Freundeskreis - einfach zum Quatschen

Naja, diese Schneemengen sind für Anfang Dezember in Norddeutschland aber auch ein wenig ungewöhnlich. Viele Ältere kramen auch wieder Geschichten vom legendären Schneewinter 1978/79 heraus, inzwischen natürlich mit der rosaroten Brille und entsprechend verdrehten Tatsachen.
Gestern wurde beispielsweise hier im Landkreis der Schulbusverkehr komplett und der Linienbusverkehr für einige Stunden eingestellt.
Das Geschrei war natürlich groß, natürlich mit der Behauptung das es das 1978 nicht gegeben hat und sollte wirklich kein Bus gefahren sei, ist man in die Schule gelaufen.
Naja, teilweise mag das ja sein mit in die Schule laufen, aber heute wären das ja zum Teil über 20 Kilometer, die einfache Strecke...
Jedenfalls kam das gestern fast einem Weltuntergang gleich weil jetzt mal ein Tag Unterricht ausgefallen ist. Sorry, aber während Corona war das deutlich mehr.
 
Ich wäre ja dafür wenn es so `ne Art Winter-Fahr-Camp geben würde an dem jeder erst mal teilnehmen muss, ehe er die Fahrerlaubnis bekommt. Hier ist gestern nicht mal die Müllabfuhr gekommen, obwohl die ja genug Fahrpraxis haben müssten.
ja das schlimme im winter ist nicht der schnee sondern die Schießer
 
Naja, diese Schneemengen sind für Anfang Dezember in Norddeutschland aber auch ein wenig ungewöhnlich.
Das schon, aberbals der erste Schnee kam, war immerhin schon Ende Herbst. Da sollte man schon mal mit so was rechnen.

Viele Ältere kramen auch wieder Geschichten vom legendären Schneewinter 1978/79 heraus,
Ich kann mich an zwei Winter erinnern: der erste muss so1969/70 oder 1970/71 gewesen sein. Damals war meine Pflegemutter im Dez. im Krankenhaus und da es ja keinen Pflegevater gab, der sich um mich hätte kümmern können, war ich an den Tagen bei unserer Organistin im Dorf unter gebracht. Die wohnte mit ihrem Vater zusammen in einem Haus. Als ich den einen Tag früh zur Schule wollte und die Haustür auf machte sah ich erst mal ....... nichts ...... bzw. nur eine Wand aus Schnee. In der Nacht hatte es die ganze Eingangstür bis oben hin zu geweht.
Und dann gab es noch einen sehr kalten Winter, wann genau das war, weiß ich nicht mehr. Da waren draußen lange Zeit unter minus 20 Grad. Damals hab ich mit meiner Pflegemutter zusammen in einem Raum geschlafen, dort gab es keinen Ofen. Meine Pflegemutter hat dann mal das Thermometer in den Raum geholt und gemessen, dort waren Minus 15 °C. Ich ging jeden Abend mit 2 paar Jogginghosen (mehr hatte ich eh nicht), 3 paar Pullovern, 3 Paar Socken, mit Mütze, Schal und Handschuhen in`s Bett und wurde dann mit 2 dicken Federbetten zugedeckt. Ob es da aber auch viel Schnee gab, oder nur so kalt war, weiß ich nicht mehr.

inzwischen natürlich mit der rosaroten Brille und entsprechend verdrehten Tatsachen.
Ich hab da mal paar Fotos gesehen, war schon echt heftig damals.


Naja, teilweise mag das ja sein mit in die Schule laufen, aber heute wären das ja zum Teil über 20 Kilometer, die einfache Strecke...
Ja, soooo weit musste damals sicher keiner zur Schule laufen.
Bei und im Osten war zu meiner Schulzeit die Regel, dass alle, die nicht weiter als 5 Kilometer weg wohnten, generell zu Fuß gehen mussten, egal bei welchem Wetter. Dort gab es gar keine Linienbusse, ab 5 Kilometer fuhren dann Schulbusse.
Ein Mini-Dorf am Berg hatte für den Fall, dass es viel Schnee gab, eine Sonderregelung. Die Straße dort hin wurde im Winter nicht geräumt, weil diese Straße wirklich nur von den Leuten benutzt wurde, die in dem Dorf wohnten. Da musste niemand durch das Dorf durchfahren, weil es zu einem dahinter liegenden Ort wollte. Und dort gab es zu meiner Zeit nur zwei Schulkinder. Und wenn eben mal sehr viel Schnee lang, dann mussten die nicht zur Schule kommen.


Jedenfalls kam das gestern fast einem Weltuntergang gleich weil jetzt mal ein Tag Unterricht ausgefallen ist. Sorry, aber während Corona war das deutlich mehr.

Naja, bei Corona waren die Eltern froh, dass die Kinder nicht zur Schule mussten, weil so die Ansteckungsrate eingedämmt wurde.


Ich lese was ihr schreibt, schaue aus dem Fenster und frage mich wovon ihr redet!
Es ist doch alles grün!
Wo bitte liegt schnee?
Na z.B. hier in Hamburgs Süden.
Aber, der ist bald wieder weg, denn es hat die letzten beiden Tage tagsüber getaut.
 
Es wird Zeit, ohja, es wird Zeit...
@engelchen0812 heute ist ein besonderer Tag, ein leiserer Tag, man hört keine Züge weil die Lokführer streiken, allgemein mildert der Schnee die Lautstärke...
...doch nicht überall...
...in einem kleinen nordfriesischen Dorf erschallen laute Jubelschreie die das engelchen hochleben lassen! Denn engelchen feiert ihr Wiegenfest, und gibt dem alten Jahr den Rest. 😁
Liebes engelchen, zu Deinem Geburtstag wünsche ich dir alles erdenklich Liebe und Gute, Feier schön und lass es krachen, kannst auch wilde Sachen machen.

DSC03344_031235.JPG
 
Ich habe eben die Langzeitprognose beim Wetter gesehen.
Allgemein relativ mild, trotzdem am Mittwoch früh in Hamburg und Mittwoch Nachmittag in Berlin Schneefall möglich, jedoch etwas zu warm zum liegenbleiben.
Danach bis kurz vor Heiligabend mild.
Mit etwas Glück kommt zu Heiligabend Abend ein Kältekluster mit Schnee im Gepäck. Es könnte also sein,das es während der Bescherung anfängt zu schneien.