Fragen zum Ausfüllen von Kleingewerbeanmeldung

phil

Nukular
ID: 146931
L
20 April 2006
1.699
149
Nabend Klammunity ;)
Da ich einige Webprojekte im Kopf haben, die durch kostenpflichtige Services und/oder Werbung Geld abwerfen können, plane ich, nebenher ein Kleingewerbe zu führen.

Habe jetzt von meiner Stadt ein Anmeldeformular, und zwar das hier (pdf).

Dazu ein paar Fragen:
- ist das das richtige Formular? ;)
- sehe ich das richtig, dass ich das einfach nur abschicken muss und danach Post vom Finanzamt bekomme?
- Was gebe ich denn unter "Im Handels.. der weiteren Gesellschafter" ein? Mit einem Kleingewerbe muss ich mich doch gar nicht ins Handelsregister eintragen lassen, oder? Gesellschafter gibts auch nicht ;)
- Die gleiche Frage gilt auch für den Punkt "Angaben zum Betrieb"
- Als Betriebsstätte kann ich einfach meine normale Anschrift angeben? Denn dort würde ich ja "arbeiten"..

Entschuldigt die vielleicht dämlichen (und in ähnlicher Form für mich unauffindbaren, aber dennoch schon gestellten) Fragen, aber irgendwie finde ich keinen guten Einstieg in die Sache und erstrecht keinen Durchblick :S

Viele Grüße und Danke im Voraus,
phil

Dazu ein paar Fragen:
- ist das das richtige Formular? ;)

Wird wohl, wenn du in Mainz wohnst ;)

- sehe ich das richtig, dass ich das einfach nur abschicken muss und danach Post vom Finanzamt bekomme?

Sobald die Gewerbeanmeldung ausgefüllt und abgegeben ist, werden alle nötigen Ämter (u.a. auch das Finanzamt) darüber in Kenntnis gesetzt. Das FA meldet sich per Post bei dir und verlangt weitere Infos.

Wenn du die Anmeldung nicht persönlich in der Stadtverwaltung abgibst, bekommst du wahrscheinlich eine Rechnung für die Anmeldegebühr.

- Was gebe ich denn unter "Im Handels.. der weiteren Gesellschafter" ein?

Einfach freilassen. Wenn du einen Eintrag hättest, wüsstest du das ja..

- Als Betriebsstätte kann ich einfach meine normale Anschrift angeben?

Ja.

Wird wohl, wenn du in Mainz wohnst ;)
Ja, hätte ja sein können, dass es verschiedene Anmeldebögen gibt, hatte aber nur den gefunden.

Wenn du die Anmeldung nicht persönlich in der Stadtverwaltung abgibst, bekommst du wahrscheinlich eine Rechnung für die Anmeldegebühr.
Kostet soweit ich weiß nur was, wenn ich eine Bestätigung anforder.

Danke, damit hast du alle meine Fragen zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet :)