News Google bietet Gratis-Leitsystem für Handys an

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.466
208
Folgende News wurde am 28.10.2009 um 19:42:09 Uhr veröffentlicht:
Google bietet Gratis-Leitsystem für Handys an
IT-News

WASHINGTON - Der US-Internetkonzern Google will die Hersteller von GPS-Leitsystemen mit einem kostenlosen Navigationssystem für Mobiltelefone herausfordern. Die entsprechende Software werde auf dem neuen Internet-Handy "Droid" enthalten sein, das der Telekomkonzern Verizon und der Handy-Hersteller Motorola in der kommenden Woche auf den US-Markt bringen wollen, teilten die Unternehmen am Mittwoch mit.
Konkurrenz für TomTom
Das Programm "Google Maps Navigation" werde zunächst nur auf Handys nutzbar sein, welche die Google-Software Android 2. 0 benutzen.
Das Leitsystem soll wie die bereits bekannten GPS-Produkte über dreidemensionale Karten und über Stimmansagen verfügen. Außerdem soll es echte Fotos der Zielorte aus dem "Street View"-Programm von Google zeigen.
Branchenexperten sprachen von einem Konkurrenzprodukt für Hersteller traditioneller GPS-Systeme wie TomTom oder Garmin. © AFP/ank

Bald weiß die Datenkrake Google alles, würde mich mal interessieren was dort in den Nutzungsbedingungen wieder drin steht. Wird bestimmt wieder so einiges an Google übermittelt.

Wobei das sicherlich Google Maps noch besser machen könnte, denn Google kann theoretisch dann von den Navis Standzeiten, Geschwindigkeit usw. an seine Server übermitteln, sodass Google Maps dann bald noch schnellere Routen findet.

Aber Google hat da bestimmt noch bessere Ideen wie man diese Daten missgebrauchen kann

Zuletzt bearbeitet:
Keiner zwingt dich, den Service zu nutzen. Du muss Google noch nicht mal als Standart-Suchmaschine verwenden.

Google sammelt nun mal in erster Linie Daten, die man ihnen durch die Nutzung ihrer Dienste anbietet...

Das ist mir bewusst und ich nutze Google auch aktiv, bin mir auch gewusst das ich der gläserne Kunde bin und kann damit auch gut leben, wenn ich dafür gratis Services kriege.

Ich wollte damit nur sagen, dass ich immer wieder fasziniert bin auf was für Ideen Google kommt. :)

Ich wollte damit nur sagen, dass ich immer wieder fasziniert bin auf was für Ideen Google kommt. :)

Warte ab, bis die ein kostenloses Betriebssystem für Computer auf den Markt bringen. ;)
In 20 Jahren hat dann jeder Mensch auf der Welt seine eigene GoogleID, und dann wird es gefährlich, weil Zusammenhänge zwischen Daten hergestellt werden. :evil:

@DaxDony
dauert ja nicht mehr lange, war doch anfang nächsten jahres (oder gibts das schon)??

Ich hoffe die bringen das bald als App fürs iphone, dann muß ich mir kein Teures App holen ;)

Ok, Google sammelt zwar viele date, aber die bieten einem dafür auhc was. Das ist mir lieber, als die ganzen Firmen die meine Daten verkaufen und wodurch ich ncihts habe auser Spam...

Ich hoffe die bringen das bald als App fürs iphone, dann muß ich mir kein Teures App holen ;)
Glaube kaum, weil Google sein OS pushen will und nicht das der Konkurrenz. Wären sie ja ziemlich doof. Der Ton zwischen Google und Apple ist in letzter Zeit doch rauer geworden ;)

Naja google würde gern Apps anbieten, aber Apple hatte wohl was gegen.

ich denke schon das es kommen wird, die karten und google earth sind ja auch zu haben...

Naja mal gucken was Apple sagt, die wollen wohl auch ins Kartengeschäft...

Ok, Google sammelt zwar viele date, aber die bieten einem dafür auhc was. Das ist mir lieber, als die ganzen Firmen die meine Daten verkaufen und wodurch ich ncihts habe auser Spam...

Die können von mir aus sammeln wie viel sie wollen, solange gewährleistet ist, dass keine Personenbezogenen und Dienstübergreifenden Daten aufgezeichnet werden - denn dann hätte Google über den ein oder anderen Bürger mehr Informationen als CIA und GEZ zusammen. :ugly:

Naja wenn die mehr Info als die GEZ hätten wäre mir das egal, denn die GEZ halte ich für eine echte Mafia, die mir nichts bringt, google dagegen bringt mir viel und ich muß nichtss für Zahlen ;)

Die können von mir aus sammeln wie viel sie wollen, solange gewährleistet ist, dass keine Personenbezogenen und Dienstübergreifenden Daten aufgezeichnet werden - denn dann hätte Google über den ein oder anderen Bürger mehr Informationen als CIA und GEZ zusammen. :ugly:

und genau da fängt der fisch an zu stinken. NIEMAND weiß welche daten google sammelt und speichert. man munkelt ja, dass google nutzerprofile anlegt und jeden schritt des nutzers verfolgen kann, im prinzip jede suche speichert und auswertet. ob das stimmt, weiß niemand, aber es ist wohl sehr naheliegend.

[...]im prinzip jede suche speichert und auswertet. ob das stimmt, weiß niemand, aber es ist wohl sehr naheliegend.

Ich mach das freiwillig... Nennt sich "Webprotokoll"... Dann kann man gucken, welche Sachen man am 1.7.06 gesucht hat... Außerdem bekommt man bessere Suchergebnisse und auch Suchvorschläge... Die sind oft so gut, dass es schon unheimlich wird... (aber nach ca. 10 000 gespeicherten Suchen kennt mich google wohl auch sehr gut... ;) )

jeder wie er will und kann. ;) wenn ich so überlege, was ich schon alles von google habe suchen lassen. 8O

jeder wie er will und kann. ;) wenn ich so überlege, was ich schon alles von google habe suchen lassen. 8O

Tja, wenn ich "Syphillis" in Google eintippe, dann denk ich auch: "Hoffentlich denkt jetzt google nicht ich hätte Syphillis"... Ist aber auch so, dass ich für solche Sachen meist die anonyme Suche verwende... :LOL: