Funktionsbibliothek im Forum ?

Was meinst du zu einer PHP-Funktionsbibliotthek im Forum ?

• Umfrageteilnehmer
    28

justme69

Im RL-Dauerstress
ID: 99452
L
25 April 2006
676
13
Servus,

ich sitze mal wieder an einigen PHP-Themen, bei denen ich mir denke, warum muß ich das Rad eigentlich neu erfinden. Wenn ich mir einige Fragen in den Threads anschaue, sehe ich auch das die Themen sich wiederholen.

Ein paar Funktionen zum Wiedergebrauch habe ich inzwischen schon ein paar selber erstellt.

Meine Überlegung wäre, inwieweit es
:arrow: sinnvoll
:arrow: nützlich
:arrow: verwerflich
wäre, wenn die Programmierer eine Funktionsbibliothek auf die Beine stellen, in der wiederkehrende Themen abgehandelt sind (z.B. Tabellenabfragen, Formularteile, Datumsberechnungen, uvm.).

Hier im Forum als Sammelthread verfügbar -
oder wenn gewünscht könnte ich dafür eine Homepage-ähnliche Site einrichten (eigener Server mt fester IP - ohne TL-Domain), mit DB etc, in der diese Funktionen gelistet und abrufbar sind.

Es gibt im Internet genügend Script-Verzeichnisse um ganze komplexe Scripts kostenlos downloaden zu können.
Ich meine eine Funktionssammlung, in der jede Funktion nur Teilaufgaben eines Scripts übernimmt - keine kompletten Scripte

Natürlich müßten die Funktionen frei kopierbar sein, d.h. die Autoren stellen sie der Allgemeinheit zur Verfügung.

Möche daher hier zur Diskussion über Sinn/Unsinn/Form/Zugansbeschränkung/Aufbau dieser Funktionsbibliothek usw. diskutieren.
:)

Daher: Bitte abstimmen und diskutieren - jetzt :mrgreen:

EDIT: In Post #29 sind nun noch einige Fragen aufgetaucht... :mrgreen:

Themengebiete

Auswahl- und Ausschlußkriterien der Funktionen

wie sollten die Fkt beschrieben werden

Funktionsposter
justme69
DonMisery
evident
theHacker

Eig. Projekt Mitarbeiter

Zuletzt bearbeitet:
siehe Poll: Sinnvoll und nützlich

Es war schon mal die Idee da, ein Programmier-Wiki zu machen, aber außer 4 Artikeln war nix drin und niemand hat es benutzt.

Und alles, was im Forum schon da is, kann ja durch die Boardsuche gefunden werden. - zumindest von denen, die sich auch benutzen können und wollen - Außerdem haben wir das FAQ-Forum.

Ob nochmal extra was anlegen was bringt, bezweifle ich.

theHacker schrieb:
siehe Poll: Sinnvoll und nützlich

Es war schon mal die Idee da, ein Programmier-Wiki zu machen, aber außer 4 Artikeln war nix drin und niemand hat es benutzt.

Und alles, was im Forum schon da is, kann ja durch die Boardsuche gefunden werden. - zumindest von denen, die sich auch benutzen können und wollen - Außerdem haben wir das FAQ-Forum.

Ob nochmal extra was anlegen was bringt, bezweifle ich.
Die Suche gibt es ja - wer benutzt sie wirklich ?
Etwas zentral in FAQ und Archiv (z.B.) zu haben wäre m.E. einfacher und schneller zu finden.
ich weiß manchmal auch nicht, wonach ich suchen soll (Suchbegriff, Fachausdruck).
Ein Wiki fände ich auch überzogen. Wollte nicht dauernd überprüfen müssen, ob jemand die Artikel zumüllt o.ä.

justme69 schrieb:
Die Suche gibt es ja - wer benutzt sie wirklich ?
Etwas zentral in FAQ und Archiv (z.B.) zu haben wäre m.E. einfacher und schneller zu finden.
ich weiß manchmal auch nicht, wonach ich suchen soll (Suchbegriff, Fachausdruck).

Also ich benutzte die Suche schon. Nur eher aussichtlos jetzt im neuen Forum, leider. Dann tut's auch gleich google. Oder nach erfolgloser Suche einen Thread hier eröffnen. FAQ-Threads sind auch durchaus sinnvoll, aber hier könnte man genauso gut die Frage stellen: wer nutzt es? Im alten Forum war es meistens so, dass auf die FAQ dann halt verlinkt wurde (werden musste). War auch nicht sooo das gelbe vom Ei, aber bestimmt keine schlechte Lösung. Ich bin allerdings auch eher dafür, die "FAQ" (oder Tipps, etc.) der "Öffentlichkeit" zugänglicher zu machen und nicht ein Privileg diverser Moderatoren zu sein lassen.

Meine Meinung.

182.

Funktionen sind je nach Aufgabenstellung anders also spezialisiert, als Teil eines Programmes nichts anderes als ein Unterprogramm. Es gibt nur wenige allgemeingültige Funktionen, die aber samt und sonders schon in PHP drin sind.

