Grafikkarte des Laptops austauschen?

M3Y3R

Well-known member
ID: 336361
L
8 Mai 2006
1.608
60
Hallo,

ich besitze aktuell ein ASUS-Laptop der N53Jn-Serie.
Vor einigen Wochen habe ich Lappy eine neue SSD-Festplatte sowie 8GB Arbeitsspeicher spendiert.

Auf Grund dessen, dass ich mit der Grafikkarte des oben genannten Laptops jedoch einige neuen Spiele nicht mehr spielen kann, wollte ich Lappy nun eine neue Grafikkarte spendieren. Ich habe bereits gegoogelt ob man die Grafikkarte überhaupt austauschen kann, jedoch kein klares Statement dazu gefunden.

Evtl. könnt ihr mir weiter helfen und habt bereits Erfahrungen mit dem oben genannten Laptop!?


Danke und viele Grüße
M3Y3R
 
Grafikkarten in Laptops kann man praktisch nicht austauschen, verkauf ihn besser, kauf Dir ein Modell mit Grafikkarte und übernehme gff. Ram und SSD
 
Ohne den Laptop zu kennen.... Nein, geht nicht.

Selbst bei Laptops mit dedizierten Grafikchips sind diese i.d.R. direkt auf der Platine verbaut, ein nachträgliches austauschen ist da nicht möglich. Ich hätte bis jetzt noch keinen Laptop/Notebook gesehen, in dem eine PCI-E Karte steckt. ;)

Gruß Aru
 
Den Antworten schließe ich mich an. Ich hatte inzwischen schon mehrere Laptops, aber bis heute noch keinen gehabt wo das möglich war. Ich wüsste jetzt auch nicht, warum das geändert werden sollte. Zum Zocken nutz man eh Desktop PC`s und keine Laptops.
 
Aber welche Tätigkeiten übst du am Laptop aus, das du über einen Wechsel nach denkst? Gibt doch keine Tool die hohe Grafik Leistung brauchen oder?
 
Aber welche Tätigkeiten übst du am Laptop aus, das du über einen Wechsel nach denkst? Gibt doch keine Tool die hohe Grafik Leistung brauchen oder?

Neben dem programmieren, welches ich bisher mit dem Laptop gemacht habe, spiele ich auch gerne Simulations- oder Aufbauspiele wie "SimCity 5" oder "Die Siedler" oder "Cities in Motion 2".

Aktuell wurde ich für den Beta-Test des neuen Spiels "Die Siedler: Die Königreiche von Anteria" ausgewählt. Ich kann dieses jedoch nicht spielen, da der BlueByte-Support meint, meine Grafikkarte sei zu alt. Und auch "SimCity 5" kann ich nicht mit voller Grafik spielen. "Cities in Motion 2" geht garnicht, das ruckelt ohne ende...

Vielleicht um das zu verdeutlichen, mal ein paar mehr Informationen zum Lappy. Weitere Infos könnte ich erst spätestens heute Abend schreiben...

Hersteller: | ASUSTeK Computer Ink.
Modell: | ASUS Notebook N53Jn Series
Prozessor: | Intel(R) Core(TM) i5 CPU M450 @ 2,40GHz
Installierter Arbeitsspeicher: | 8,00 GB (7,79 GB verwendbar)
Systemtyp: | 64 Bit-Betriebssystem
Grafikkarte: | NVIDIA GeForce GT 335M
 
Also geht es doch Hauptsächlich ums spielen, demnach Desktop PC. Laptop verkaufen und den Betrag als Anzahlung für den neuen nutzen. Oder du hast schon einiges gespart, dann direkt los. Zocken auf dem Laptop habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Daher aufgegeben und eine Konsole gekauft. Da ich PC Technich mobil bleiben will. ;-)
 
Also die GFORCE ist IMHO teil des Chipsatzes und kann nicht ausgetauscht werden, ohne entsprechende Werkzeuge + Firmware-Update und wahrscheinlich angepasste Headpipe..

Nur wenige Notebooks (Highprice) haben eine austauschbare Grafikkarte, allerdings ist auch hier ein Upgrade auf eine leistungsfähigere GK aufgrund von zusätzlicher Hitze, Strombedarf und letztendlich eingeschränktem Angebot des Herstellers Grenzen gesetzt.

Kauf Dir am besten ein leistungsfähigeres Läppi oder steig auf Linux (wenn möglich) um das reizt die Hardware evtl. noch ein bisschen weiter aus ...
 
oder steig auf Linux (wenn möglich) um das reizt die Hardware evtl. noch ein bisschen weiter aus ...

Zum Spielen auf Linux umsteigen... :think:

Ich würde in dem Fall auch eher dazu tendieren, ein leichtes stromsparendes Notebook zum arbeiten und einen Leistungsfähigen Desktop zum zocken anzuschaffen.

Bei allem dazwischen wirst du größere Kompromisse eingehen müssen, und wahrscheinlich kommst du, auf längere Zeit gerechnet, mit zwei Geräten sogar noch am günstigsten weg.

Gruß Aru
 
Zum Spielen auf Linux umsteigen... :think:

[...] Bei allem dazwischen wirst du größere Kompromisse eingehen müssen, und wahrscheinlich kommst du, auf längere Zeit gerechnet, mit zwei Geräten sogar noch am günstigsten weg.

