Freiwilliges Jahr "verschärft"?

Benutzer-37969

abgemeldet
10 Mai 2008
1.181
64
Ich bin 18 Jahre alt und mache in einem guten Jahr mein Abi.
Ich habe überlegt, was ich danach machen soll und habe mir gedacht, dass ich gerne eine Art freiwilliges Jahr machen möchte.
Allerdings will ich nicht ein Jahr in einem Kindergarten oder sowas sitzen und versauern sondern würde wirklich gerne ein Jahr als freiwilliger Helfer in z.B. einem Krisengebiet helfen.
Oder ein Jahr in Jemen mit einer Hilfsorganisation Brunnen bauen.
Oder in Indien in einem Slum oder einem Krankenhaus helfen.
Mir geht es darum, dass ich in diesem Jahr wirklich was sinnvolles machen möchte und zwar auf eine Art, dass es bei den Leuten ankommt, die es nötig haben.
Ich hab versucht, mich im Internet darüber zu informieren, leider finde ich da nicht wirklich, was zu meiner Idee passt.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr mir etwas weiterhelfen könntet oder mir auch nur eure Meinung schreibt. ;)
 
Nen Freund von mir ist jetzt ein Jahr in Equador und hilft dort in einem Kindergarten. Ist zwar auch o, Kindergarten, aber es ist halt ein sehr armes Gebiet und ich denke, da kann man jede erdenkliche Hilfe benötigen. Wie man an sowas rankommt weiß ich nicht, aber ich denke, damit hätteste schonmal ne Richtung was möglich ist und in die du dich informieren kannst ;)
 
Ne :( Ich hab im Moment keinen Kontakt zu dem, ich kenn ihn, hab mich auch gut mit ihm verstanden, aber soviel hatte ich mit dem jetzt auch nich zu tun, dass ich jetzt mit dem telefoniere, während der abwesend ist.
 
Bist du denn schon gemustert worden? Weil wenn du sonst zum Bund müsstest kannst ja auch alternativ den Zivildienst im Ausland machen.