Hab mal eine Frage zu Hartz4

BettyFan

abgemeldet
22 März 2007
2.467
137
Hallo

eine sehr gute Freundin von mir hat ein Problem mit der Soda sie hat diesen Monat wieder kein Geld bekommen. Das heißt Sie kann schon wieder nicht die Miete zahlen und ihre Rechnungen auch nicht.

Wie sieht es aus wenn E-Plus ihr den Vertrag kündigung kann Sie dafür das Amt Haftbar machen? Denn Sie hat alle Unterlagen eingereicht nur das Amt sagt immer wieder das die Sache in bearbeitung ist.

Nur sie kann nichts mehr bezahlen. Handyrechnung seit 2 Monaten auf die Miete konnte Sie schon seit 2 Monaten nicht mehr bezahlen.

Habt ihr vielleicht einen Tipp was sie machen könnte????

Hallo

eine sehr gute Freundin von mir hat ein Problem mit der Soda sie hat diesen Monat wieder kein Geld bekommen. Das heißt Sie kann schon wieder nicht die Miete zahlen und ihre Rechnungen auch nicht.
Das ist dem Amt ziemlich Schnuppe :!:
Wie sieht es aus wenn E-Plus ihr den Vertrag kündigung kann Sie dafür das Amt Haftbar machen? Denn Sie hat alle Unterlagen eingereicht nur das Amt sagt immer wieder das die Sache in bearbeitung ist.
Das mit Eplus interessiert das Amt auch nicht, von daher ist das mit dem Haftbar machen so gut wie ausgeschlossen :!:
Nur sie kann nichts mehr bezahlen. Handyrechnung seit 2 Monaten auf die Miete konnte Sie schon seit 2 Monaten nicht mehr bezahlen.
Wenn sie Arbeitslosengeld II bezogen hat, hat sie auch Miete bekommen. Wenn sie die nicht bezahlt hat ist das Ihr Bier :!:
Habt ihr vielleicht einen Tipp was sie machen könnte????
Wenn sie einen Folgeantrag gestellt hat
:arrow: warten, falls dies der Erstantrag ist
:arrow: warten. Es wird immer Rückwirkend zum Tag der Antragsabgabe bezahlt :!:

Dauerndes anrufen und Nachfrage verlängert oft die Zeit bis zur Entscheidung 8O

/edit/ na klar Hartz4 gibt´s nur hier :doh:

Hallo

ich weiß nicht wie oft Sie schon in den letzten Tagen beim Amt war ihr wird immer wieder gesagt das ihr Antrag in arbeit sei. Und nein Sie hat keine Miete bekommen ich war heute extra mit ihr zusammen auf der Bank und Sie hatte nichts drauf, dann sind wir zusammen zur SODA gefahren und der Herr meinte das er kein Geld auszahlen kann weil der Antrag noch in bearbeitung sei. Was er wohl gemacht hat sie hat einen Gutschein in Höhe von 75,00€ bekommen das sie sich etwas zu essen kaufen kann.

Der Name ist mir neu :- )

Die Bearbeitungszeit auf den Arbeitsämtern kann schon mal 3-4 Wochen dauern. Bei einigen sogar noch länger, bei anderen dafür vielleicht nur 2 Wochen.

Antragsteller hören eigentlich vom Sachbearbeiter vorab schon, wie lange die Bearbeitung dauert. Das wegen der Bearbeitungszeit nun kein Geld vorhanden ist, ist natürlich nicht gut. Dennoch steht da das Amt sicherlich nicht in der Schuld, da man den Antrag sofort nach bekannt werden der Arbeitslosigkeit stellen soll.
Wenn nun die Bearbeitung bereits länger als 4 Wochen dauert, dann würde ich evtl. mit dem/der Sachbearbeiter/in über einen Vorschuss sprechen. Wobei du ja aber auch schon geschrieben hast, das deine Freundin bereits 2 Monate kein Geld bekommen hat. Ich kann mir da eigentlich nicht vorstellen das eine Bearbeitung solange braucht.

Deine Freundin könnte ja auch einfach versuchen die Situation aufzuklären, in dem sie ganz einfach mal mit E-Plus telefoniert. Ich bin mir sicher, das sich dann eine Kündigung verhindern lässt. So kulant sind eigentlich fast alle größeren Firmen (bis auf wenige Ausnahmen, von denen man immer wieder hört).

Edit: Sehe grade das mit dem Gutschein... Dann sollte sie ihre Verbindlichkeiten dem Amt aufzählen und auf einen Vorschuss pochen. Man könnte auch einen Widerspruch einreichen. Aber einerseits weis ich, das die Sachbearbeiter auch mit sich handeln lassen und andernfalls würde ich sonst vermuten, das deine Freundin ihre Notlage den Sachbearbeitern nicht näher bringt. Wenn sie tatsächlich bereits seid 2 Monaten alle Unterlagen eingereicht hat, dann hätte ein Widerspruch auf alle Fälle Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
...
Was er wohl gemacht hat sie hat einen Gutschein in Höhe von 75,00€ bekommen das sie sich etwas zu essen kaufen kann.
Na dann brauch sie wenigstens nicht zu verhungern. Ansonsten zählt obiges :roll:
Bei uns heißt das Gesellschaft für Integration und Arbeit Giessen :mrgreen:

/edit/ Also Bearbeitungszeit 4 Wochen, es sei denn die Nachweise kamen schleppend, dann eigentlich 4 Wochen nach Abgabe der letzten Bescheinigungen !

Wie Drangi schon sage, Schreiben an E-Plus und auch Meiter, dass die offenen Forderungen beglichen werden sobald der Antrag genehmigt und das Geld gezahlt wird. Am besten, du packst noch eine Kopie eines Schreibens, wo drin steht, dass dein Antrag in Bearbeitung ist, mit damit die sehen, dass sich da was tut.

Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, warum der Antrag anscheinend nciht rechtzeitig abgegeben wurde.

Handyvertrag zählt nicht zu den zum Leben notwendigen Dingen, der kann da nicht mit berücksichtigt werden.
Miete, da sagt sich das Amt: kann auch später kommen, ein oder zwei Monatsmieten im Rückstand aktzeptiert der Vermieter, so schnell geht keine Kündigung
Nicht umsonst steht überall, das man 3 Monate vor dem Ablauf des Beschäftigungsverhältnisses bzw. sofort nach einer Kündigung bzw. Änderung der Einkommensverhältnisse zur Arbeitsagentur bzw. zum Jobcenter gehen soll, weil es u.U. bis zu 8 Wochen dauern kann, bis das bearbeitet wurde.
Und dann gibt es eben nur das Lebensminimum, und dazu zählt kein Handyvertrag..

Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, warum der Antrag anscheinend nciht rechtzeitig abgegeben wurde.

Wenn sie gearbeitet hat, dann währen das fast immer 3 Monate Kündigungsfrist. In einigen Bereichen gibts noch die mir als kürzeste bekannteste Kündigungsfrist von 4 Wochen. Und bei fristloser Kündigung / Aufhebungsvertrag hätte die jeweilige Person ohnehin eine 3-Monats Sperre. Sie hatte also minimal 4 Wochen vorher Zeit, vorausgesetzt sie hat gearbeitet.

Auch das Geld des letztens Lohnes hätte bis einen Monat nach erfolgter Arbeitslosigkeit reichen müssen, da der Lohn ja im Normalfall rückwirkend gezahlt wird.

Insgesamt also mindestens 2 Monate nach bekannt werden ihrer Arbeitslosigkeit hatte sie Zeit, den Antrag zu stellen und auch das Geld hätte in diesem Fall also bis jetzt reichen müssen (bei sorgfältiger Einteilung - beim gleichen Geldeingang die ganzen Monate/Jahre zuvor, hat es ja auch gereicht). Was bedeutet, das die Freundin also entweder gar keinen Lohn bezogen haben kann, vielleicht weil sie ja doch nicht gearbeitet haben kann .., oder sie den Lohn zu schnell ausgegeben hat.

Wenn sie jetzt eine Ausbildung oder sonstige Dinge beendet hat, würde bereits das Wissen über den letzten Geldeingang schon mit dem Tage des Ausbildungsbeginns, Kurses oder sonstigem, bekannt.

Alles nur unnötige Spekulationen. :LOL:

Hallo

danke für die vielen Antworten ich werde am Montag noch mal mit Ihr zusammen zur Soda gehen und nachhacken warum das bei ihr alles so lange dauert.

als sich das bei mir damals so ewig hingezogen hatte, hab ich mir hilfe bei der caritas geholt. (es wurd damals MEHR als knapp)
2 tage später hatte ich die ersten zahlungen vom amt. ;)
wäre vielleicht auch ne möglichkeit, die klemmen sich da idr wirklich hinter ;)

Hallo mirabelle

das wäre auch eine möglichkeit wenn Sie morgen wieder nichts bekommt werde ich mit ihr auch mal zur Cartias fahren.

Ich würde mir zusätzlich auf den Arbeitsämtern oder ArGe´n immer alles schriftlich geben lassen. Das ist für einen Widerspruch immer ausreichend genug. Es gibt sogar extrem viele Widersprüche und von denen gewinnen die meisten, weil die Schuld tatsächlich oft bei den Sachbearbeitern liegt. Mündliche Vereinbarungen können von einem Sachbearbeiter mit guter Redegewandtheit gut umgedreht werden.