Glaubst du an Gott?

  • Ja.

    Stimmen: 100 30,0%
  • Ja, aber wie ihn keine Religion kennt.

    Stimmen: 30 9,0%
  • Nein.

    Stimmen: 164 49,2%
  • Ich bin Agnostiker.

    Stimmen: 26 7,8%
  • Anderes - siehe Thread!

    Stimmen: 13 3,9%

  • Umfrageteilnehmer
    333
Diese Bibelliteratur ist falsch, denn in keinem heiligen Buch würden solche Sätze stehen; es gibt unendlich viele falsche Bibeln im Umlauf....

lol, Ausreden über Ausreden! Diese Sätze stehen sinngemäß in der Lutherbibel und auch in jeder anderen! Ich glaube, du hast noch nie eine Bibel gesehen, nimm mal deine her (ich hoffe, du hast als Christin eine zu Hause) und schlag die Verse nach!
 
Wenn man einfache Beispiele nennt, willst du komplexere. Wenn du komplexere bekommst, ...

Nein, ich bin anspruchsvoll und möchte konkrete, nachvollziehbare Beispiele. Bei allen bislang genannten habe ich klar gesagt, warum aus meiner Sicht das nicht unbedingt als das Paradebeispiel für einen evolutionären Prozess taugt. Bei den Salamandern bin ich noch am lesen, ich brauche auch etwas Zeit, wenn auch nicht so viel, wie die Evolution.

Unter "Stabilisierende Selektion" steht warum das passiert.



Dir sagt der politische Begriff "Nullwachstum" sicher auch etwas. "Stabilisierende Evolution" sagt aus, dass und warum sich die Art nicht verändert! Dazu brauche ich nicht Wiki bemühen.

Du kannst auch ohne die komplette Gravitationstheorie zu verstehen kapieren, dass ein Apfel der vom Baum fällt auf den Boden aufkommt oder? ...

Eben: Ich sehe das Beispiel und erkenne dessen Allgemeingültigkeit,... Dann weiß ich zwar nicht, warum sich Massen anziehen, aber ich sehe den Effekt. Und ich würde gerne bei der Evolution den Effekt "Höherentwicklung" anhand von einem Beispiel einmal "sehen"...

...So werden Finken immer Finken bleiben. ...Evolution braucht sehr sehr viel Zeit.

Nun ja, der Satz könnte auch von einem Kreationisten stammen :biggrin:
Wieviel Zeit/Generationen braucht Evolution denn??? In Bernstein eingeschlossene Insekten entsprechen den heutigen Arten und sind doch mindestens 28 Mio. Jahre alt (www.fossilien.de). Wie viele Fliegengenerationen sind bis heute wohl entstanden? Und wo sind die Veränderungen?

...Im Prinzip ist die Einteilung willkürlich, aber so sind wir Menschen...
;)
Mir ist die Einteilung nicht wichtig. Wenn ich den Vorfahren als solchen "sehe", dann kann der von mir aus auch einer anderen Art/Rasse/... angehören.


Der Daniel der Sachen falsch vorhersagt?

"The prophet Daniel incorrectly states that in the third year of the reign of King Jehoiakim, Nebuchadnezzar will conquer Judah.

The third year of Jehoiakim’s reign was 606 BCE, at which time Nebuchadnezzar was not yet king of Babylon. It was in 597 BCE that Nebuchadnezzar takes Jerusalem, by then Jehoiakim had died.

(Dan 1:1 NRSV) In the third year of the reign of King Jehoiakim of Judah, King Nebuchadnezzar of Babylon came to Jerusalem and besieged it.

(Dan 1:2 NRSV) The Lord let King Jehoiakim of Judah fall into his power, as well as some of the vessels of the house of God. These he brought to the land of Shinar, and placed the vessels in the treasury of his gods."

Warum zitierst du eine englische Bibel???

