Guter Gaming PC?

Naja, ist halt auch nen bissel Geschmacks und Erfahrungssache:

Ich persönlich würd statt Vista, XP nehmen und den Intel gegen nen AMD tauschen (wegen Preis und so).

Festplatten würd ich Maxtor nehmen (hab noch nie Probleme mit denen gehabt)

Laufwerke (DVD-R / DVD-ROM) würd ich welche von LG nehmen.(auch noch nie Probleme gehabt)

Mainboards hab ich momentan nicht den Überblick.(Asrock sind meist nett im Preis- / Leistungsverhältnis)

Graka sag ich nix, bin halt ATI Kind(und Zotac sag mir mal überhaupt nix). Speicher, Leistung sollte halt Stimmen. (Preis vielleicht auch?)

(Alles nur persönliche Meinung, nicht für Empfehlungen o.Ä. gedacht)

Zum Thema XP geb ich dir Recht, aber die Kids wollen eben immer das neuste, ist schon lobenswert das er es überhaupt kauft.

Mit AMD sehe ich anders, da ist Intel nach wie vor einfach die bessere Wahl.

Festplatten und optische Laufwerke kannst du im Low Budget Preissegment kaufen was du willst, da ist nichts besser oder schlechter.

Von den Asrock Boards würde ich die Finger lassen, in Preis- Leistung sind die natürlich super, aber nicht standhaft. Die Dinger halten nicht so lange weil einfach minderwertige Bauteile verwendet werden. Die Kondensatoren trocknen unverhältnismäßig schnell aus und verursachen unterschiedlichste Symptome, hauptsächlich unter Last instabile Systeme.
Wenn der Rechner nur 2 jahre halten muß ist auch ein AsRock Board kein Problem.

Bei der Grafikkarte ist es dann wieder einfach Geschmackssache, wobei die AMD User natürlich meist dann auch zur ATI greifen.

ich wäre eigtl auch lieber auf xp geblieben aber 1. ist xp genauso teuer und 2. hat vista dann doch paar nette funktionen.

Beim Zusammenbau kannst du nicht viel falsch machen, sofern du keine 2 linken Hände hast sollte das kein Problem für dich werden. Die nötigen Schrauben etc. werden normalerweise beim Gehäuse mitgeliefert.

Etwas knifflig ist nur manchmal das anschließen vom Power- und Resetknopf etc., da muss man ggf. das Handbuch des Mainboards zu Rate ziehen, weil die Beschriftungen auf dem Mainboard manchmal unzureichend sind.

Beim Zusammenbau kannst du nicht viel falsch machen[...]
Ob er weiß was Wärmeleitpaste ist und wie man sie verwendet? Ok, ist kein Athlon wo es noch auf Leben und Tod angekommen ist, aber von nicht viel falsch machen können würde ich Abstand nehmen wenn du nicht weißt ob er sowas schon mal gemacht hat.
Nachher heißt es dann "aber Hotwave hat gesagt..."

Soweit ich mitbekommen habe hat er sich eine Boxed-Version vom Prozessor ausgesucht. Da ist die Wärmeleitpaste schon auf dem Kühler aufgetragen.

Ja und daran hat sich auch wenig geändert (Core i7), im Low-Budget-Bereich fährt man aber mit AMD besser, weil's da mehr Leistung für's Geld gibt. Im High-End-Sektor kann AMD nicht mithalten.

Board ist Unsinn - nimm lieber eins mit P45 Chipsatz - Asus P5Q/-E/Pro (nie an der Basis sparen...)

Den Unterschied zwischen E8400 und E8500 merkt man auch auch kaum und statt dem Scythe nimmst Du einen Noiseblocker XL1 - mindestens genauso gut und billiger.

Graka würde ich auch eher eine ATI4870 nehmen, aber das ist hauptsächlich eine politische Entscheidung...

Ob er weiß was Wärmeleitpaste ist und wie man sie verwendet? Ok, ist kein Athlon wo es noch auf Leben und Tod angekommen ist, aber von nicht viel falsch machen können würde ich Abstand nehmen wenn du nicht weißt ob er sowas schon mal gemacht hat.
Nachher heißt es dann "aber Hotwave hat gesagt..."

also gemacht hab ich sowas noch nie, deshalb frage ich.
wärmeleitpaste weiß ich nur vage was es ist, aber die brauch man nur bei der cpu oder? und da ist sie ja schon aufgetragen. ansonsten irgendwelche kritischen punkte?