Gruß Aru

Bei einigen Spielen ist tatsächlich eine wesentlich höhere Framerate sicht- und messbar. Gerade Spiele die auf OpenGL setzen haben hier einen großen Performanceschub. Deshalb auch meine Einschränkung, denn Spiele, die auf DirectX bzw. DirectPlay setzen kann man getrost unter Linux (Wine/PlayOnLinux) vergessen. Aber auch hier gibt es Fortschritte in Sachen DirectX..
 
Aber was bringen die Externen Grafikkarten? Hatte noch nie eine und ehrlich auch noch nie eine gesehen?
 
Aber was bringen die Externen Grafikkarten? Hatte noch nie eine und ehrlich auch noch nie eine gesehen?

Nun.. eine Leistungssteigerung, da die GK separat belüftet werden kann, und dadurch leistungsfähigere Grafikchips und schnellerer Videoram genutzt werden kann, dito bei einer Dockingstation die dann auch zusätzliche Schnittstellen z.B. Parallelport / USB3.0 / Firewire / HDIMI / Displayportanschlüsse / separate Sound- und Graphikkarte / CD- / DVD-/ Blueray Laufwerke bieten kann.

Allerdings sind auch die Dockingstations nicht für jedes Modell verfügbar, bzw. vorgesehen und kosten oft 30-50% des Laptopwertes je nach Ausstattung.

Externe Graphikarten haben ein Grundproblem: Die Schnittstelle bzw. deren maximale Datenrate, die oft der limitierende Faktor ist. Da kann der enthaltene Chip & VRam noch so gut sein, wenn die Daten über USB 2.0 kommen geht halt die Framerate runter oder es kommt zu komprimierungs-Artefakten.
 
Ohne den Laptop zu kennen.... Nein, geht nicht.

Selbst bei Laptops mit dedizierten Grafikchips sind diese i.d.R. direkt auf der Platine verbaut, ein nachträgliches austauschen ist da nicht möglich. Ich hätte bis jetzt noch keinen Laptop/Notebook gesehen, in dem eine PCI-E Karte steckt. ;)

Gruß Aru

natürlich gibt es lappis mit seperater grafikkarte, die gamer von ASUS haben fast alle eine ;)

aber bei diesen modell hier, um was es geht......nein hat keine seperate graka. da ist der grafikchip auf dem mainbord aufgelötet.

gr. zerberus72
 
Ich hab auch nicht behauptet, daß es das nicht geben könnte... ;)

Selbst ein vorhandener Steckplatz ist auch kein Garant dafür, daß man die GraKa auch einfach so mal selbst tauschen kann.

Gruß Aru

da haste recht. so bei 3 - 4 modellen bekommt man es recht einfach hin, da sitzt das teil gut erreichbar. aber gibt auch modelle da ist komplett zerlegen angesagt :D

aber nichts desto trotz, beim gerät vom fredersteller is nix mit karte wechseln.
 
.... wenn die Daten über USB 2.0 kommen geht halt die Framerate runter oder es kommt zu komprimierungs-Artefakten.

Solche Grafikkarten gibt es auch mit USB 3.0 ;)
und irgendwie habe ich noch im Gedächniss das es Externe GK auch für den pcmcia Slot gibt.
An einer GK lösung über e-sata wurde vor Jahren auch mal gearbeitet.
 
Nun.. eine Leistungssteigerung, da die GK separat belüftet werden kann, und dadurch leistungsfähigere Grafikchips und schnellerer Videoram genutzt werden kann, dito bei einer Dockingstation die dann auch zusätzliche Schnittstellen z.B. Parallelport / USB3.0 / Firewire / HDIMI / Displayportanschlüsse / separate Sound- und Graphikkarte / CD- / DVD-/ Blueray Laufwerke bieten kann.

Allerdings sind auch die Dockingstations nicht für jedes Modell verfügbar, bzw. vorgesehen und kosten oft 30-50% des Laptopwertes je nach Ausstattung.

Externe Graphikarten haben ein Grundproblem: Die Schnittstelle bzw. deren maximale Datenrate, die oft der limitierende Faktor ist. Da kann der enthaltene Chip & VRam noch so gut sein, wenn die Daten über USB 2.0 kommen geht halt die Framerate runter oder es kommt zu komprimierungs-Artefakten.

Wäre also nicht wirklich eine clevere Lösung, sondern eher eine Notlösung falls das Bild ausfällt. Wenn ich quasi eine externe an meinem Lappi stecken würde und somit aber ein Game nicht wirklich besser aussieht, dann lohnt sich der kauf nicht.
 
Also ich habe diese USB-Dockingstation bei einem Kunden verbaut, und bin sehr zufrieden damit.

Er hat zwar nur einen Arbeitsplatz-Laptop (kein Gaming-Teil) daran, aber wenn er vom Aussendienst kommt
und einen USB-Anschluß an den Laptop steckt hat er ein 24 Zoll Monitor und Tastatur und Maus und Sound und Netzwerk auf mal im Zugriff.
Viel sollte man mal in gaming-Foren nach der Leistung solcher Stationen suchen, diese hatte in der Systemsteuerung einen extra Grafikkarten Eintrag
Der Text aus der BEschreibung
Dank des eingebauten, hochleistungsfähigen Grafikcontrollers erlaubt diese Docking-Station den Betrieb mit bis max. vier Displays.
sagt nichts über die Grafikkarte ansich, ich habe ähnliche Modelle am Surface in Betrieb genommen und zwei 27 Zöller damit angesteurert in höchster Auflösung.