:
Als Student hat man nie die Möglichkeit wirklich viel Essen zu verputzen, also muss man ständig überlegen, was man kauft, welche Portionsgröße etc.

Mein Problem is, dass ich alleine nich immer alles weggegessen bekomm. In ner Familie läuft das sicher anders, da wird der Kühlschrank einfach leergeräumt. Ich kann meinen aber nich wirklich füllen, wenn ich weiss, dass ich mal n Wochenende nich da bin...


und nu folgende Fragen, wie lange hält sich angebrochener Fruchtsaft?

Egal ob
ACE
Orangensaft
Ananassaft
??

Bei Milch weiss man ja, nach 3-4 Tagen sollte die Schachtel weggeleert werden. Bei Joghurt und Quark kann man das ruhig ne Woche offen lassen, wenns net sofort Schimmel oben bildet. Käse hält sich auch relativ lange...

Wie siehts aus mit Toastbrot???
Wie lang hält das, wenn man das einfriert und dann wieder auftaut? bringt das überhaupt was?

Obst und Gemüse lass ich auch nich länger als 4-5 Tage offen stehen...
 
Bei Milch weiss man ja, nach 3-4 Tagen sollte die Schachtel weggeleert

Wie siehts aus mit Toastbrot???

Wie lang hält das, wenn man das einfriert und dann wieder auftaut? bringt das überhaupt was?

Ähmm... was trinks du für Milch? Also die normale 0815 Tütenmilch ist auch offen länger als 3 Tage haltbar.
Bis Brot schimmelt dauert es auch so seine Zeit. Jedenfalls wenn es trocken lagert und das Wetter stimmt.
Natürlich kann man Brot einfrieren. Machen wir hier immer mit Feinbrot. Beeinträchtig den Geschmack auch nicht.
 
Egal ob
ACE
Orangensaft
Ananassaft
??

3 Tage, ich würde sie nicht länger aufbewahren.

einfrieren von Brot ist in meinem Haushalt Gang und gebe. Ich halbiere sie fiere sie ein udn bei Bedarf wird aufgetaut und manchmal auch in der Mikro. Das ist vollkommen ok und schmeckt.
 
gut...
die tetrapaks mit dem fruchtsaft stehen nämlich schon knapp 3 wochen im kühlschrank. deckel is zwar drauf, aber naja... ok. für n paar cent krieg ich ja eh neue ^^


das mit der milch kommt drauf an. manchmal schmeckt die nach wenigen tagen schon leicht säuerlich... vllt sind meine 3-4 tage zu niedrig gegriffen *g* keine ahnung, allerdings hab ich letztens bei "SAM" auf Prosieben bei den Haushaltstipps gesehn, dass man die nich lange aufbewahren soll.

Deswegen auch die Frage....
Und Milch gehört nich in die Tür, sondern in den Kühlschrank rein, da bleibts auch immer kühl :ugly:
 
Also ich hab während meines Studiums so ziehmlich alles zum schimmeln gebracht. Selbst Honig, der offiziell gar nicht schimmeln kann...
Meine Erfahrungen sind:
- H-Milch kann auch 2 Wochen offen stehen, man sieht schon wenn sie dickflüssig wird
- gleiches gilt für Säfte, entweder ist da oben Schimmel drauf oder der Saft ist auch noch gut (wobei der in Tüten weniger lang hält als in Flaschen)
- Marmelade schimmelt nach ca. 1 Monat
- Toastbrot und Brot hab ich immer eingefroren und aufgetoastet, ist dann ein bisschen trockener aber das bekommt höchstens nach einigen Monaten Gefrierbrand (kann man dann aber immernoch essen)
- das einzige was wirklich schimmelsicher scheint ist glaub ich Nutella, die trocknet irgendwann ein, aber Schimmel wüsste ich nicht
- Käse kommt drauf an: gibt welchen der hält recht lange, hatte aber auch schon welchen, der nach wenigen Tagen schimmelte (sieht man dann aber)
 
- H-Milch kann auch 2 Wochen offen stehen, man sieht schon wenn sie dickflüssig wird
kann ich so bestätigen... aber nur im Kühlschrank, Frischmilch ist viel schneller sauer

Brot/Toastbrot ist schon geklärt, ich kauf immer geschnittenes Bort oder lass es beim Bäcker aufschneiden dann kann ich immer so viele Scheiben aus dem Froster nehmen wie ich gerade brauche