Meine Daten zu diesen Ereignissen:
Quelle: Thomsen Studienbibel: Jojakim: 608-598 v.Chr.
Wikipedia: Nebukadressar; * um 640 v. Chr.; † 562 v. Chr.) war ... von 605 bis 562 v. Chr. neubabylonischer König.

Thomsen Studienbibel:
604 v.Chr. Unterwerfung Jojakims nach Belagerung von Jerusalem
597 v.Chr.: Zweite Eroberung Jerusalems nach dem Abfall durch Jojakim.

Passt doch einwandfrei mit dem Text aus Daniel. Außerdem ist das keine Prophezeiung/Vorhersage sondern ein historischer Abschnitt.

Der Daniel, der absolut wage die 4 Königreiche beschreibt, die im Nachhinein auf die tatsächlichen übertragen werden? So etwas überzeugt euch? Unfassbar. :roll:

Mal sehen was die Bibel sagt: Daniel 2,33: "...Seine Schenkel waren von Eisen..."
Die Erläuterung lautet dann:
Dan. 2, 40ff: "Das vierte Königreich wird hart sein wie Eisen, ...wie Eisen wird es alles zerbrechen, ... es wird ein zweigeteiltes Reich sein..., es wird teilweise stark und teilweise schwach sein. " (Sinngerecht gekürzt nach Luther 84)

Also, das erste Königreich war Babylon. Nun rate einmal, welches historische Weltreich (=4. Königreich) mit diesen Aussagen gemeint sein könnte.


...
"Und wie sich der Herr zuvor freute, euch Gutes zu tun und euch zu mehren, so wird er sich nun freuen, euch umzubringen und zu vertilgen".(5. Mose 28,63)

Na, da hst du dir auch die schönsten Stellen herausgesucht... Wenn man zumindest hier den ganzen Text liest, dann erkennt man, dass es eine Drohung ist, falls Israel sich von Gott abwendet. Aber ich gestehe: Auch ich finde so eine Aussage nicht gerade erbaulich. Und ich hoffe, dass sich der Zorn Gottes nie gegen mich richtet. Aber ob wir Menschen wirklich besser handeln/denken wage ich zu bezweifeln, wenn ich immer wieder sehe, mit welcher Inbrunst Menschen ihre Rachegedanken ausleben...

Übrigens: der nächste Vers ist auch ganz nett: "Denn der Herr wird dich (Israel) zerstreuen unter alle Völker... Klingt für mich nach einer eingetroffenen Prophezeiung :)


...Hat es diese Geschichte schon einmal gegeben? Nein, also einmalig! :ugly:
Es gab ähnliche Geschichten, ja, aber es gab Jesus-ähnliche Geschichten auch schon viele vor der Zeit der Bibel.

Es gibt kein anderes Buch, das von dutzenden von Autoren über hunderte von Jahren erstellt wurde. Es gibt kein Buch, das öfter Zitiert wurde, kein Buch, das öfter gedruckt wurde, kein Buch, das in mehr Sprachen übersetzt wurde. Kein Buch, das mehr kritisiert, hinterfragt und erforscht wurde. Und kein historisches Buch, das in mehr Abschriften erhalten ist. Einmalig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein anderes Buch, das von dutzenden von Autoren über hunderte von Jahren erstellt wurde. Es gibt kein Buch, das öfter Zitiert wurde, kein Buch, das öfter gedruckt wurde, kein Buch, das in mehr Sprachen übersetzt wurde. Kein Buch, das mehr kritisiert, hinterfragt und erforscht wurde. Und kein historisches Buch, das in mehr Abschriften erhalten ist. Einmalig!

Ja, toll, und was sagt das jetzt aus?:p
 
lol, Ausreden über Ausreden! Diese Sätze stehen sinngemäß in der Lutherbibel und auch in jeder anderen! Ich glaube, du hast noch nie eine Bibel gesehen, nimm mal deine her (ich hoffe, du hast als Christin eine zu Hause) und schlag die Verse nach!

