Geschenk: Tasse & Teller mit Namen

bisselbock

Fußballtrainer
ID: 40415
L
4 Mai 2006
90
5
Hi zusammen! Meine Oma möchte ihrer Urenkelin gerne einen Teller und/oder eine Tasse (für Kinder) mit einem individuellen Schriftzug zur Taufe schenken. Weiß jemand, wo man soetwas im Internet günstig bestellen kann? Die einschlägigen Google-Suchergebnisse haben mich da nicht wirklich vom Hocker gehauen. Vielleicht habe ich aber auch nur falsch gesucht.

Freue mich auf eure Unterstützung!

Ich weiss ja nicht, was einem bei einer bedruckten Tasse "vom Hocker hauen" kann oder eben nicht, aber sowas kann man eigentlich in jedem mittelmäßigen Copyshop machen.
Da kannst du dir das Ergebnis sogar gleich ansehen und ggf. direkt nachbessern lassen...

Notfalls kannst du dir die Transferfolien auch für zuhause kaufen und es selbst versuchen.

Gruß Aru

Ich kann dir zwar keinen bestimmten Shop empfehlen, aber ich könnte dir noch was besseres empfehlen als bedruckte Teller und Tassen.

Viele Konditoreien fertigen Fotoabzüge aus Lebensmitteln bzw. Marzipan an. Diese Abzüge sehen tatsächlich aus wie echte Fotos uns zieren zum Beispiel echte Torten:

Ich habe einfach den erstbesten Link genommen, der beim googeln unter "Fototorten" rauskam.

Will die Tassen und Teller ja nicht schlecht reden, auch das ist was schönes. Aber vllt. kennst du den Tip mit den Torten ja noch nicht.

@Arusiek: Ich hatte doch geschrieben, dass es ein Geschenk zur Taufe sein sollte. Das soll schon etwas hochwertiger sein und nicht mal eben Werbegeschenk mit nem Copy-Shop-Schriftzug sein.

@Drangi: Danke für die tolle Alternatividee. Die Frage ist in diesem Fall nur, wie lange man von so einer Torte etwas hat?! Für andere Anlässe ist es aber gut, soetwas im Hinterkopf zu haben ;)

@all: Habe jetzt selber zwei Sachen gefunden:

https://www.wadoo.de: Offenkundig das, was ich gesucht habe, aber leider auch eher Copy-Shop-Niveau.
https://www.porzellan-im-hinterhof.de: Das scheint mir eigentlich genau das richtige zu sein. Und bezahlbar ist es auch noch.

Weitere Tipps werden natürlich gerne angenommen ;)

Also die Torten sind natürlich zum vernichten gedacht. ^^

Ich würde eventuell auch mal Gravurmeisterein in Betracht ziehen. Die können alles gestalten, nicht nur Pokale und Metall. Die wollen ja auch nur Geld verdienen, selbst mit Material, was sie eigentlich nicht einsetzen. :)

@Arusiek: Ich hatte doch geschrieben, dass es ein Geschenk zur Taufe sein sollte. Das soll schon etwas hochwertiger sein und nicht mal eben Werbegeschenk mit nem Copy-Shop-Schriftzug sein.
Also ich hab noch bei keinem Druck, es sei denn gewünscht, den Schriftzug des Copyshops bzw. der Druckerei drauf gehabt 8O

Es gibt sich aber im Prinzip nicht viel, wo du das machen lässt. Das Prinzip ist immer gleich.
Das Ergebnis hängt im eigentlich (fast) nur von der verwendeten Tinte, Transferfolie und evtl. noch dem Geschick des Angestellten ab. Beides kann sich, bei allen Anbietern, täglich ändern... ;)

Lokale Druckereien haben, durch den kleineren erschließbaren Kundenkreis, meist aber einen höheren "Qualitätsdruck" (Druck hier im Sinne von Zwang) als reine (Internet-) Versandanbieter.
Du kannst dort also mindestens die gleiche Qualität erwarten.

Und am Ende ist sowas auch mehr ein Dekoartikel, der nicht täglich durch die Spülmaschine gejagt wird. Das halten i.d.R. alle nicht aus.

Gruß Aru

Schau doch mal in den gelben Seiten nach, ob es in der Umgebung eine gewerbliche Töpferei gibt. Da könntest du dir vollkommen individuell etwas gestalten lassen und müsstest nicht auf 08/15 standard-Keramik zurückgreifen.

@Aru: So meinte ich das mit dem Schriftzug auch gar nicht. Ich meinte, dass man den Qualitätsunterschied zwischen einem einfachen Copyshop und vielleicht dem von mir gefundenen Porzellanshop eigentlich schon merken sollte.

Ein lokales Geschäft wäre für diesen Zweck vielleicht noch die am besten geeignete Lösung, da gebe ich euch Recht.

@Aru: So meinte ich das mit dem Schriftzug auch gar nicht. Ich meinte, dass man den Qualitätsunterschied zwischen einem einfachen Copyshop und vielleicht dem von mir gefundenen Porzellanshop eigentlich schon merken sollte.
K... Ich muss auch ehrlich gestehen, daß ich fälschlich die ganze Zeit davon ausgegeangen bin, daß eine vorhandene Tasse / Teller bedruckt werden soll... Deshalb habe ich auch das mit dem Schriftzug falsch interpretiert :oops:

Sicher ist das direkte "bemalen" vor dem Brennen qualitativ die bessere Lösung. Porzelanmanufakturen sind in D auch leider nicht so verbreitet, weshalb hier das Internet auch wahrscheinlich, es sei denn man wohnt in der Näher "klassischer Porzelanregionen", die wirklich bessere Anlaufstelle ist.

Gruß Aru

Alles klar ;)

Ich habe soeben auch bei folgender Adresse über Internet bestellt und habe kein schlechtes Gefühl:

Porzellan im Hinterhof
Löffelholzstr. 20 | Gebäude 6
90441 Nürnberg
https://www.porzellan-im-hinterhof.de/

Die Website ist etwas hakelig zu bedienen und sieht entsprechend noch nicht so nach Massenabfertigung wie der klassische eCommerce aus. Das scheint mir eine ganz gute Wahl zu sein. Und für unter 30 € ein komplettes 3-teiliges Set zu bekommen, ist ja auch sogar noch bezahlbar. Bin mal auf das Resultat gespannt und werde hier berichten.

Danke schon mal für euer Unterstützung!

Wäre es nicht auch schön, das Geschirr selber zu beschriften? Dann ist auch die individuelle Handschrift dabei. Es gibt Keramikläden, in denen so etwas angeboten wird. Oder man kann auch spezielle Stifte kaufen, und das Geschirr dann im Ofen aushärten.

Gute Idee, aber wir wollen es mal nicht übertreiben. Wobei es um die Handschrift meiner Oma auch nicht zu gut bestellt ist. Die ist froh, dass sie mittlerweile wieder alleine essen kann...

Hallo,

eine individuell gestaltete Tasse kann man sich, wie gesagt in jedem Copyshop machen lassen. Das ist besser als online, weil man sich im Copyshop immer durch die Bedienung beraten lassen.

VG