Für den Klimaschutz: Oberleitungen für LKW auf deutschen Autobahnen

Ein Problem bei der Verlagerung auf die Schiene ist auch die Kapazität. Soweit man hört sind die privaten Anbieter und die DB nahe an der Kapazitätsgrenze. Viele Strecken sind eingleisig und können von langsamen Güterzügen nur nachts oder beschränkt befahren werden.

Die Lösung mit den Oberleitungen müsste übrigens mindestens in den Ländern Zentraleuropas gleichzeitig eingeführt werden. Eine Insellösung in Deutschland ist Unsinn... Daher finde ich die ganze Idee Unsinn. Lieber die vorhandenen Schienenwege ausbauen und die Antriebe der LKW und PKW verändern.
 
Und Du hast dann wohl keine Ahnung von Elektrotechnik. :ugly:
Oder von Logistik. :ugly:
Scheinbar mehr als du. Sorry!
Zuum einen kann man in einem LKW mehrere Konzepte bündeln.
Mit einem Stromabnehmer, einem adäquaten Kondensator für kurze Überbrückungen a la Spurwechsel und ein paar Batterien für ein Stück Weg abseits der Autobahn ist schonmal ein großer Teil des Fernverkehrs erschlagen.
Weißt du wie teuer es ist genug Energie in Kondensatoren zu speichern, um genug Leistung zu haben damit es ausreicht um einen 40 Tonner auf der Überholspur zu halten?