Dann solltest du auch wissen, dass Luther seine eingene Bibel verfasst hat, wie andere Leute auch....ich habe eine unverfälschte Bibel zu Haus, in der so etwas nicht drin steht !
 
Hey,
na dann glaubt mal schön an eure Evolutionstheorie und euren Urknall, achso und am besten noch an die kleinen Viecher aus denen wir ja entstanden sind.

Und nun zusammengefasst. Wenn einer von euch kommt mit Religionskrieg usw. Was soll das denn? Es gibt genug Kriege auf dieser Welt und ihr wollt der Religion für diese paar kleinen Konflikte die Schuld geben? Dabei waren diese Kriege, die hier genannt wurden, im Mittelalter :ugly:
Und für alle die jetzt immer noch was zu mekkern haben;
30 jähriger Krieger <=> Schwarz gg Weiß Konflikt, wer hat hier die Schuld hm?
ausrottung der "Juden" im 2 WK <=> kann mich nicht daran erinnern, dass das Katholiken Protestanten oder Moslems waren?! ES waren DEUTSCHE, und die Religion hatte damit nichts zu tun.

@Slayer

Mit Bussen "Es gibt keinen Gott etc." das ist Provukation, und falls mir so ein P*nner in Frankfurt vor die Augen kommt, kann er mal paar Bierflaschen im Gesicht spürgen....
Wow, ein richtiger Vorzeigechrist! Wie war das mit "Du sollst deinen Nächsten lieben" usw.?
Nein, töten wir die Ungläubigen! Zurück ins Mittelalter! -.-'

Moment mal.
1. war niemals die Rede von Töten, sondern von Bierflasche ins Gesicht werfen.
2. Ich sehe das als Provukation in einem Land, indem Religionsfreiheit gilt.
3. Hat nichts mit Ungläubigen zu tun. Du kannst glauben was du willst, allerdings Leute zu provozieren, ist schließlich eine Provokation gegenüber Gläubigen, müsste bestraft werden!
 
Es gibt genug Kriege auf dieser Welt und ihr wollt der Religion für diese paar kleinen Konflikte die Schuld geben?
Viele Kriege waren und sind in irgendeiner Form religiös motiviert. Das kommt bei dir irgendwann auch noch im Geschichtsunterricht vor, keine Sorge.

Ich möchte damit nicht der Religion an sich die Schuld an allen bewaffneten Auseinandersetzungen geben, das wäre Blödsinn (genauso gibt es Kriege, die wirtschaftlich oder anders motiviert sind) - trotzdem ist Religion ein nicht zu unterschätzender Faktor. Religion wird immer dann gefährlich, wenn das eigene Denken dem Glauben unterstellt wird.

30 jähriger Krieger <=> Schwarz gg Weiß Konflikt, wer hat hier die Schuld hm?
Protestanten gegen die Katholiken, mündete im Westfälischen Frieden, der die protestantische Bewegung dann als gleichberechtigt zur katholischen Kirche anerkannt hat. Bitte informiere dich vorab!

ausrottung der "Juden" im 2 WK <=> kann mich nicht daran erinnern, dass das Katholiken Protestanten oder Moslems waren?!
Natürlich. Die Kirche hat sich im dritten Reich natürlich völlig korrekt verhalten, als sie sich freiwillig zum nationalsozialistischen Machtinstrument machen ließ, und ihren wohlwollenden Segen dazu gab? Wohl kaum.

2. Ich sehe das als Provukation in einem Land, indem Religionsfreiheit gilt.
Toleranz geht immer nur soweit, wie alle mit der eigenen Meinung konform sind?

Religionsfreiheit heißt nicht, dass Religion nicht kritisiert werden darf. Um genau zu sein heißt es gerade das nicht.

