Freundeskreis - einfach zum Quatschen

Ich finde, die Kirche ist für gar nichts gut außer z.B. für Intoleranz gegen Homosexuelle. Ich bin aber auch ohne den Glauben aufgewachsen, so dass mir das einfach auch nichts bedeutet.

@bijo: Kirchenmitglied oder nicht, was einem viel bedeutet, ist einem doch heilig. :kiss:
 
glaube: ja - kirche: nein
bin zwar noch drin, aber besuche ist nich...

und intoleranz gegen homosexuelle:
versuch mal als homosexueller blut zu spenden oder organe... :roll:

geld darfste geben, leben nicht :evil:
 
Blut spenden darfst Du doch, solange Du im letzten Jahr(?) oder so keinen sexuellen Kontakt mit Homosexuellen hattest oder mit jemandem, der welchen hatte. Ich glaube, so ist es jedenfalls beim DRK formuliert. Das heißt, wenn setzu sich demnächst einen bisexuellen Mann anlachen würde, der davor mit einem anderen Mann geschäkert hat, dann dürfte auch sie nicht spenden. Andere Blutspendedienste schließen aber tatsächlich einfach alle Schwulen aus.
In Frankreich z.B. dürfen auch Lesben nicht spenden. Das verstehe ich dann gar nicht mehr. Ich habe aber ein gewisses Verständnis dafür, weil es um Risikogruppen geht. HIV hat sich ja ursprünglich gerade auch unter Schwulen verbreitet. Ich weiß nur nicht, ob das noch so zeitgemäß ist, sie immer noch auszuschließen, aber sie müssen halt darauf achten, dass sie niemandes Leben gefährden durch das Blut, das sie weitergeben, und dafür habe ich eben schon Verständnis. So gesehen sind Tattoo- und Piercingfreaks ja auch einfach ausgeschlossen.
 
Wer kann Stammzellspender werden?
Sie kommen als Stammzellspender in Frage, wenn Sie

zwischen 18 und 55 Jahre alt sind,
körperlich gesund sind,
mindestens 50 kg wiegen oder einen Body-Mass-Index von 40 nicht überschreiten,
in Deutschland oder nicht weiter als 50 km von der deutschen Grenze entfernt leben.


Ausschlusskriterien
Beachten Sie bitte zusätzlich, dass wir keine Personen in die Datei aufnehmen können, die nach den Richtlinien der Bundesärztekammer einer Risikogruppe angehören oder an einer der folgenden Erkrankungen leiden:

Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems: wie z.B. koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt, Herzschwäche, behandlungsbedürftige Herzrhythmusstörungen, schlecht eingestellter Bluthochdruck
Erkrankungen der Atemwege: wie z.B. schweres chronisches Asthma (regelmäßige medikamentöse Therapie), chronische Bronchitis, Lungenfibrose, Lungenembolie
Erkrankungen des Blutes, Blutgerinnungssystems oder der Blutgefäße: wie z.B. autoimmunbedingte Anämien, Hämophilie A (Bluterkrankheit), tiefe Venenthrombose
Erkrankungen der Psyche und des zentralen Nervensystems: wie z.B. behandlungsbedürftige Depressionen, Psychosen, Schizophrenie, Epilepsien, Multiple Sklerose
Erkrankungen des Autoimmunsystems: wie z.B. rheumatoide Arthritis (Rheuma), Kollagenosen, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa
Erkrankungen der endokrinen Drüsen: wie z.B. Diabetes mellitus, Morbus Basedow
Krankheiten, die als bösartig gelten (Krebserkrankungen)
Krankheiten, die infektiös sind: wie z.B. noch nicht ausgeheilte Hepatitis B oder C, chronische Borreliose, HIV-Infektion
Personen mit einer Fremd-Organtransplantation bzw. Fremd-Gewebetransplantation wie z.B. Niere, Herz, Haut, Hornhaut, Hirnhaut, Achillessehne
Personen, die an einer Suchterkrankung leiden wie z.B. Alkohol- oder sonstige Drogen- sowie Medikamentenabhängigkeit
sowie Personen, die nach den Richtlinien der Bundesärztekammer einer so genannten Risikogruppe angehören (Richtlinien zur Gewinnung von Blut und Blutbestandteilen und zur Anwendung von Blutprodukten (Hämotherapie)). Informieren Sie sich hierzu bitte auf der Seite der

Bundesärztekammer.

quelle: https://www.dkms.de/home/de/freunde-angehoerige/grundlegende-informationen.html#

*****************************

und wo wir grad beim thema arzt sind: bis später - ich darf meinen kleinen nochmal zu selbigen bringen ... :roll: - ich hasse winter und erkältung...
 
schnell noch reinschleich... und verkünde

Ich bin wieder da 8) und ich hab euch so vermisst :kiss: :kiss: :kiss: das lässt sich nicht mal in Worte fassen *vor Freud ein Freudentränchen hier lass ;)
 
Da kann man dann wohl sagen "sie ist die Beste" und Superbaffi natürlich nicht zu vergessen :kiss:
Nun müssen nur noch meine Refthreads aus der Müllhalde(erledigt Unterforum) geholt werden, dann ist fast alles so wie es war. 8)
 
Nur nicht hetzen!
snowsmilie_cool.png