Saft aus Fruchtsaftkonzentrat hält sich auch etwas länger aber bestimmt keine 3 Wochen :biggrin:

bei Quark und Joghurt bin ich skeptischer weil die Produkte auch verschlossen nicht lange haltbar sind... sowas brauch ich immer sofort auf

bei Käse kommt es wohl auch auf die Sorte an, hatte schon Käse der nach 3 tagen schon belebt wurde... das sind dann so anlässe wo ich mich entscheide den Kühlschrank mal zu säubern
 
das einzige was wirklich schimmelsicher scheint ist glaub ich Nutella, die trocknet irgendwann ein, aber Schimmel wüsste ich nicht
Stimmt! Die steht bei uns nichtmal im Kühlschrank und schimmelt auch nach mehreren Monaten nicht! :LOL: Trocken wird sie aber auch im warmen Schrank neben den Cornflakes.

Aber so hat man wenigstens noch was für Notzeiten. ;)
 
Öhm, ich frage mich gerade: Wie wird bei euch h-Milch sauer? Denn eigentlich sind doch durch die Erhitzung und so weiter die Bakterien getötet, die die Milch sauer werden lassen... deswegen merkt man des bei der H-Milch auch net am geruch ob sie schlecht ist, sondern am Geschmack (die wird dann bitter). Zumindest ist das meine Erfahrung.
Also ich bin es gewöhnt von Zu Hause, dass nach Möglichkeit alles noch gegessen werden kann, solange es net schimmelt. Außnahme ist natürlich Fleisch und Fisch, weil man ja bekanntlich an Fleisch- und/oder Fischvergiftung sterben kann *räusper*
Naja, Brot einfrieren? Na aber logo! Ich mache das nur so, sonst wird es bei mir immer schlecht. Und bei Toast ist das super praktisch, denn du machst dir soviele Scheiben ab wie du brauchst. Unser Toaster hat sogar eine Auftaustufe ^^
Mit Fruchtsaft ganz ehrlich kenn ich mich net aus, da ich sowas nicht trinke. Und Wasser kann ja nach einigen Monaten auch schlecht werden... :ugly: Das riecht dann immer so widerlich und ich ein herrlicher Vitamin und Nährstoffkomplex für die Balkonpflanzen :mrgreen:

Jo, und mehr kann ich dir dazu auch net sagen.

Bei allem, wo ich mir unsicher bin und was komisch riecht oder seltsam aussieht landet im Müll...man muss ja echt nix verdorbenes essen... die paar Cent für frisches Brot etc. hat man dann schon noch, oder mighty???? :biggrin:
 
- H-Milch kann auch 2 Wochen offen stehen, man sieht schon wenn sie dickflüssig wird
- gleiches gilt für Säfte, entweder ist da oben Schimmel drauf oder der Saft ist auch noch gut (wobei der in Tüten weniger lang hält als in Flaschen)
als armer student hab ich kein geld für glasflaschenverpackungen *g*


bei Quark und Joghurt bin ich skeptischer weil die Produkte auch verschlossen nicht lange haltbar sind... sowas brauch ich immer sofort auf

naja, wenn die farbe ins grünliche geht, is das ja logisch *g*
aber normal kann man das zeug auch nach 2-3 tagen noch essen.
ebenso bei zaziki zb.


sonst..joa..das mit dem geschnittenen brot is sone sache. wenn mans net grad einfriert is die fläche für nen schimmel um einiges größer...
 
Ach ja ist das lustig. Ich freu mich schon auf meine neue WG... aber da hab ich die Probleme, die du jetzt hast Mi-Mo nicht wirklich, denn da hab ich anfangs noch keinen Kühlschrank... :ugly:
Da könnte man dann fragen: Wie lange hält sich offene Milch auf dem Balkon bei ca. 12 °C Außentemperatur 8O
 
hehe, bin ja auch in ner WG...
und der alte kühlschrank, den wir hatten, hatte kein richtiges tiefkühlfach.
deswegen hab ich mir für knapp 250€ nen eigenen bei quelle gekauft...
ne investition, die sich auf jeden fall lohnt.
soviel alkoholika, wie da reinpassen :biggrin:


edit: der steht auch ganz allein bei mir im zimmer. aber meine mitbewohner haben trotzdem was drin stehen -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte dir ja mal die passenden Tupperschüsseln empfehlen. :biggrin:

Also Toastbrot einfrieren und gleich gefroren in den Toaster geben ist ne gute Möglichkeit. Das habe ich in "Single"-Zeiten auch gemacht.
Mit Graubrot geht das auch, das kannst du auch gut im Backofen oder in der Mikrowelle auftauen - oder einfach in den Toaster stecken.
Aufbackbrötchen kann man sehr schön einfrieren und nach Bedarf nur ein oder zwei aufbacken.