3. Hat nichts mit Ungläubigen zu tun. Du kannst glauben was du willst, allerdings Leute zu provozieren, [...]
Doch. Du behauptest, es gibt Gott. Ich behaupte das Gegenteil. Das hat nichts mit Provokation zutun, sondern mit freier Meinungsäußerung, wie ich sie auch dir zugestehe ;).
 
30 jähriger Krieger <=> Schwarz gg Weiß Konflikt, wer hat hier die Schuld hm?
Protestanten gegen die Katholiken, mündete im Westfälischen Frieden, der die protestantische Bewegung dann als gleichberechtigt zur katholischen Kirche anerkannt hat. Bitte informiere dich vorab!
Hey,
du hast das bischen missverstanden. Ich weiß was der 30 jährige Krieg war.
Nur jemand meinte das die meisten Kriege wegen Religionen waren, also in diesem Fall Kath. gegen Protestanten , dann habe ich als gegenteil Schwarz gegen Weiß in Amerika z.B , oder Nord gegen Südstaaten. Einfach nur um zu zeigen das es sehr wohl große Kriege gibt, ohne Religion.

Natürlich. Die Kirche hat sich im dritten Reich natürlich völlig korrekt verhalten, als sie sich freiwillig zum nationalsozialistischen Machtinstrument machen ließ, und ihren wohlwollenden Segen dazu gab? Wohl kaum.

Hat sich das nicht jeder Deutscher Bürger?
Waren es nicht unsere Großeltern?
Die Kirche musste genauso überleben wie jeder Jude. Sagen wirs mal so. Es gab genug kirchliche Menschen , ala Geschwister Scholl , die sich aus ihrem Glauben heraus gegen H****r und sein Regime gestellt haben, da liege ich doch wohl korrekt?
Wäre die Kirche gegen H****r gegangen, wären Christen genauso verfolgt worden wie die Juden, so einach ist das.
Menschen wollen überleben, die Kirche ist menschlich.

Doch. Du behauptest, es gibt Gott. Ich behaupte das Gegenteil. Das hat nichts mit Provokation zutun, sondern mit freier Meinungsäußerung, wie ich sie auch dir zugestehe .

Okay, das ist deine Meinung. Aber fährst du jetzt auf mim Auto rum, Es gibt keinen Gott?
Ich sehe das als Provokation. Nicht das du nicht glaubst, das ist mir wayne, allerdings mit so einem Buss rumzufahren....
 
Dann solltest du auch wissen, dass Luther seine eingene Bibel verfasst hat, wie andere Leute auch....ich habe eine unverfälschte Bibel zu Haus, in der so etwas nicht drin steht !

Okay, das glaub ich jetzt nicht, wie man so einen Blödsinn behaupten kann! Luther hat gar nicht seine eigene Bibel "verfasst", sondern er hat, nachdem er als "vogelfrei" erklärt worden war (d.h. jeder, der ihn sah, durfte ihn töten), auf der Wartburg inkognito residiert und nebenher die Bibel übersetzt.

Ich glaube kaum, dass du die originalen Texte der Bibel verstehst. Wir haben das Alte Testament teils aus dem Altgriechischen übersetzt bei einem Projekt mit unserem Professor und es steht genau so da.:ugly:

Wahnsinnig, wie du argumentierst! Lächerlich! -.-'

Hey,
na dann glaubt mal schön an eure Evolutionstheorie und euren Urknall, achso und am besten noch an die kleinen Viecher aus denen wir ja entstanden sind.
Wer provoziert jetzt? xD Na dann, glaub' du doch an einen unsichtbaern bärtigen Mann der irgendwo im Nirgendwo wohnt, allmächtig und unendlich ist und eines Tages gedacht hat... "Hm, mir ist langweilig, lass uns mal das Universum und eine Erde erschaffen und ein paar Menschen, denen ich dann keine Beweise für meine Existenz gebe" und dann hat er 2 mal in die Hände geklatscht und *schwupps*, gabs Adam und Eva! -.-'

Und nun zusammengefasst. Wenn einer von euch kommt mit Religionskrieg usw. Was soll das denn? Es gibt genug Kriege auf dieser Welt und ihr wollt der Religion für diese paar kleinen Konflikte die Schuld geben?
Ein paar kleinere Konflikte? Klar, diese paar Millionen Menschen, welche die Christen in ihrer Ideologieverbreitung getötet haben, was macht das schon! -.-' Informiere dich besser, Junge! Du laberst hier einen Blödsinn zusammen, kaum zu fassen!

Moment mal.
1. war niemals die Rede von Töten, sondern von Bierflasche ins Gesicht werfen.
2. Ich sehe das als Provukation in einem Land, indem Religionsfreiheit gilt.
3. Hat nichts mit Ungläubigen zu tun. Du kannst glauben was du willst, allerdings Leute zu provozieren, ist schließlich eine Provokation gegenüber Gläubigen, müsste bestraft werden!
zu 1.: Achso, naja, mit Bierflaschen kann man ja auch argumentieren! Gewalt war für viele Christen immer schon das beste Argument! -.-'

zu 2.: Aber ich bewerfe auch keine Kirchen und Priester mit Bierflaschen! @raven hat es ironisch und richtig gefragt: Toleranz geht immer nur soweit, wie alle mit der eigenen Meinung konform sind?

zu 3.: Kein richtiger Christ will, dass jemand "bestraft" wird! So sagt es die Theorie, auch wenn die Praxis ganz anders aussieht! Du kennst die christliche Lehre ja nichtmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
na dann glaubt mal schön an eure Evolutionstheorie und euren Urknall, achso und am besten noch an die kleinen Viecher aus denen wir ja entstanden sind.

Mach ich. Die gibt schließlich viele Antwort, läßt aber noch reichlich interessante Fragen offen. Das macht sie für mich GLAUBwürdiger als ein System, bei der alle Fragen mit der Antwort "Das war Gott" beantwortet werden. Oder anders formuliert: Die ET läßt Raum für Fragen, Zweifel und Neugier, was wohl bei der Religion wohl nicht so erwünscht sein soll.

Moment mal.
1. war niemals die Rede von Töten, sondern von Bierflasche ins Gesicht werfen.

Ich hab's nicht so mit Religion und sicherlich habe ich andere Moral- und Wertvorstellung, aber jemanden eine Bierflasche ins Gesicht werfen, ähm, nunja, ist das nicht total unchristlich; schlichtweg ein asoziales Verhalten?
 
Gerade auf klamm.de gefunden:

Die Menschen glauben fest an das, was sie wünschen.
(Gaius Julius Cäsar)

...wie wahr! :)
 
Okay, das ist deine Meinung. Aber fährst du jetzt auf mim Auto rum, Es gibt keinen Gott?
Ich sehe das als Provokation. Nicht das du nicht glaubst, das ist mir wayne, allerdings mit so einem Buss rumzufahren....
Ach, darf jetzt keiner mehr den Christenfisch am Auto hängen haben? Kreuz um den Hals hängen? Kirchenglocken läuten?
Sag mal spinnst du? :roll:

Und mit 16 solche Bierflaschensprüche bringen. Und alle wollen der Trennung von Staat und Kirche und den bösen Atheisten den Moralverfall anhängen. Ja ne is kla :ugly:

Weißte und mir wird im Laufe dieses Threads vorgeworfen viel zu agressiv zu sein. :ugly:

Nein, ich bin anspruchsvoll und möchte konkrete, nachvollziehbare Beispiele. Bei allen bislang genannten habe ich klar gesagt, warum aus meiner Sicht das nicht unbedingt als das Paradebeispiel für einen evolutionären Prozess taugt. Bei den Salamandern bin ich noch am lesen, ich brauche auch etwas Zeit, wenn auch nicht so viel, wie die Evolution.
Warum darfst du entscheiden was ein Paradebeispiel ist? Sollten das nicht eher die entscheiden, die Ahnung davon haben?