Ungefähre Vorgehensweise:

• Gehäuse öffnen und Abstandhalter reinschrauben
  • Geerdeten Metallkörper anfassen (Heizung z.B.)
  • Mainboardanschlussblende im Gehäuse montieren
  • Mainboard an den Abstandhaltern montieren
  • Netzteil montieren, falls nicht bereits eingebaut
  • Sockel entriegeln, CPU einsetzen, Sockel wieder verriegeln. Sanft und ohne großen Druck! Auf die richtige Position der CPU achten!. Die wird durch eine Markierung in der Ecke des Prozessors angegeben, die muss in die dazu passende Ecke auf dem Sockel. Ist wenn ich mich richtig erinnere ein kleines Dreieck in einer Ecke auf dem Prozessor, auf dem Sockel ist dafür eine Ecke "abgeschnitten" (siehe linke untere Ecke hier). Wirst du aber sehen.
  • Kühler montieren (Wärmeleitpaste müsste ja drauf sein weil boxed, ansonsten dünn und gleichmäßig auf dem Prozessor verteilen), dabei auf richtige Montageposition achten
  • Stromkabel des Kühlers anschließen (nach 4-poligem Stecker in der Nähe des Sockels auf dem Mainboard schauen, beschriftet mit "CPU-Fan" o.Ä.)
  • Stromkabel ans Mainboard anschließen, neben dem großen Stecker (an dem oft noch ein kleiner dran ist, der angeclippt werden muss) muss meine ich beim Sockel 775 noch ein 4-poliger Stecker (in der Nähe des Sockels) angeschlossen werden. Wirst du aber auch sehen. Wichtig ist aber, dass du dafür keines der Stromkabel für die Graka verwendest, die meist extra beschriftet sind oder andersfarbig sind.
  • RAM einbauen (geht nur in eine Richtung richtig), vorsichtig festdrücken bis die Halterungen an den Seiten einrasten
  • Festplatten und Laufwerke einbauen und anschließen (SATA, Strom, ggf. IDE)
  • Grafikkarte einbauen und Stromkabel anschließen
  • Fummeliger Teil: Gehäuseknöpfe / -LEDs anschließen (ggf. auch Frontan- bzw. Zusatzschlüsse wie USB, Firewire, Sound etc.). Hier musst du meist das Handbuch zu Rate ziehen, meist sind auf dem Mainboard aber auch schon Beschriftungen dafür vorhanden
Das wäre das Wichtigste denke ich. Falls du noch Fragen hast dann meld dich einfach :)

Zuletzt bearbeitet:
Gute Anleitung, aber ich würde die CPU erst auf dem Mainboard samt Lüfter befestigen, weil man da schon mal arg Druck ausüben muss. Und das dann komplett ins Gehäuse setzen. Ansonsten gut;)

:hö: Eben weil man da etwas Druck ausüben muss macht man das erst, wenn das Mainboard komplett eingebaut ist. Dann ist es gut befestigt und der Druck verteilt sich gleichmäßig auf die Abstandhalter.
Alles andere erhöht die Gefahr, das Mainboard zu beschädigen, unnötig!

Hab' auch noch nie gesehen, dass jemand das so gemacht hat.

Wenn du mal überlegst, wenn man erst CPU samt Kühler auf dem Mainboard montiert, dann muss man irgendeine Unterlage für das Mainboard haben. Auf der Unterseite des Mainboards befinden sich auch empfindliche Bestandteile, wenn man nun Druck beim Einbau des Kühlers ausübt wirkt das direkt auf das Board und die empfindlichen Bestandteile werden direkt auf die Unterlage gedrückt.
Wenn das Board montiert ist berührt die Unterseite nichtmal etwas und der Druck verteilst sich gleichmäßig auf die umliegenden Abstandhalter. Also 0 Gefahr, dass etwas auf der Unterseite des Boards kaputt geht.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Kauf eines neuen Mainboards ist so eine Schaumstoff Matte mit drin, diese ist am besten dafür geeignet.
Verringert auch die Gefahr des abrutschens, wenn man das Teil vernünftig auf dem Schribtisch vor sich liegen hat und nicht im Tower rumkrichen muß.

Ich bin weiterhin der Meinung, dass das nicht wirklich besser ist, u. a. weil das Mainboard lose auf der Unterlage liegt, verrutschen kann etc.

Für 'nen Wechsel des CPU-Kühlers baut man ja auch nicht das Mainboard aus :ugly:

Man kann es so machen oder so, beides geht.

Ich persönlich finde es einfacher wenn das Board noch nicht im Tower steckt. Auch wenn der Tower auf dem Schreibtisch liegt, muß man trotzdem im engen Gehäuse fummeln.

Desweiteren gibt es viele CPU Kühler aus dem Zubehör (u.a. bei WaKü) die mit dem Board verschraubt werden, da mußt du es sogar ausbauen.

Ich habe meinen Cpu-Kühler auch vor dem Mainboard eingebaut, ist einfach weniger fummelarbeit dann, man ist nicht durch die Kabel und Ecken im Gehäuse in der Bewegung eingeschränkt....man hat einfach viel mehr Freiraum.

"Für 'nen Wechsel des CPU-Kühlers baut man ja auch nicht das Mainboard aus"

Wenn der Kühler eine "Backplate" besitzt ist dies nötig...Gibt aber dafür zusätzlich mehr Stabilität und auch einen besseren Sitz -> besser für die Wärmeableitung....