Haare bürsten bei sehr dünnem Haar

Thero schrieb:
[...] aber ists nicht aufwendig sich andauernd die birne zu rasieren :think: ?
Nicht aufwendiger, wie die herkömmliche Rasur. Man lässt das kühle Metall nur etwas höher an der Haut entlanggleiten und braucht mehr Rasierschaum :)

Thero schrieb:
und außerdem gibts dann sonnenbrand aufm kopf :p
Echt, kein Witz, im ersten Jahr meiner Glatze hatte ich das sogar *lach* Sowas sieht absolut scheiße aus! Aber mit der Zeit gewöhnt sich die Haut an den vermehrten Lichteinfall und spätestens nach einem Sommer ist die Haut auf dem Kopf genauso unempfindlich wie überall sonst auch. Und wenn ich den ganzen Tag an der Sonne verbringe, dann creme ich mich natürlich auch ein und glänze vor mich hin, dass andere direkt die Augen zusammenkneifen müssen *sfg*

Aber um noch was halbwegs sinnvolles zu sagen. Eine Freundin von mir hatte auch eine Zeit lang das Problem. Sie hat Pferdekur benutzt und davon sind die Haare aalglatt geworden. Aber ich glaube, dass das Extrakt, was da drin ist, mittlerweile auch in jeder höherwertigen Spülung drin ist. Haare verknoten nicht, wenn sie glatt, sauber und nicht zu trocken sind. Je länger die Haare, desto öfter waschen (also spätestens ab halbe Arschlänge 1 mal pro Tag). Und je öfter man die Haare kämmt, desto glatter werden sie (auch weil sich das natürliche Haarfett über die Haare verteilt, überschüssiges ausgekämmt wird und nicht verklebt). So, ich hoffe, es richtig wiedergegeben zu haben :)

Gruß,
Photon

Hi mighty,

wie schon einige geschrieben haben: Haare ab - aber nur ein Stk. ;=)

Stand vor nem Monat ca auch vor dem Problem und seitdem ich die Haare knapp 15cm kürzer hab, hab ich keine Probleme mehr mit Knoten morgens in den Haaren (dafür rutschen jetzt die Haare nachts immer aus dem Haargummi - egal wie - es ist schei*e, renn trotzdem damit rum *g*).

Hallo Leute =)

Ich bin wie man ja sieht neu und durch google auf dieses Forum gestoßen, da ich auch ein ähnliches Problem habe.
Hab mir das hier mal alles durchgelesen und schon ein paar Tipps bekommen, aber irgendwie hab ich da glaube ein ähnliches, aber etwas anderes Problem - und vielleicht weiß einer von euch da ja auch einen Rat.

Also meine Haare sind recht lang (gehen bis zur Brust) und die verknoten auch recht leicht. alllerdings meistens nicht sonderlich stark. Mein Problem ist vielmehr, dass ich meine Haare kämme, die wenigen knoten entferne und dann nach 5 min. meine Haare wieder ungekämmt aussehen.
Meine Haare sind eigentlich recht glatt, zwar dünn, aber doch durch recht viele Haare voluminös und sie sehen auch nicht richtig kaputt bzw geschädigt aus. Wenn ich meine Haare kämme glänzen sie echt richtig schön und sind ähm...wie soll ich das sagen...so "eine Einheit" nach ein paar min. setzen sich aber immer wieder so einige Strähnen ab.

etwas schwer zu beschreiben^^ also kurzgesagt suche ich nach irgendwas für die Haare, dass die Haare den ganzen Tag einfach wie gekämmt aussehen lässt und somit der Glanz vom Kämmen nicht verloren geht. Gibt es da etwas? oder sollte ich auch einfach mal ein bisschen was abschneiden, da das Haar doch eventuell einfach in der Struktur geschädigt ist?

Viele Grüße.

nachts mit haargummi gibts bei mir nich... ich schlaf nachts mit offenen haaren :ugly:

Das würde aber einen Großteil deines Problems beseitigen. Durch das "Wühlen" nachts verknoten die Haare auch. ;)
Laß dich mal bei einem vernünftigen Friseur beraten - mit Abschneiden ist es ja nicht getan. 8)

etwas schwer zu beschreiben^^ also kurzgesagt suche ich nach irgendwas für die Haare, dass die Haare den ganzen Tag einfach wie gekämmt aussehen lässt und somit der Glanz vom Kämmen nicht verloren geht. Gibt es da etwas? oder sollte ich auch einfach mal ein bisschen was abschneiden, da das Haar doch eventuell einfach in der Struktur geschädigt ist?

Viele Grüße.

Hallo und herzlich Willkommen!
Ich benutze für sowas von Happy Hair "aalglatt", ist so n Spray das die Haare am Kopf lässt und das fliegen der Haare verhindert. Alternativ kannst du gucken das die Haare nicht elektrisch aufgeladen sind (GummiSohle, Synthetik Teppich usw.). Oder du glättest deine Haare mit einem Glätteisen auf niedriger Temperatur damit die nicht so angedätscht aussehen. In Ergänzung dazu gäbe es dann noch von L'Oreal diese Studio Fx Line oder so, wo es einen Balsam zum Glätten der Haare gibt.
So für den Hausgebrauch vielleicht erstmal mit Schaumfestiger oder Haarspray anfangen und gucken ob's hilft.

Also, ich bin keine ausgelernte Friseurin, aber ich habe 2,5 Lehrjahre hinter mir.

1. Nach dem Haare waschen niemals das Haar mit dem Handtuch trocken rubbeln, immer nur trocken tupfen. Das Rubbeln verursacht Spliß!!!

2. Wenn Du jetzt Spliß hast, musst Du wohl oder übel einen Friseurbesuch in Kauf nehmen und die Spitzen schneiden lassen. Friseure raten im Allgemeinen immer von Produkten aus dem Supermarkt ab, weil sie ihre Produkte verkaufen wollen. Aber ich empfehle nach dem Spitzen schneiden bei Dir die blaue Serie von Dove

Dove-Intensive-Pflege-Regenerierendes-Shampoo

Dove-Spülung-Internsiv-trockenes-strapaziertes Haar

3. Spülungen und Haarkuren sollte man nur 1x die Woche benutzen, denn man kann die Haare auch überpflegen.

4. Gegen strähniges Haar wie es Tanja hat, reicht z.B. auch eine Tasse Kamillentee gemischt mit dem Saft von einer halben Zitrone.
Das Ganze schön in die Haarspitzen einmassieren und auch in das übrige Haar, danach gut ausspülen. Die Haare werden dadurch wieder schön glänzend. Was auch noch unterstüzend wirkt ist, die Haare nach dem Shampoonieren nicht mit heißem Wasser auszuspülen. Das Wasser darf hier ruhig etwas kühler sein. :D
Es reicht vollkommen aus wenn man das 1x die Woche, oder alle 2 Wochen macht.

der Thread is ja mal alt...

das Problem aber an sich noch vorhanden *g*
Nur bürste ich meine Haare nachm Waschen nichtmehr. Ich geh da nur noch mit den Händen durch und mach die Knoten so raus...
Volumen bleibt dann trotzdem bestehen.

Allerdings hab ich mir dummerweise angewöhnt meine Haare täglich zu waschen.
Dass das nicht gesund sein kann, war mir schon klar, aber man hats verdrängt. Jetz hab ich das Problem, dass wenn ich die Haare nur alle 2 Tage wasche, ich am 2. Tag kaum raus kann, weil die extrem schnell fettig werden und ich mich so fast nich auf die Straße traue. :-?

Ne gute Freundin meinte, sie würde ihre Haare nur 2 mal die Woche waschen 8O
Als ich das gehört hab, sind mir fast die Augen rausgefallen. Man siehts ihren Haaren absolut net an und fettig sind se auch net...
:-?

Hört das fetten auf, wenn man sich wieder angewöhnt nur noch alle 2-3 Tage Haare zu waschen?

Das dauert gar nicht so lang. Merkst ziemlich schnell eine Verbesserung. Das mit dem Ausfetten habe ich auch nur mal aufgeschnappt.

Haarforum
;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir die Haare am zweiten Tag zu fettig sind, dann sprüh sie Dir mit Haarspray ein und bürste das nach einer Weile wieder aus. Das hilft, um über einen Tag noch mal drüber zu kommen.

Genau so kannst Du es mit Trockenshampoo probieren - da brauchst Du aber ein bisschen Übung für, das kann man leicht "überdosieren". Also probier das am Besten aus, wenn Du genug Zeit hast, danach die Haare evtl. noch mal zu waschen.

Und ja - man kann seine Haare wieder dran "gewöhnen", nicht mehr täglich zu waschen. Dauert aber.

Zudem - womit wäscht Du Deine Haare?
Irgendwas mit Pflege drin?
Womöglich so eine Shampoo & Spülung - Kombi?
Finger weg, das fettet auch schneller nach. Und macht die Haare schwer.

Zum Schluss noch der Tipp, Dir evtl. die Haare mal zu färben. Kann ja einfach in Deinem Naturton sein. Gefärbte Haare sind trockener und fetten daher auch nicht so schnell nach.

Ich hab sowas in Richtung Pony (kein wirklicher) und der wird auch schnell fettig.
Mein Trick ist da eigentlich immer, dass ich mir ein Haarband reinmache oder ne Mütze drueber, dass das verdeckt ist.

Und ansonsten lasse ich meine Haare auch bei jeder Gelegenheit ausfetten..
Wenn ich am Wochenende mal nicht chic weggehe wasche ich sie nicht, oder wenn man mal Urlaub hat und hautpsaechlich zuhause ist, wasche ich sie auch nicht.

Ich hab mir aber eh als Maximum fürs Haare waschen alle 2 Tage gesetzt.
mehr kann ich leider meistens nicht verantworten, da ich fast jeden Tag Sport mache und das dann echt eklig ist, wenn die staendig Schweiß-getraenkt sind ;)

Was halt für mich wichtig war: Nicht immer wenn man duscht Haare zu waschen.
Einfach ein Tuch drueber, dann verkleben die beim Duschen nicht so durch die Feuchtigkeit.

@Schnecke: Head & Shoulders + Herbal Essences und ab und zu mal n Koffein-Shampoo (Seborin):ugly:

Angenommen ich wasch meine Haare ohne Shampoo, nur mit Wasser, dürfte das doch auch n bissl was bringen eigentlich. oder?

Haar und Kopfhautpflege

ich muss zu Freitag, 21.10.11 eine Präsentation machen und muss diese fragen beantwortet haben einpaar finde ich schon selbst heraus, aber einige
bereiten mir schon echt probleme:

1. Was sind die hauptsächlichen Verschmutzungen in Haaren ?
2. Welche Vorteile hat das Bürsten der Haare ?
3. Warum werden fettige und schaubige Haare nur mit Shampoo sauber ?
4. Detaillierter Arbeitsplan für Shampoonieren.
5. Welche Shampooarten gibt es ? wozu werden sie sinnvoll eingesetzt ?
( Tabelle )
6. Beschreiben Sie den Vorgang ? Wirkungsweise ? Reinigungsmassage ?
7. Welche Maßnahmen zu ihrem persönlichen Hautschutz gibt es ?
8. Begründen Sie die Notwendigkeit einer sorgfältigen
Haar – und Kopfhaut – Analyse

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus! :D

mach doch deine Hausaufgaben selbst. Das ist mein Thread :p

:ugly:

die Erfahrung hat folgendes gebracht:

Haarspray hilft wirklich (gegen das schnelle Fetten und die Knoten). Dazu regelmäßiges Bürsten (2-3 Mal täglich).
Außerdem nachm Duschen nicht direkt bürsten. Erstmal trocknen lassen (kein Rubbeln), dann verlieren sie ihr Volumen nicht.