großes prob beim booten

MarkusSch

Well-known member
ID: 175330
L
13 Mai 2006
73
3
Hi!
Also...(bisschen lange und komplizierte geschichte) (Ich hasse selbst solche langen Threads)
Ich hab auf meinem laptop win xp home schon vorinstalliert gehabt....ein freund hat mir geraten ich sollte xp pro installieren, xp home aber trotzdem noch oben lassen. Jetzt auf einmal hat er mir geraten ich soll xp home doch wieder löschen. (auch aus platzgründen) Ich hab auch alles schön partiotioniert. Früher wars so:
C: XP Home
E: XP Pro
F: Dateien

Er hat gesagt, ich muss einfach nur die Partition mit XP Home löschen...hab ich gemacht. Plötzlich erkennt der Lappi kein Windows mehr.

Dann hats mal probleme mit der NTLDR gegeben, da hab ich aber ne lösung im inet gefunden und das hab ich auch gemacht.....na gut...dann hab ich xp pro nochmal installiert (auf die freie partition, wo vorher home oben war).
Jetzt kann ich zwar XP pro (neu) starten, aber es kommt am anfang kein bootmanager....also startet es sich von selbst, und ich kann das alte xp pro nicht starten. (die sachen mit fixboot, fixmbr und bootcfg /rebuild hab ich schon gemacht, funkt irgendwie nicht)

hoffe ihr versteht halbwegs was ich geschrieben habe...

Jetzt gibt's aber noch n problem...
auf einmal haben sich die ganzen Partitions-Buchstaben verschoben:
Jetzt sieht das ganze so aus
C:/XP PRO alt
E:/XP PRO neu
D:/Dateien

ich denke, dass es vL daran liegen kann..

und falls ich noch nicht geschrieben habe was ich eigentlich möchte:
Ich möchte, dass ich das alte XP Pro wieder so benutzen kann wie es war (mit den ganzen Programmen und einstellungen usw.), und gleichzeitig nur mehr ein Betriebssystem auf dem PC ist, damit ich die 2 OS-Partitionen zusammenlegen kann (wo dann nur noch eins oben ist)

Bitte bitte helft mir, ich weiß nicht mehr so ganz was ich machen soll... :cry:
 
Kann Dir nur sagen was ich machen würde.

Ich würde das Ding platt machen und neu installieren.

Hört sich ja ziemlich vermurkst an.
Wäre mir zuviel Aufwand.

Ansonsten...
Es gibt ein Tool von Acronis mit dem man solchen Partitions-Probleme auf die Pelle rücken kann. Dismanager / Paritionmanager. Letzteres ist wohl erstmal das bessere.
 
hmm...war eigentlich nicht die antwort die ich mir erhofft hab..*g*...
auf das wär ich natürlich selbst auch gekommen... ;)
 
hab jz alles gesichert...
hab ein image von den dateien und ein image von der win partition die ich möchte....

wenn ich jetzt die festplatte ganz formatier und dann die images auf 2 partitionen aufgeteilt draufspiel könnt ja auch gehn oder?

nur ein problem....vorher war das win xp pro ja auf E...aber dann wird das doch automatisch auf C: getan...gibts da probleme?
 
hab jz alles gesichert...
hab ein image von den dateien und ein image von der win partition die ich möchte....

wenn ich jetzt die festplatte ganz formatier und dann die images auf 2 partitionen aufgeteilt draufspiel könnt ja auch gehn oder?

nur ein problem....vorher war das win xp pro ja auf E...aber dann wird das doch automatisch auf C: getan...gibts da probleme?

In der Registry werden alle Einträge auf E verweisen.
Das wirst Du so nicht ans Laufen kriegen.

Einzige Möglichkeit ist mit dem Diskmanager alles auf C umzustellen.
Aber ob das 100%ig funktioniert... vermutlich schon.. aber wer weiß.

Installier doch den laptop neu.
Du investierst hier viel Zeit und Energie in etwas was am Ende mit ziemlicher Sicherheit nicht 100% 'rund' laufen wird.
 
*heuuulll*

mein xp ist grade besser gegangen als das von meinen zwei freunden (die eigentlich alles gleich gemacht haben, bis auf das 2te xp..)

wo ist denn der discmanager? (bzw. wie find/krieg ich den?)

das wär auch viel zeit und energie, dass ich die programme wieder installiere, konfiguriere etc....(vor allem photoshop..)
 
Ah.. ich muss aber fairerweise noch dazu sagen, daß ich das noch mit der Version 8 gemacht habe.

Mittlerweile gibts ja die 10. Vielleicht ist die ja besser.
 
also das prog hat mir so gut wie gar nix gebracht...
hab versucht, dass ich der systempartition einen anderen laufwerks-buchstaben gebe, und das prog hat nicht mal die pfade für sich selbst geändert...

ich glaub i formatier jz einfach den ganzen pc und fang nochmal von ganz vorne an..
 
juhuuuuuu!!!!!!!!!!
ich habs endlich geschafft, dass mein altes xp wieder geht....hab zwar jz noch das neue oben, aber jz hab ich wengstens dieses wieder...