Geometrische Form eines Pannendreiecks?

Geometrische Form eines Pannendreieck

  • Rechteck

    Stimmen: 1 2,2%
  • Quadrat

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dreieck

    Stimmen: 22 48,9%
  • Kugel

    Stimmen: 3 6,7%
  • Kreis

    Stimmen: 1 2,2%
  • Würfel

    Stimmen: 0 0,0%
  • Pyramide

    Stimmen: 12 26,7%
  • andere Form

    Stimmen: 6 13,3%

  • Umfrageteilnehmer
    45

IamTheDj

Programmierer
4 Oktober 2006
1.738
105
Heute gab es eine Umfrage im Radio nach der Geometrischen Form eines Pannendreiecks.

Jetzt bin ich mal gespannt wie schlau die klammer sind ;)

Bitte die richtige bzw. falsche antwort nicht posten ;)
 
Gibt ja verschiedene, ich würd sagen, hauptsächlich sind es dreiseitige Pyramiden
 
mein Warndreieck hat runde Ecken ist also kein richtiges Dreieck mehr, aber nen Kreis isses deshalb noch lange nicht :p
 
pass auf - mindestens muss es doch ein körper sein - also könnens die ganzen flächen nicht sein ;)

aber würfel würd ich auch ausschließen :D
 
Wann bekommen wir eigentlich die Lösung gesagt? Oder is das im Radio auch noch nicht aufgelöst? Bin nämlich mal gespannt was das is :)
 
Isn gleichschenkliges Dreieck ... nicht mehr und nicht weniger *am kopf kratz*
Das Profil wiederum wäre ein Rechteck ... aber bei so ner ungenauen Fragestellung kann man ja auch nicht richtig antworten
 
1. Frage: 2 vs. 3-dimensional
Ich würde da klar auf zweidimensional gehen. Klar ist es eine Sache die man anfassen kann und die daher auch dreidimensional ist, aber darauf kommt es nicht an. Wenn man es zeichnet, ist es nicht notwendig eine Dreidimensionalität anzudeuten.

Und selbst wenn man es dreidimensional interpretieren würde, käme eine Pyramide nicht in Frage, da es an Grundfläche und Spitze fehlt, die vordere und die hintere Fläche sind schließlich parallel.

2. Frage: Welche 2-dimensionale Figur?
Was soll es sein, wenn kein Dreieck? Jeder wüsste was zu zeichnen ist, wenn man ihm den Auftrag "Dreieck mit abgerundeten" Ecken gibt.

Wenn man von vorhandenen Figurenbezeichnungen mal absieht, könnte es aber auch eine Weiterentwicklung einer Ellipse sein. Eine Ellipse hat zwei "Spitzen". Wenn man das nun auf drei Seiten weiterentwickelt hätte man so eine Art Trilipse (oder wie auch immer das heißen würde), die könnte man dann auch entsprechend mit Radien beschrieben.