Gibt es einen Gott?

MuLu

Epsilon Aquarii
ID: 186212
L
21 April 2006
1.737
118
Das frag ich euch. ;)
Ich bin da geteilter Meinung.
Falls es einen Gott gibt, dann ist er verdammt "parteiisch".
Mein Statement kommt heut abend oder morgen, weils ziemlich lang wird und ich grad ziemlich depressiv bin.
 
Ja, es gibt ihn.

Und wenn du ihn nicht verstehen kannst, hilft vielleicht dieser Gedanke:

Was wäre das für ein Gott, der das ganze Universum erschaffen hat, wenn er sich von unserem beschränkten Verstand erfassen ließe.
(Keine Ahnung, von wem das Zitat ist.)
 
google mal nach der Theodizee-Frage.

wenn wir wüssten, dass es ihn gibt, würden wir es nicht GLAUBE nennen. Gott lässt sich nich beweisen.
 
Wenn es ihn gibt, hat er sicher Humor. Sonst hätten wir ja keinen ;)

(er kann ja net etwas schaffen, was er selber nicht besitzt)
 
(Hier denke man sich bitte ein Zitat von mimo. Das sich nicht kopieren lässt, weil mein Pc spinnt)

*g* Könnte hinkommen. Du bist ja eh Fachmann (wenn ich mich nicht täusche), dir muss man ja glauben ;P

Meinte das eher so weltsituationsbezogen ; )


Edithe: Und um der anonymen Bewertung dieses Beitrages Sinn zu geben ("dumme frage"), schreib ich jetzt noch eine Frage dazu.

Kann Gott einen Stein erschaffen, der so schwer ist, dass er ihn nicht heben kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
fachmann...naja...

im internet über theologie zu reden is wie bei fremden leuten die kloschüsseln abzubauen... :roll:
 
So ganz sicher sind sich da wahrscheinlich nur sehr wenige Menschen.

Ich gehöre eher zu den Unsicheren. Ich denke mir aber, dass da ja irgendetwas ganz am Anfang mal gewesen sein muss und das muss irgendwo hergekommen sein. Woher, wie das entstanden ist und überhaupt - das weiß ich nicht.

Und heutzutage? Wenn es einen Gott gibt, warum gibt es dann Kriege, Zerstörung und Hass? So argumentieren viele und so ganz Unrecht haben sie damit nicht.

Wie soll sich dabei noch der Glauben an Gott verfestigen, wenn einem genau das täglich bewusst wird.

Beweisen lassen wird sich niemals weder die eine, noch die andere Vision. ;)
 
Wenn es einen Gott gibt, warum gibt es dann Kriege, Zerstörung und Hass? ...
Weil Gott jedem von uns eine eigene Persönlichkeit, einen eigenen Willen und einen eigenen Charakter gegeben hat. Kriege, Zerstörung und Hass resultieren daraus, dass wir keine Marionetten Gottes sind.
 
Gegenfrage: (Vorrausgesetzt es gibt ihn.) Hat Gott Humor?

I don't want to start any blasphemous rumours but I think that god's got a sick sense of humor / and when I die / I expect to find him laughting.
Depeche Mode - Blasphemous Rumours

Hörten wir neulich in Reli.
Wir haben in Reli grad auch so Theodizeefrage und so..

Der Lehrer stellt mich ja irgendwie immer als Atheist hin.. weiß aber net genau wieso Oo

*duck*-PS: Es gibt nur einen Gott: Belafarinrod.
 
So, jetzt nur kurz mein Statement.
Unsvollständig isses allerdings noch.

Ich war auf ca. 5 Beerdigungen. Darunter u.a Onkel, Tante, Opa und noch mehrere Bekannte, bei denen ich allerdings meistens nich auf der Beerdigung war.
In der Familie läufts scheiße etc.
Die anderen haben gar nichts dergleichen. Alles total happy und ok.
 
Was wäre das für ein Gott, der das ganze Universum erschaffen hat, wenn er sich von unserem beschränkten Verstand erfassen ließe.
(Keine Ahnung, von wem das Zitat ist.)
Genau :!:

:arrow: Gott hat uns Menschen die Welt überlassen und uns Gebote gegeben nach denen wir leben sollten.
Wenn er sich jetzt nur um Krieg, Hunger, Tod ..... zu verhindern über diese Gebote hinwegsetzten würde wäre er nicht besser als ein Mensch !
 
Ich war auf ca. 5 Beerdigungen. Darunter u.a Onkel, Tante, Opa und noch mehrere Bekannte, bei denen ich allerdings meistens nich auf der Beerdigung war.
In der Familie läufts scheiße etc.
Die anderen haben gar nichts dergleichen. Alles total happy und ok.
Und Du denkst Gott hat die Leute umgebracht oder ist dafür verantwortlich das sie gestorben sind. Vielleicht aber auch nur weil es gerade Scheiße läuft ?

Na klar würd es gut laufen wäre es sehr warscheinlich egal ob es ihn gibt oder nicht :wall:
 

Wir können Dinge erschaffen, die sich schneller bewegen als wir, die schneller Rechnen können, als wir. Wir erschaffen Dinge die Fliegen können. Wir erschaffen Computer, die Probleme lösen können, die ein Mensch in seinem ganzen Leben nicht lösen kann. Warum sollte ein Gott dann nicht auch den Menschen mit etwas ausstatten können, was er selber nicht kann/hat?