Groß-/Kleinschreibung

Ckocks

Forenleser
ID: 47099
L
9 Juli 2006
344
57
Hallo Leute.
Schreibt man:
Liebe ist die Fähigkeit, ähnliches an unähnlichem wahrzunehmen.

oder

Liebe ist die Fähigkeit, Ähnliches an Unähnlichem wahrzunehmen.

und

Liebe ist: dem geliebten Wesen recht geben, wenn es Unrecht hat.

oder

Liebe ist: dem geliebten Wesen recht geben, wenn es unrecht hat.

Ich tendiere bei beidem zur Großschreibung, habe aber keinen Duden und die Dudenhomepage hilft mir irgendwie nicht...
Danke.
Liebe Grüße
Ckocks

Kann mir hier denn keiner helfen? Oder bin ich nur im falschen Forum gelandet?
Ist mir wirklich wichtig, weil die beiden Sprüche auf nen Kalender sollen und ich es nicht falsch schreiben will und mich dann blamieren... :-?

so ist es richtig denk ich... also beim zweiten bin ich mir hundert pro sicher... beim ersten schwankt meine meinung.. könnte nach neuer R. so oder so sein...

Hallo Leute.
Schreibt man:
Liebe ist die Fähigkeit, ähnliches an unähnlichem wahrzunehmen.
oder
und

Liebe ist: dem geliebten Wesen recht geben, wenn es Unrecht hat.

oder

Jeweils das Rote ist richtig. Nur bin ich mir nich sicher, ob beim Zweiten nicht auch das Wort "Recht" großgeschrieben wird :think:!

Gegoogelt hab ich schon, aber da es von irgendwelchen Sprücheseiten kommt hab ich dem nicht getraut.
Des Weiteren hab ich da noch andere Fehler gefunden. Da war ich mir allerdings sicher. Aber hierbei? Und da wir hier doch einige Literaten haben, hab ich mir gedacht, dass vielleicht der ein oder andere nen Duden hat oder es sogar weiß. Seitdem ich ein Jahr in Amerika war hat meine Rechtschreibung halt enorm abgenommen und ich schreib viel nur noch aus Gefühl (was halt manchmal falsch ist).
Aber der Vollständigkeit halber, das erste ist von Theodor W. Adorno , das zweite von Charles Peguy.

das was ich gesagt hab ist richtig.. da anni, da anni das auch so sieht, kannste das nehmen.. recht bleibt aber klein, da es kein nomen ist, sondern ein verb, was machst du? du gibst ihr recht..

alte Rechtschreibung..........neue Rechtschreibung
recht haben......................auch: Recht haben
recht behalten ..................auch: Recht behalten
recht bekommen ................auch: Recht bekommen
jmdm. recht geben..............auch: jmdm. Recht geben

unrecht haben ...................auch: Unrecht haben
unrecht behalten ................auch: Unrecht behalten
unrecht bekommen ..............auch: Unrecht bekommen

Es geht also laut Duden beides.

Die Großschreibung am Satzanfang

Wenn auf einen Doppelpunkt ein neuer, ganzer Satz folgt, wird nicht mehr wie bisher zwischen „Ankündigung” einerseits und „Zusammenfassung/Folgerung” andererseits unterschieden; man kann neu groß oder klein fortfahren, zum Beispiel: Zufrieden schaute er in den Garten: Alles wuchs und gedieh oder alles wuchs und gedieh. Wenn auf einen Doppelpunkt eine direkte Rede folgt, schreibt man wie bisher nur groß: Zufrieden sagte sie: „Alles wächst und gedeiht!”

Müsste man dann nicht auch "wenn sie Unrecht hat" schreiben? Recht haben und Unrecht haben ist doch kein Unterschied, oder? *grübel*

Es ist schon ein Unterschied, zumindestens habe ich das so gelernt..und lerne ja immer neu dazu ;)
Jemandem recht/Zustimmung geben, oder Recht...in Form von Recht und Gesetz haben....(ich weiß nicht wie ich es besser ausdrücken soll) ;)

Es ist schon ein Unterschied, zumindestens habe ich das so gelernt..und lerne ja immer neu dazu ;)
Jemandem recht/Zustimmung geben, oder Recht...in Form von Recht und Gesetz haben....(ich weiß nicht wie ich es besser ausdrücken soll) ;)

-> Ich habe Rechte (Juristisch)
->Ich habe Recht (vom Gericht her bestätigt bekommen)
-> ich habe recht (meine Aussage stimmt) ??? <- Also wie gesagt, ich würde es auch definitiv Recht schreiben, aber meine Rechtschreibung ist auch nicht die beste und durch einige Reformen gewürfelt.

Laut duden.de (kostenpflichtig)
recht… <Adj.> [mhd. reht, urspr. = richtig (vom Gebrauch der rechten Hand gesagt); 1 ... (mehr sieht man ohne Abo nicht, eigentlich eine Frechheit, das dt. Bürger bezahlen sollen um die dt. Sprache anständig anwenden zu können.)

Laut duden.de (kostenpflichtig)
recht… <Adj.> [mhd. reht, urspr. = richtig (vom Gebrauch der rechten Hand gesagt); 1 ... (mehr sieht man ohne Abo nicht, eigentlich eine Frechheit, das dt. Bürger bezahlen sollen um die dt. Sprache anständig anwenden zu können.)
Du suchst auf der falschen Duden-Seite! ;-)