Quark hält sich ne knappe Woche, wenn du da nicht mit dem dreckigen Messer reingehst sondern einen sauberen Löffel benutzt - und ihn richtig verschlossen im Kühlschrank lagerst.

Genauso Marmelade - Schimmel bildet sich da meist sehr schnell aus "Fremdstoffen" - darum lieber einen Löffel mehr abwaschen, dafür die Marmelade vier Wochen essen können. Vor dem Essen öfter mal gucken, ob sich oben auf der Marmelade oder im Deckel Schimmel bildet - das sieht man eigentlich recht schnell. :yes:

H-Milch hält sich offen mehrere Tage - wenn sie im warmen Kaffee ausflockt ist sie schlecht. 8)
Saft jeder Form hält sich im Kühlschrank vier bis fünf Tage - wenn du ihn da wirklich nur rausnimmst, ein Glas eingießt und gleich wieder reinstellst. Und vor allem in einem geschlossenen Gefäß lagern! Normalerweise schmeckt man das auch, wenn er nicht mehr gut ist. :mrgreen:

Die meiste Wurst kann man übrigens auch sehr gut einfrieren in Kleinportionen und dann halt nach Bedarf auftauen. Vor allem Scheibenwurst.

Wenn du Sachen einfrierst solltest du allerdings beachten, daß auch Tiefgefrorenes nur eine begrenzte Zeit haltbar ist - also öfter mal ausmisten und aufbrauchen. ;) :mrgreen:
 
ui Dankeschön =) Viele brauchbare Tipps.

jetz mal was exotisches...Wie lange halten sich Teebeutel?? 8O
(bevor da irgendwelche Viecher drin leben?? *bibber*)
 
Gut verschloßen, mindestens 2 Jahre. Aber das solltest du wohl schaffen, den aufzutrinken, wa? Ansonsten weg damit und neuen kaufen. :p
 
Ganz ehrlich Mi-Mo. Ich habe mich das selbst noch nie gefragt wie lange wohl Teebeutel haltbar sind... 8O
Aber ich würde auch sagen so 1 bis 2 Jahre müssten die schon halten.

Lustig ist es auch bei Tütensuppen und solchem Kram. Habe letztens erst wieder Zeug weggeschmissen, was nur bis 2004 haltbar war :ugly:
 
Also Toastbrot einfrieren und gleich gefroren in den Toaster geben ist ne gute Möglichkeit. Das habe ich in "Single"-Zeiten auch gemacht.

Aufbackbrötchen kann man sehr schön einfrieren und nach Bedarf nur ein oder zwei aufbacken.

H-Milch hält sich offen mehrere Tage - wenn sie im warmen Kaffee ausflockt ist sie schlecht. 8)

Toast im Gefrierfach ist zu einem absoluten Muss geworden. Diese Auftaufunktion im Toaster möchte ich als Single nie mehr missen. Einfach kultig.

Aufbackbrötchen schmecken zwar ganz gut, aber da habe ich einfach das Gefühl, daß es zu teuer ist für 1-2 Brötchen den Backofen so lange laufen zu lassen.

H-Milch schmeckt mir leider nicht so gut. Aber da hat nun bei uns ´ne Firma wohl einen Mittelweg gefunden. Habe nun eine Frischmilch entdeckt die immer mind. 14 Tage haltbar ist und auch geöffnet (mit Deckel natürlich) ´ne Woche stehen kann. Schmeckt mir einfach besser als H-Milch.

Teebeutel sind beim Kauf mind. noch ein Jahr haltbar (ansonsten sehr schlechte Firma).

Für ´ne WG empfehle ich euch immer so was wie Maggi, Knorr uä. Sachen zu Hause zu haben. Da ist dann immer mal schnell was gezaubert wie z.B Chili con Carne usw.
 
Aufbackbrötchen schmecken zwar ganz gut, aber da habe ich einfach das Gefühl, daß es zu teuer ist für 1-2 Brötchen den Backofen so lange laufen zu lassen.
Da ist es billiger schnell zum Bäcker um die Ecke zu joggen - und gesünder! ;)

Außerdem braucht man auch nicht wirklich jeden Tag Brötchen, oder? Nach einer Zeit schmecken die auch nicht mehr so gut. Lieber ein paar Toasts oder Brot zum Frühstück!

btw: Wie sieht das denn mit Brot aus? Nach wie vielen Tagen setzt das normalerweise Schimmel an?