Eben: Ich sehe das Beispiel und erkenne dessen Allgemeingültigkeit,... Dann weiß ich zwar nicht, warum sich Massen anziehen, aber ich sehe den Effekt. Und ich würde gerne bei der Evolution den Effekt "Höherentwicklung" anhand von einem Beispiel einmal "sehen"...
Die Datierung der Fossilien ( die als Vorstufen klassifizierten sehr alt und die weiterentwickelten neuer) zweifelst du anscheinend an?


Nun ja, der Satz könnte auch von einem Kreationisten stammen :biggrin:
Wieviel Zeit/Generationen braucht Evolution denn???
Ein Kreationist denkt, dass ein Finke nie viel anders als ein Finke aussehen wird. In 5 Mio. Jahren sieht die Art vielleicht ganz anders aus, wäre aber immer noch eine Finke. Genauso wie Krokodile und Vögel immer noch Dinosaurier sind. Evolution braucht Zeit. Wie viel ist unterschiedlich. 2000 Jahre sind aber z.B. nichts.


In Bernstein eingeschlossene Insekten entsprechen den heutigen Arten und sind doch mindestens 28 Mio. Jahre alt (www.fossilien.de). Wie viele Fliegengenerationen sind bis heute wohl entstanden? Und wo sind die Veränderungen?
Hatten wir denn nicht gerade eben noch die stabilisierende Evolution? :roll:

Mal sehen was die Bibel sagt: Daniel 2,33: "...Seine Schenkel waren von Eisen..."
Die Erläuterung lautet dann:
Dan. 2, 40ff: "Das vierte Königreich wird hart sein wie Eisen, ...wie Eisen wird es alles zerbrechen, ... es wird ein zweigeteiltes Reich sein..., es wird teilweise stark und teilweise schwach sein. " (Sinngerecht gekürzt nach Luther 84)

Also, das erste Königreich war Babylon. Nun rate einmal, welches historische Weltreich (=4. Königreich) mit diesen Aussagen gemeint sein könnte.
WOW, ein Reich, was stark und schwache Phasen hat. Das hat JEDES Reich. Warum so schwammig wo man alles hineininterpretieren kann? Wieso werden nicht Namen von Herrschern prophezeit? Warum nicht etwas sinnvolles? Warum überhaupt Prophezeiungen?




Übrigens: der nächste Vers ist auch ganz nett: "Denn der Herr wird dich (Israel) zerstreuen unter alle Völker... Klingt für mich nach einer eingetroffenen Prophezeiung :)
So etwas wird in jedem Buch stehen, welches das Ziel hat sich überall zu verbreiten. Jetzt müsste man mal nachforschen wie viele selbe Aussagen in anderen Büchern nicht eingetreten sind. Nur weil jeder Lottospieler denkt "ich schaffs diesmal" heißt es nicht, dass der Lottospieler, der tatsächlich gewinnt, besondere Fähigkeiten hat.
Religion muss sich verbreiten, es ist wie eine Krankheit. Befällt Kinder und sucht sich neues "Frischfleisch" :p

Unglaublich wie leicht für dich eine Prophezeiung wahr ist.


EDIT: wo wohnt ihr, die ET für falsch halten? Ich kann mir vorstellen, dass es im gläubigen Süden eher vorkommt.
 
Warum darfst du entscheiden was ein Paradebeispiel ist? Sollten das nicht eher die entscheiden, die Ahnung davon haben?

Von mir aus, dann liefer mir doch endlich ein schönes Beispiel. Ich warte immer noch! Und bitte endlich eines, bei dem sich die Tiere auch weiterentwickeln!

Die Datierung der Fossilien ( die als Vorstufen klassifizierten sehr alt und die weiterentwickelten neuer) zweifelst du anscheinend an?

Also sind die Quastenflossler von vor Jahrmillionen weniger hoch entwickelt als die baugleichen heute lebenden- ist schon klar, langsam leuchtet mir die ET echt ein!


Ein Kreationist denkt, dass ein Finke nie viel anders als ein Finke aussehen wird. In 5 Mio. Jahren sieht die Art vielleicht ganz anders aus, wäre aber immer noch eine Finke. Genauso wie Krokodile und Vögel immer noch Dinosaurier sind. Evolution braucht Zeit. Wie viel ist unterschiedlich. 2000 Jahre sind aber z.B. nichts....

Hatten wir denn nicht gerade eben noch die stabilisierende Evolution?

Also: Die Stechmücke im Bernstein ist - lt. Wiki - 79 Mio Jahre alt. Das bedeutet, dass sich das Tier in 79 000 000 Millionen Generationen nicht weiterentwickelt hat. Das nenne ich einmal eine Evolution! Und stabilisierende Selektion ist immer noch eine "Nicht-Weiterentwicklung"

WOW, ein Reich, was stark und schwache Phasen hat. Das hat JEDES Reich. Warum so schwammig wo man alles hineininterpretieren kann? Wieso werden nicht Namen von Herrschern prophezeit? Warum nicht etwas sinnvolles? Warum überhaupt Prophezeiungen?

Das sind aber viele Fragen. 1. Geschichte - nicht gut. Also zweigeteilte Reiche, die starke und schwache Phasen hatten ohne unterzugehen, die man als "hart wie Eisen" bezeichnen kann, die in einer bestimmten Reihenfolge auftraten als Weltmacht... Wenn dir da mehrere einfallen, dann lass hören. Ich denke da irgendwie an Asterix...

Namen von Herrschern? Jesu Name wurde vorhergesagt. Aber das zählt für dich nicht, weil es innerhalb der Bibel abgelaufen ist. Die Jahrhunderte zwischen den Ereignissen sind ja "nichts"...
Warum Prophezeiungen? Nun, vllt. um zu zeigen, dass derjenige, der die Idee zu dem Text hatte, ein gewisses Wissen um zukünftige Ereignisse hat?!? Und vllt. sogar einen Plan und ein Ziel.

So etwas wird in jedem Buch stehen, welches das Ziel hat sich überall zu verbreiten. ...Unglaublich wie leicht für dich eine Prophezeiung wahr ist.

Oh, da bist du einigermaßen schief gewickelt. Im Koran steht z.B. keine Prophezeiung. Und auch sonst sind mir nicht viele Bücher geläufig, die so etaws enthalten. ..

Was verstehst du unter "leicht"? Wie erklärst du, dass vor über 2000 Jahren jemand vorhersehen konnte, dass die Israeliten unter alle Völker zerstreut würden? Und - in Vers 65 - "dass sie unter den Völkern keine Ruhe finden werden". Und - Vers 66 - dass ihr Leben immerdar in Gefahr sein werde. Treffen diese Dinge auf die Geschichte der Israeliten/Juden zu oder nicht? Und genau denen wurden sie vorhergesagt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst du unter "leicht"? Wie erklärst du, dass vor über 2000 Jahren jemand vorhersehen konnte, dass die Israeliten unter alle Völker zerstreut würden? [...]
Kurz mal dazu: Antisemitismus ist leider ein Phänomen, das schon weitaus länger als 2000 Jahre bekannt ist, und sich durch alle Epochen der Geschichte zieht. So eine Vorhersage war auch damals nicht völlig abwegig zu treffen.

Entweder man liegt damit richtig, oder man liegt damit falsch. Das war den Autoren aber vermutlich recht herzlich, die lebten längst nicht mehr, wenn die Voraussagen doch nicht eingetroffen sein sollten ;).
 
Oh, da bist du einigermaßen schief gewickelt. Im Koran steht z.B. keine Prophezeiung.

