Grafikfragen an geübte

pokerface

rownz.de Leeader
ID: 228468
L
20 April 2006
2.865
218
Also ich hätte 2 Fragen:

1. Pixelschrift wird immer unscharf?
Also ich lade mir dir Pixelschriften von www.dafont.com herunter und wenn ich dann Buttons mache brauche ich natürlich auch diese Schriften. Da ist nur das Problem dass wenn ich die Schrift einfüge und dann einfach die Schriftgröße auf 7 minimiere ist alles unscharf und zu klein, wobei es bei vielen im Forum Schriften in dieser Größe gibt und sie leserlich ist. Was mach ich Falsch oder welchen Trick gibt es denn bei meinem Pixelproblem :D

2. Was brauche ich für Homepagedesign?
Also bei Slotdesigns ist das ja relativ einfach ich brauche einfach nur ein Design und Icons in einer PSD Datei und der Progger kann damit was anfangen. Doch wie ist es mit Homepagedesign? was brauche ich da für Grafiken? Muss ich einfach nur eine Grafik machen? Wenn ja wie groß muss diese sein

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
mfg Pokerface

1. Pixelschrift wird immer unscharf?

blick in die faq hätte dir eine antwrt auf deine frage gegeben. du hast entweder die schrift zu groß/klein eingestell, oder/und antialiasing an.

Wie benutze ich eine Pixelfont
Da in letzter Zeit vermehrt Pixelfonts "falsch" verwendet werden...

Achtet beim Download einer Pixelfont darauf für welche Schriftgröße sie ausgelegt ist. Das Verwenden mit falschen Größen führt zu häßlichen Darstellungsfehlern. (Manchmal ist es auch möglich ein ganzzahliges vielfaches der vorgesehenen Größe zu verwenden. Zum Beispiel bei einer Pixelfont für 6 px kann auch 12/18/24... px richtig dargestellt werden)
pixelfont2.gif

Und was noch wichtig ist. Eine Pixelfont soll "pixelig" sein, also das Anti-Aliasing abschalten.
pixelfont3.gif

2. Was brauche ich für Homepagedesign?
Muss ich einfach nur eine Grafik machen? Wenn ja wie groß muss diese sein?
grob lässt sich hierzu sagen: die website wird als komplette "grafik" in der entsprechenden auflösung erstellt und später zerschnitten.(im endeffekt läßt man links, rechts und oben ein wenig mehr platz für scrollbalken, den rahmen und die navigation des browsers etc. etc. etc.) hier gehört ne menge erfahrung dazu. manche geschnittenen grafiken reichen für den programmierer als 1x1pixel, andere sind vielleicht bildschirmfüllend und somit aufgrund von ladezeiten nicht umsetzbar. wie gesagt: da gehört erfahrung dazu. (es gibt im netz aber auch gute beiträge die sich damit ausseinandersetzen)
ganz konkret läßt sich deine frage also nur beantworten, wenn du dir vorher ein konzept überlegts und hier postest. wen möchtest du mit deiner webseite erreichen? welche browser werde genutzt und wie hoch ist die durchschnittliche monitor auflösung? wie ist dein design aufgebaut?
übrigens: wenn du photoshop einsetzt dann empfehle ich dir fürs zerschneiden deiner grafiken imageready.

Danke dein Post hat mir mit den Pixelschriften sehr weiter geholfen!
Ich werde dann mal heute Nachmittag ein Design erstellen und es dann hier rein machen und es von euch bewerten lassen was ich falsch mache... wär nett wann auch du da wieder bereit wärst deinen Senf dazu zu geben :biggrin:
Bekommst Popel :mrgreen: