Ganz Blöde Frage zu Templates!

SirHacke

Well-known member
ID: 79527
L
24 April 2006
1.927
100
Hallo,

ich habe keine Ahnung, vom Grafik einbinden, desahlb eine ganz allg. Frage:

Kann man diese Templates (.psd) in jede Website einbinden oder worauf kommt es an.

Könnte ich für z.B. diese website ein Template kaufen und einbinden lassen?

Bitte seid mir nicht böse, aber ich habe wirklich keine Ahnung und bevor ich mir was kaufe und damit dann nix anfangen kann, dachte ich mir frage ich doch lieber mal nach.

MFG
Sirhacke

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an was man unter den Begriffen versteht. Template ist für mich ein Style bzw. das aussehen einer Seite. Also son Ding was man in ein CMS, Forum etc. einbinden kann.

Daher würde ich sagen das dies bei dir nicht wirklich der Fall ist, da du alles in einem hast, deine Informationen mit dem Design sozusagen vermischt hast. Auch hast du mit Tabellen gearbeitet was nicht gebräuchlich ist beim Design/Template.

Kommt drauf an was man unter den Begriffen versteht. Template ist für mich ein Style bzw. das aussehen einer Seite. Also son Ding was man in ein CMS, Forum etc. einbinden kann.

Daher würde ich sagen das dies bei dir nicht wirklich der Fall ist, da du alles in einem hast, deine Informationen mit dem Design sozusagen vermischt hast. Auch hast du mit Tabellen gearbeitet was nicht gebräuchlich ist beim Design/Template.

Ok, danke dir:D

Also für mich ist ein Template erstmal eine Homepagevorlage (Beispiel).
Was ist das genau und was macht man damit?
Ein Template ist meistens eine Homepage, die bereits "weitesgehend" samt Quelltext umgesetzt ist. Man könnte sie einfach mit eigenem Inhalt füllen und auf den Server schmeissen.
Kann man sowas überall installieren?
Ein klares: Jein. Je nachdem ob das Template z.B. eine Datenbank oder ähnliches benötigt, muss der Server dies Unterstützen.
Kann man diese Templates (.psd) in jede Website einbinden oder worauf kommt es an.
Solltest du allerdings mit "Template" nun ein Design z.B. aus dem Lose4Graphics meinen, die nur eine .psd beinhaltet, muss ich dich enttäuschen.
Da die Funktionen und das aussehen einer Seite massiv vom Quelltext abhängen, kann man sie in der Regel nicht wie ne Barbiepuppe neu anziehen.
Die .psd muss geschickt "zerschnipselt" werden und der Quelltext neu geschrieben werden. Letzendlich bedeutet das eine komplett neue Homepage. Die alte ist passé. Die .psd Datei alleine ist in diesem Fall nur die halbe Miete und ohne weitere Arbeitsschritte völlig unbrauchbar.

Bei verbreiteten Scripten (z.B. Foren, Blogs oder Paid4-Seiten), gibt es Grafiker, die die Grafikdateien auf den Quelltext abstimmen. Also das Design extra anhand des vorhandenen Quelltextes erstellt wird und gegebenenfalls Quelltextänderungen beigefügt werden. Dann (und nur dann) ist es möglich schnell und unkompliziert die Dateien auszutauschen. Vielleicht besser bekannt als Themes oder Styles.

Also für mich ist ein Template erstmal eine Homepagevorlage (Beispiel).
Was ist das genau und was macht man damit?
Ein Template ist meistens eine Homepage, die bereits "weitesgehend" samt Quelltext umgesetzt ist. Man könnte sie einfach mit eigenem Inhalt füllen und auf den Server schmeissen.

Solltest du allerdings mit "Template" nun ein Design z.B. aus dem Lose4Graphics meinen, die nur eine .psd beinhaltet, muss ich dich enttäuschen.

Ich glaube genau das war mein Problem. Das ich die Vorlagen und das Design (beides unter Templates bekannt) wohl vermischt und wusste darauf hin gar nix mehr.:(

Dannkschön;)