gelöschte Daten wiederherstellen

birnchen

back to the roots
ID: 134652
L
21 April 2006
11.225
1.155
Gibt es ein Tool (vorwiegend kostenlos), mit dem man gelöschte Daten einer externen Festplatte wiederherstellen kann? Irgendwer hat die Datensicherungen unserer Platte gelöscht und ich hätte die gern wieder. Allerdings weiß ich nicht, wann die Daten verschwunden sind, ich vermute allerdings, es ist etwa 1 Jahr her.

Gibt es ein Tool (vorwiegend kostenlos), mit dem man gelöschte Daten einer externen Festplatte wiederherstellen kann? Irgendwer hat die Datensicherungen unserer Platte gelöscht und ich hätte die gern wieder. Allerdings weiß ich nicht, wann die Daten verschwunden sind, ich vermute allerdings, es ist etwa 1 Jahr her.
Nach über 'nem Jahr glaube ich zwar nicht, dass du da noch viel retten kannst, aber das bislang einzige "Recovery-Tool", das bei mir (zumindest teilweise) funktioniert hat ist WinHex [1]; die Shareware ist (glaube ich) auf Dateigrößen von 200KB beschränkt. :-?

<edit>
@Aru: Hast natürlich Recht. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass die Platte wohl kaum ein ganzes Jahr ungenutzt im Schrank gelegen hat. Und wenn sie in ähnlichem Maße genutzt wird wie unsere Kleine, dann stehen die Chancen eher schlecht.
</edit>

[1] https://www.winhex.de

Zuletzt bearbeitet:
Nach über 'nem Jahr glaube ich zwar nicht, dass du da noch viel retten kannst

Eigentlich ist es egal wie lange der Löschvorgang her ist, wichtig ist nur, daß in der Zwischenzeit möglichst keine neue Daten auf die Platte geschrieben wurden.

Empfehlen kann ich auch PC Inspector File Recovery. Hat bei mir schon mehrfach funktioniert.

Gruß Aru

Beim Löschen werden die Daten ja nicht wirklich gelöscht, sie werden aber zum Überschreiben freigeben, also wenn du jetzt Daten löscht und dann die Festplatte bis oben hin voll machst, wirst du kein erfolg beim Wiederherstellen der Daten haben, da diese bereits überschrieben wurden und defragmentieren solltest du da auch nicht machen, sonst sind die Daten gelöschten Daten auch weg.