Freenet - vorzeitige Kündigung bei Wohnortwechsel?

jaw04

Well-known member
ID: 197620
L
11 September 2006
83
10
Hallo, ich hab mal eine Frage .. vielleicht kennt sich jemand von euch damit aus.

Kann man bei einem Wohnortwechsel vorzeitig aus einem laufenden DSL-Vertrag aussteigen? Die Mindestlaufzeit beträgt ja 24 Monate.
Es ist jedoch bei mir absehbar, dass ich in ~ 5 Monaten wieder umziehen muss .. für die Zeit hätte ich aber gerne einen Internetanschluss.
Ich bin zur Zeit ratlos ob soetwas geht. Die AGBs geben das nicht eindeutig wieder.

vg Micha

Wieso schreibst du denen nicht einfach 'ne Mail oder rufst da an? Die können dir doch am besten helfen :)

Sofern freenet dir an deinem neuen Wohnort DSL zur Verfügung stellen kann, kommst du nicht aus dem Vertrag.
.... so wie ich gelesen habe, in dem andere Falle möglicherweise auch nicht -.-

Wenn es auch eine Alternative sein darf:
Alice wirb im Moment, das die keine Mindestlaufzeit haben. Schau da mal nach. Ist nur nicht überall Verfügbar.

Wenn du jetzt schon weißt dass du umziehen wirst und dann trotzdem nen 24 Monate-Vertrag abschließt.. also ich würde dich weiterzahlen lassen, weil irgendwie klingt das auch von deiner Seite aus arg dreist :roll:

wobei ich daric zustimme, warum sollte es unbedingt freenet sein, gibt doch auch ziemlich viele mit Mindestvertragslaufzeit von 6 Monaten, den einen Monat wirst auch noch überstehen zur Not ;)

Ich habe das erst letztens für nen Arbeitskollegen angefragt. Darauf sagte man mir dass es kein Kündigungsgrund is, entweder geht am neuen Wohnort diese DSL-Leitung auch dann nimmste die mit oder du zahlst bis zum Vertragsende, auch wenn du nix davon hast. Da geht kein weg dran vorbei.

oder du zahlst bis zum Vertragsende

Das ist richtig Vertrag ist Vertrag. Jedoch habe ich im freenet-Forum desöfteren schon gelesen, dass die in Umzugsfällen kulant sind und den Vertrag dann kündigen.

@jaw04

Verlassen würde ich mich darauf nicht, da es sicher von Fall zu Fall zu anderen Entscheidungen kommt. Wie die anderen schon gesagt haben, entweder auf DSL verzichten, nen Anbieter mit günstigerer Vertragslaufzeit suchen oder, wenns kein ISDN/analog Modem sein soll gibts ja auch noch DSL by Call.

Auf Kulanz kann man aber nicht bauen, das is auch von Fall zu Fall bzw. von Sachbearbeiter zu Sachbearbeiter unterschiedlich.

Im falle eines Umzugs schickst du eine schriftliche Kündigung zusammen mit, entweder Meldebescheinigung vom Einwohnermeldeamt oder Betsätigung der T-Com über den Wegfall des Telefon anschlusses, und freenet beendet vorzeitig deinen Vertrag zum nächsten Abrechnungszeitraum. Da spielts keine Rolle wie lange der Vertrag schon läuft.

Gruß
Tekkno

Im falle eines Umzugs schickst du eine schriftliche Kündigung zusammen mit, entweder Meldebescheinigung vom Einwohnermeldeamt oder Betsätigung der T-Com über den Wegfall des Telefon anschlusses, und freenet beendet vorzeitig deinen Vertrag zum nächsten Abrechnungszeitraum. Da spielts keine Rolle wie lange der Vertrag schon läuft.

