Gläubig oder nicht?

Glaubst du an Gott?

• Ja

Stimmen: 51 29,8%
  • Nein

Stimmen: 120 70,2%

• Umfrageteilnehmer
    171
Ungewissheit? Meiner Meinung nach ist das die vernünftigste Antwort auf die Frage nach einem Gott...

Wenn du sagst
Auch wenn mir bewusst ist, dass rational betrachtet mein Hirn sich irgendeinen Weg sucht um leichter durchs Leben zu gehen
und dann weiter sagst, dass du nicht weißt, ob Gott existiert oder nicht, dann stimmt da irgendwas nicht so ganz in deinem Konstrukt. Entweder Gott existiert als reale Größe außerhalb des Gedankens, oder er existiert lediglich als fiktive Größe innerhalb der Gedanken.

Ich sehe da keinen Widerspruch: Ich bin mir bewusst, dass ich mir Gott zurechtbaue, aber das heißt ja nicht, dass es keinen Gott gibt.... Daher: Nescio...8)

Ich sehe da keinen Widerspruch: Ich bin mir bewusst, dass ich mir Gott zurechtbaue, aber das heißt ja nicht, dass es keinen Gott gibt.... Daher: Nescio...8)

Reicht nicht die Tatsache aus, dass es keinerlei Argumente FÜR die Existenz von einem oder mehreren Göttern gibt? Nein man kann sogar ziemlich gut die Entwicklung von der Religion in der Geschichte der Menschheit nachvollziehen.

Hast du das in einem Buch gelesen? Solch ein Buch würde mich evtl. interessieren. Abgesehen davon gibt es "die Religion" natürlich gar nicht.;)

Man kann aber sehr wohl von "der Religion" sprechen, wenn man alle Religionen und Sekten zusammenfassen will - Religion als übergeordnete Größe, nicht als konkrete Bezeichnung...

In Notsituationen fängt jeder an zu glauben.

Ich glaube auch an Gott, übe aber die Religion nicht so aus,
wann ich bloß das letzte mal in der Kirche war *gg*

Ein ganz schwieriges Thema. Vorweg: Ich hoffe an einen Gott, der Glaube fällt mir schwer.

Wenn geliebte oder auch nur geschätzte Menschen sterben, wenn man das über den Tellerrand sieht, was alles geschieht, wie kann das (eines) Gottes Willen sein?

Nichts desto Trotz flüchte ich mich auch mal in eine Kirche, da kann ich mir näher sein, vielleicht auch einem Gott.

An Gott zu glauben ist aber sicher nicht verkehrtes, nur was die Kirche daraus gemacht hat, aber das ist ein anderes Thema.

Es ist Selbsttäuschung, mitunter Selbstverrat. Was könnte verkehrter sein?

Da gebe ich dir recht. Es ist zumindest die zumeist legitime Unterdrückung
in einigen Teilen der Welt, ich denke da gerade an Südamerika; soweit muss man aber gar nicht denken, wenn man an einige Sprüche denkt.

Ich habe das auch anders gemeint.

„Im Flugzeug gibt es während starker Turbulenzen keine Atheisten.”
Robert Lembke

Alle wollen den Welt frieden, Peace im Irak. Schaut euch die 10 Gebote an ... und wir haben die Lösung der Probleme! Wenn sich jeder an die Bibel halte würde hätten wir alle ein schöneres Leben! Ein sicheres ein Leben was mehr auf die innerlichen Werte des Menschen ausgelegt ist und nicht dieser Menschenverachtene Kapitalismus.

Nein ich wurde nicht getauft und gehe nicht zur Kirche. Dennoch habe ich eine Person die dem ganzen sehr nahe steht. OBJEKTIVE Kritiken/Meinungen sind erwünscht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
...
Alle wollen den Welt frieden, Peace im Irak. Schaut euch die 10 Gebote an ... und wir haben die Lösung der Probleme! Wenn sich jeder an die Bibel halte würde hätten wir alle ein schöneres Leben! Ein sicheres ein Leben was mehr auf die innerlich Werte des Menschen ausgelegt ist und nicht dieser Menschenverachtene Kapitalismus...

Bin deiner Meinung.
Ich selber bin überzeugter Christ.
Aber selbst wenn man nicht glaubt sollte man sich doch ein wenig nach der Bibel richten.
Dann gäbe es keinen Krieg, eine Ehe wäre überlegter (...bis das der Tot euch scheidet) und es würde allgemein besser laufen.
Andere Religionen sind ja auch nicht umbedingt schlimmer was den Inhalt betrifft, aber es gibt schon Religionen die sehr gegen den Frieden spechen:
Tötet alle Umgläubigen
Worin das steht will ich nicht sagen,
ich hoffe mal das es okay ist.:D

mfg

Da gebe ich dir recht. Es ist zumindest die zumeist legitime Unterdrückung
in einigen Teilen der Welt, ich denke da gerade an Südamerika; soweit muss man aber gar nicht denken, wenn man an einige Sprüche denkt.

Ich habe das auch anders gemeint.

Ich kann deinem Beitrag, wenn er sich auf meinen vorigen bezieht, nicht ganz folgen...

Aber selbst wenn man nicht glaubt sollte man sich doch ein wenig nach der Bibel richten.

Und wieso ausgerechnet der Bibel? Die besteht auch nicht nur aus dem Liebe-deinen-Nächsten Gefasel des Messias...

Worin das steht will ich nicht sagen,
ich hoffe mal das es okay ist.:D

Nein, ist es nicht.

...und weiter? Beende was du andeuten wolltest! Und nimm bitte deine alles scheiße nur ich hab recht Anti haltung ab. ;)

Es ehrt mich, solch fundierte Deutung meiner Beiträge zu lesen! Meine Anti-Haltung und meine Rechthaberei brechen mir förmlich unter den Füßen weg ob dieser klugen Worte...

Kannst du dir nicht denken, was ich "andeute"? Lies das Alte Testament und dann sag mir noch einmal, dass die Bibel nur Nächstenliebe und Frieden verbreitet.

Es ehrt mich, solch fundierte Deutung meiner Beiträge zu lesen! Meine Anti-Haltung und meine Rechthaberei brechen mir förmlich unter den Füßen weg ob dieser klugen Worte...

Kannst du dir nicht denken, was ich "andeute"? Lies das Alte Testament und dann sag mir noch einmal, dass die Bibel nur Nächstenliebe und Frieden verbreitet.

Nenn mir doch mal Konkrete beispiele und deine Ironie ist nicht allzu witzig. Ich glaube du bist schon Volljährig und solltest in der Lage sein dich normal mit mir zu unterhalten. ;)

Also fang an mit konkreten Fakten ich versuch sie zu wiederlegen bzw. dich eines bessren zu belehren wenns nicht klappt merk ich es ja selber. ;)