Freitag der 13.

KEULE

Active member
ID: 281545
L
12 April 2007
28
8
Heute ist Freitag der 13. !!!

Sind hier abergläubige Menschen, die heute den ganzen Tag nix machen und sich zu Hause verkriechen? Oder juckt Euch der ganze Aberglaube nicht und ihr lebt einfach so weiter wie immer!!

Würd mich mal interessieren wie das Volk hier so denkt!!

Ich für mich kann sagen, dass ich mit sowas keine Probleme hab, wenn mein Spiegel kaputt geht kauf ich mir ein Neues, unter einer Leiter laufe ich auch durch und wenn ich ne schwarze Katze sehe, dann kraul ich die höchstens, ist nämlich die meiner Freundin!! :mrgreen:

So long ...

Hy

als ich klein war hatte ich schon bisschen Angst :mrgreen:
aber mittlerweile juckt es mich nicht, vor allem als ich mal ne Reportage darüber gesehen habe.

Und es ist alles so einfach ;)

Der gregorianische Kalender wiederholt sich wegen der Schaltjahrregeln alle 400 Jahre, was genau 20.871 Wochen entspricht. Dabei fallen die meisten Dreizehnten auf einen Freitag.

Das erklärt warum "Freitag der 13" in denn Unfallstatistiken der Freitage vorne liegt... weil es denn dreizehnten am öftesten gibt :p

Was passierte an einem F13
wikipedia schrieb:
Einer der Ursprünge ist die Tatsache, dass am Freitag, dem 13. Oktober 1307 auf Geheiß des Königs von Frankreich Philipp IV. und unter Mitwirkung von Papst Clemens V. in einer groß angelegten Aktion Tempelritter in ganz Europa ergriffen und grausam ermordet wurden (siehe auch: Geschichte von Paris im Spätmittelalter). Da diese Version allerdings erst durch die Veröffentlichung im Buch "Sakrileg" des Sensationsschriftstellers Dan Brown populär wurde, ist sie kritisch zu hinterfragen.

Black Friday: Zwar begann der amerikanische Börsenkrach von 1929 schon an einem Donnerstag, verknüpfte sich aber im allgemeinen Bewusstsein mit dem Freitag (25. Oktober 1929).

Die 13 überschreitet das geschlossene Zwölfersystem und ist als Primzahl nur durch eins und sich selbst teilbar. Das verleiht ihr schon eine besondere Bedeutung. In der Bibel hat die 12 eine harmonische Wirkung, beim Abendmahl hingegen waren 13 Personen anwesend. Die Aussage, die 13. sei der Verräter Judas gewesen - aus logischen Gesichtspunkten unhaltbar -, wird aber in diesem Zusammenhang gerne verwendet. Lange hieß die 13 im deutschen Volksmund das „Dutzend des Teufels“. Nicht überall ist die Zahl aber ein Symbol für Unglück. In der jüdischen Tradition ist die 13 eine Glückszahl und ein Symbol Gottes, weil sie über der Zwölf steht.

Der schlechte Ruf eines Freitags hat ebenfalls einen religiösen Hintergrund. Nach der christlichen Überlieferung wurde Jesus an einem Freitag gekreuzigt, auch Adam und Eva sollen an einem Freitag von dem verbotenen Apfel (vielmehr war es eine „verbotene Frucht“; das Wort Apfel wird an dieser Stelle in der Bibel nicht erwähnt) gekostet haben. Noch 1930 galt aber etwa im Norden Deutschlands der Freitag als Glückstag und besonders guter Termin zum Heiraten. In der Mitte und im Süden Deutschlands glaubte man hingegen eher an die Unglück verheißende Wirkung dieses Wochentags.

wie gesagt ich habe keine Angst und ich hoffe ihr auch nicht
gruppenknuddeln3.gif

MFG
TheLucifer

Day as usual sag ich dazu nur.

Ob 12,13 oder 14te, das ist doch Jacke wie Hose...

Ne sry, an sowas glauben tu ich erst, wenn mir 2 mal was an einem Freitag, dem 13ten passiert...

8)

Also, das ganze Getue um den Aberglauben usw. lässt mich kalt.

Mir ist noch nie was an einem Freitag den 13 passiert, was sich evl. auf Aberglauben zurückschließen lassen könnte.

Aber wenn dem so wäre, dann würde ich mich mit Sicherheit auch nicht den ganzen Tag verkriechen.

BTW: Dein Avatar ist ein wenig zu groß. Nicht das du noch Ärger bekommst :roll:

Hättest du kein Thread aufgemacht, hätte ich es wahrscheinlich noch nichtmal wahrgenommen.
Also das einzige was ich mit Freitag dem 13. verbinde ist Jason Voorhees, ansonsten ist das ein Tag wie jeder andere auch. :D

Ich bin zwar auch ein wenig abergläubisch, aber andersrum :) Freitag der 13te is mein Glückstag. Schon in der Schule hatte ich an solchen Tagen in typischen 5er-Fächern nie schlechter als ne 3 in einem Test geschrieben. Auch sonst passiert mir immer irgendwas tolles, bin gespannt was es heute is.

:D hab jetzt erst durch diesen Thread gemerkt das heute der 13te ist :D
Ich glaub auch nicht an son Dreck.. es gab 13te Freitage an denen mir was passiert ist und es gab welche an denen nicht. Genauso wie bei Donnerstagen Mittwochen usw :D

Jeder wird in seinem Leben so manchen Freitag den 13. durchstehen. Auch diesen...

So um allen Freitag den 13. Angsthabern mal so richtig Angst zu machen:

:evil:ICH BIN AM FREITAG DEN 13.04. GEBOREN :evil:
rennt solange ihr noch könnt. :mrgreen: (Morgen dürft ihr wieder kommen)​

Ach ja, meine Eltern haben am Fr. den 13. geheiratet - trotzdem hält die Ehe und ein Freitagderdreizehntesatansbraten kam auch noch raus ;)
Also ist Freitag der 13. für mich doch eher ein Glückstag :p

MfG

Lynx72

Meine Person ist auch nahe mit der 13 verbunden. Diese ziert sowohl meine Rückennummer beim Fußball als auch mein Autokennzeichen und früher selbst mein Handgelenk. Und was gibt es besseres, als seine Glückszahl mit dem Begin des Wochenendes in Einklang zu sehen?

Daher wünsche ich allen einen wundervollen Freitag. Genießt ihn, wie ihr jeden Tag genießen solltet.

#FischVolk

edit: Dann alles gute zum Geburtstag, Lynx72.

Ich sag nur:

Paraskavedekatriaphobianer.

Und ich gehöre nicht dazu *g* Allerdings respektiere ich die Menschen, die sich heute nicht so wohl fühlen, darüber lachen würde ich nicht.

Zum Thema Leitern: Es kam schon vor, dass ich absichtlich unter einer durchgelaufen bin, auch wenn ich locker drum herum hätte gehen können :D

Wärst du jetzt männlich hätte ich gesagt, dass dann Freitag der 13. wohl doch Pech bringt. So war es vermutlich ein Glückstag. :mrgreen:
LoL Nicht jede Ehe ist negativ für einen Herren :p

Aber Freitag der 13. is mir sowas von Schnuppe! Alle haben rumgepienst, wenn wir da Klausuren schreiben sollten! Wenn wir auf die Rücksicht nehmen dann sollte man auch auf andere Sekten, Religionen, Glaubensgemeinschaften Rücksicht nehmen, und dann kann man zu jedem Tag was finden! :ugly:

ALSO: Ich finde Mittwoch der 16. is ein Glückstag! LoL Bitte keine Klausuren dahin legen, das Glück brauche ich für was anderes :p (!!VORISCHT!! köööönnte Ironie vorhanden sein)

Gruß QuArK007

13

Also ich hatte noch nie am Freitag den 13 mehr Pech gehabt als sonst.
Wer sich natürlich einbildet das der tag Pech bringt der muss ja Pech haben :D

ich mach heute alles ganz normal, ist mir überhaupt nur aufgefallen, weil heute ein guter Freund Geburstag hat, und der ist irgendwie immer aufn 13 ;)

btw: Meine Eltern haben auf einen Freitag den 13. geheiratet, und die haben dieses Jahr dann Silberhochzeit ;) also so schlecht kanns nicht gewesen sein :D