Das ganze erinnert irgendwie an die CISC / RISC Problematik...

DocTrax schrieb:
Es gibt nur wenige allgemeingültige Funktionen, die aber samt und sonders schon in PHP drin sind.
Kommt drauf an, in welcher Größe man "Funktionen" meint:
Ich hab z.B. immer eine Funktion, um ne sichere Division zu machen.
PHP:
function save_division($divident,$divisor,$default=0)
{
  return ($divisor) ? ($divident/$divisor) : $default;
}
Oft nützlich, wenn man eine Division durch 0 vermeiden will, aber mit einem 0/0=0 trotzdem anständig weiter kommt.

Obige Funktion is schon allgemeingültig, aber ob man die jetzt in ne große Sammlung aufnehmen sollte :think:

Für etwas haben wir eine FAQ da braucht es meiner Meinun nach nicht noch extra eine Funktionsbibliothek wo dann so:
PHP:
function prozent($teile,$total)
{
  return 100/$total*$teile;
}
nützliche Funktionen stehen :ugly:

veers schrieb:
Für etwas haben wir eine FAQ da braucht es meiner Meinun nach nicht noch extra eine Funktionsbibliothek wo dann so:
PHP:
function prozent($teile,$total)
{
  return 100/$total*$teile;
}
nützliche Funktionen stehen :ugly:
Da sind wir beim Thema "Aufnahmekriterien" für eine solche Bibliothek. Es ist klar, daß nicht alles, was sich function in php schimpt, als solche in einer Bibliothek geführt weden sollte.
Einerseits eben die Gundüberlegung ob eine solche Sammlung sinnig ist und - andererseits, was und wie sich darin Funktionen befinden sollte.

M.E. haben Fuktionen, die der reinen "Schreibfaulheit" dienen nix in der Sammlung verloren.

Wobei ich die Funktionen ehrlich gesagt gar nicht so schlecht finde - die einfachen. Ich muss sagen, dass so mancher schon an den Grundrechenarten und vor allem einfachsten Prozentrechnungen scheitert.

180.

pro!

Wär gut, wenn man sowas hier hätte, gibt zwar angebote dafür im www, aber hier kann man selber sagen was einem persönlich noch fehlt

Berbatov schrieb:
pro!

Wär gut, wenn man sowas hier hätte, gibt zwar angebote dafür im www, aber hier kann man selber sagen was einem persönlich noch fehlt
Dann zeig mir mal nen link zu einer Funktionsbibliothek - kein Scriptarchiv !
? Wenn's sowas schon gibt - dann braucht's das hier nicht.

justme69 schrieb:

wenn du so fragts, dann mein ich bestimmt das falsche, aber bei php.net gibts doch auch ne übersicht über alle gebräuchlichen funktionen...

Berbatov schrieb:
wenn du so fragts, dann mein ich bestimmt das falsche, aber bei php.net gibts doch auch ne übersicht über alle gebräuchlichen funktionen...
Hier gehts aber um selbstgeschriebene Funktionen ;)

justme69 schrieb:

Was ist mit z.B. pear ? Ansonsten habe ich bis jetzt mit Google immer eine passende Klasse für irgendwelche Aufgaben gefunden, wenn ich eine gebraucht hab.

Und bitte jetzt nicht mit dem Unterschied Klasse / Funktion kommen :ugly:

Hi,

also an sich finde ich die Idee auch sinnvoll. Die Frage ist nur, ob wir es auch wirklich durchsetzen können. Weil dann sollten wir wirklich schon einiges da haben. Nicht nur 20 Funktionen oder so. Wir brauchen dann aktive Leute, die das pflegen und Neues hinzufügen.

Sollte es realisiert werden, dann aber bitte auf ner extra Webseite!

-Flori-

Auch wenn ich eigentlich dagegen bin, weil ich nicht wirklich einen Sinn dahinter sehe:
Wenn ihr zusammen daran arbeiten wollt, kann ich euch nur Subversion und TortoiseSVN empfehlen. Das ist eine Art "Weiterentwicklung" vom guten alten CVS :)
SVN und Tortoise zusammen sind einfach nur klasse, wenn man mit mehreren Leuten an einem Projekt sitzt. ;)

Also prinzipiell finde ich die Idee nicht schlecht, allerdings befürchte ich, dass dann so ziemlich jeder Hobby-Webmaster sich mit solchen Funktionen irgendeine alberne Seite zusammenschustert und dann damit sich irgendwie selbständig machen will.
Man sieht ja schon allein, was durch das VMS ständig für gleichartige Loseseiten auftauchen. Und wenn da irgendwelche komplexeren Sachverhalte in einfache Funktionen gelagert werden, will auch jeder so etwas auf seiner Seite haben, ohne das wirklich ein Verständnis hinter der Funktionalität liegt. Und dann ist später das Geschrei wieder groß, wenn was nicht funktioniert.
Und für kleinere Probleme reicht wie gesagt die Forensuche und die FAQ vollkommen aus.

anddie