Gruß
Tekkno
Kann man das nochmal irgendwo nachlesen? Nicht das ich dir nicht glauben würde, aber kann mir das nur schwer vorstellen, besonders günstige Anbieter sind meistens auf lange Vertragslaufzeiten angewiesen, da ihreRechnung sonst nicht aufgeht...

So, ich werde mal kurz berichten was ich noch herausgefunden habe und zu was ich mich entschieden habe.

Wenn man in einem Vertrag steckt und die Mindestvertragslaufzeit noch nicht abgelaufen ist kommt man in der Regel aus dem Vertrag nicht raus. Jedoch gibt es ein "Sonderkündigungsrecht". Das heißt wenn man umzeiht, und am neuen Wohnort ist eine DSL-Leitung nicht verfügbar nur dann kann man den Vertrag kündigen. Wenn man aber zB zurück zu seinen Eltern zieht, die bereits bei einem anderen Anbieter ebenfalls DSL haben, greift dieses Recht nicht. Das heißt man müsste weiterhin zahlen auch wenn man die Leitung nicht nutzt, bzw. nicht nutzen kann.
Ich habe jetzt folgendes gemacht. Ich hab mich über Alice informiert, die ja bekannterweise keine Mindestlaufzeit haben. Da Alice jedoch bei mir keine Leitungen hat musste ich mir von der Telekom einen Analoganschluss für 16 € besorgen (Mindestlaufzeit ein paar Tage). Über diese Leitung kann ich dann mein Alice-DSL beziehen. Und das Beste ist, dass Alice meine Telekomgebühren zahlt. Ich bekomm also eine monatliche Gutschrift von ALice über 16 €.
Ich denke das war die beste Variante die ich machen konnte. Ich war aber echt frustriert dass die meisten Anbieter ewig lange Mindestlaufzeiten haben. Heutzutage, wo das Internet zum Alltag gehört, kann man nicht sagen ich brauch mal für 2-3 Monate DSL .. da ist man echt aufgeschmissen...

Also danke nochmal an Lowfyr für den Tipp mit ALice.

Wenn man in einem Vertrag steckt und die Mindestvertragslaufzeit noch nicht abgelaufen ist kommt man in der Regel aus dem Vertrag nicht raus. Jedoch gibt es ein "Sonderkündigungsrecht". Das heißt wenn man umzeiht, und am neuen Wohnort ist eine DSL-Leitung nicht verfügbar nur dann kann man den Vertrag kündigen. Wenn man aber zB zurück zu seinen Eltern zieht, die bereits bei einem anderen Anbieter ebenfalls DSL haben, greift dieses Recht nicht. Das heißt man müsste weiterhin zahlen auch wenn man die Leitung nicht nutzt, bzw. nicht nutzen kann.

Wenn du in deinem ersten Post nach freenet fragst hättest du dich auch bei freenet erkundigen sollen, von freenet hast du diese Merkwürdige Aussage sicher nicht.

Gruß
Tekkno

Ich hab freenet angeschrieben, jedoch bisher immernoch keine Antwort bekommen!!!
Die Aussage von oben habe ich aus einem Arcor-Shop, und die sagten mir, dass es so üblich sei...

Moin,
ist das bei Alice wirklich so, dass man deutschlandweit (wo DSL verfügbar ist) DSL inkl. Analoganschluss und Flatrate für 30 EUR bekommt? Dann würde man ja quasi für DSL 14 EUR bezahlen (+16 für den Anschluss = 30 EUR).
Muss man den T-Com Anschluss vorher bestellen oder macht das Alice auch?
Welche Geschwindigkeit hat Alice?
Gruß,
Yoshi

Ob Alice den Bestellt oder ob du das machen must, kann ich dir nicht sagen, aber wenn du auf einen Telekomanschluss angewiesen bist, gilt die Telekommindestvertragslaufzeit! Bitte darau achten.
Die Geschwindigkeit bei Alice hängt vom Packt ab.
Schau doch einfach mal bei Alice auf der HP: https://www.alice-dsl.de/