Ähm, doch. https://www.ahmadiyya.de/islam/isla...iungen/prophezeiungen-des-heiligen-koran.html

Was verstehst du unter "leicht"? Wie erklärst du, dass vor über 2000 Jahren jemand vorhersehen konnte, dass die Israeliten unter alle Völker zerstreut würden?
Wie wäre es mit: Die Vorfahren der Israeliten wurden/werden auch als Hebräer bezeichnet. Und laut wiki heißt das "in semitischen Sprachen des 2. Jahrtausends v. Chr. keine ethnische, sondern eine soziale Gruppe von Landlosen und Entwurzelten, zu der Räuber, Nomaden, Tagelöhner, Zwangsarbeiter und Söldner gezählt wurden."
 
Kurz mal dazu: Antisemitismus ist leider ein Phänomen, das schon weitaus länger als 2000 Jahre bekannt ist, und sich durch alle Epochen der Geschichte zieht. So eine Vorhersage war auch damals nicht völlig abwegig zu treffen.

Abwegig oder nicht - sie ist erfüllt. Und immerhin hätten dieses Volk ja auch von der Bildfläche verschwinden können, wie viele andere seiner Zeit!


Zitat aus dieser Quelle: " „Und sprich: O mein Herr, lass meinen Eingang einen guten Eingang sein und lass meinen Ausgang einen guten Ausgang sein. Und gewähre mir von Dir aus eine helfende Kraft.’“ (17:81)

In diesem Vers befiehlt Gott dem Heiligen Propheten, dafür zu beten, dass Er seinen Einzug (in die Stadt, wohin Er ihn sandte) erfolgreich gestalten wolle und ihm nachher die Fähigkeit gebe, mit Erfolg zurückzukehren...."

Dieser Vers sagte voraus, der Heilige Prophet werde aus Mekka nach Medina auswandern und Mekka von Medina aus betreten, und dass schließlich die Mekkaner, die noch nicht an ihn glauben, seine Botschaft akzeptieren werden.
"

Also, das da herauszulesen erscheint mir deutlich schwieriger als die biblischen Aussagen. Immerhin steht in dem Vers nichts von einer konkreten Stadt, geschweige denn, dass die Mekkaner an seine Botschaft glauben werden. :-?

Vergleichen wir einmal mit der Bibel: "Die Zerstörung von Tyrus war in Hesekiel 26 vorausgesagt und wurde etwa 588 v.Chr. mit göttlicher Genauigkeit niedergeschrieben. Man beachte folgende Details dieser Voraussage:
Hesekiel 26,7: "siehe, ich will über Tyrus kommen lassen Nebudkadnezar"
Vers 12: "...und werden deine Steine und die Balken und den Schutt ins Meer werfen"
Vers 14: "Und ich will einen nackten Felsen aus dir machen"
und du sollst nicht wieder aufgebaut werden (nach https://www.dasjahrderbibel.de/Bibel/ErfuellteProphetie.htm)

Wer Freude hat, kann in Wiki oder anderen Quellen nachlesen. Und ja, es besteht wieder eine Stadt mit dem Namen Tyros, direkt bei der ehemaligen Stadt, aber es ist eine Neugründung und die ehemalige "Stadtmitte" ist heute tatsächlich ein kahler Felsen. Und eine Neugründung an anderer Stelle ist kein Wiederaufbau.
 
Gerade auf klamm.de gefunden:

Die Menschen glauben fest an das, was sie wünschen.
(Gaius Julius Cäsar)

...wie wahr!
Das deine Bildung nicht über Klamm.de heraus weitergeht, war mir irgendwie schon klar:mrgreen:

Und mit 16 solche Bierflaschensprüche bringen. Und alle wollen der Trennung von Staat und Kirche und den bösen Atheisten den Moralverfall anhängen. Ja ne is kla
Irgendwo müssen die Bierflaschen ja auch entsorgt werden. Und wenn mir noch so ein Atheist meinen Glauben streitig machen will, oder mich diskiminieren will, bekommt er diese halt ab, mal ganz atheistisch geregelt!

~Renogeheule - raven~
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: