Fragen zu T-Mobile Iphone Tarifen

Jendri06

Gesperrt
20 November 2009
290
16
Hi Leute,

ich wollte mir in nächster Zeit ein Iphone zulegen. Jetzt habe ich gerade mal bei T-Mobile geschaut. Und zwar sparen ja Personen bis zum 25. Lebensjahr im Monat 10 €. Jetzt habe ich mir mal die verschiedenen Tarife angeschaut. Jetzt gefällt mir dieser Complete 120 Friends Tarif für ca. 40 € im Monat.

120 Minuten Frei in alle Netze
Weekend Flatrate in alle Netze
40 SMS kostenlos
5 MMS kostenlos

so gut soweit. Nun kommen wir zum Internetzugang. Und zwar steht dort HSDPA-Nutzung unbegrenzt, sowie WLAN Flatrate.

Jetzt habe ich zur Internetnutzung ein paar Fragen.
Was genau bedeutet diese HSDPA Nutzung ? In der Erklärung unten steht dabei, im nationalen T-Mobile Netz. Verstehe ich das richtig, wenn ich davon ausgehen, dass ich in ganz Deutschland kostenlos surfen kann, sofern ich auch Netz habe ? Was wäre wenn ich zum Beispiel in ein angelegenes Dorf komme und es dort kein T-Mobile Netz gibt ( evtl. nur andere ) ? Dann würde ich doch draufzahlen oder ?
Und was bringt eine WLAN Flatrate ? Okay, ich kann damit bei T-Mobile Hotsports kostenlos surfen, doch was bringt dies mir wenn ich sowieso in ganz Deutschland kostenlos surfen kann ?
Achja, noch eine kleine Frage. Kann ich mit dem Iphone eigentlich ganz normal via WLAN zu Hause ins Netz gehen ? Ohne die HSDPA Nutzung in Anspruch zu nehmen ?

Sorry Leute, kenne mich jedoch mit diesem HSDPA Zeugs nicht wirklich aus :-?

Mfg
Jendri

120 Minuten Frei in alle Netze
Weekend Flatrate in alle Netze
40 SMS kostenlos
5 MMS kostenlos

Kommt mir etwas wenig vor, fürs Geld, aber gut...

Was genau bedeutet diese HSDPA Nutzung ?

https://de.wikipedia.org/wiki/HSDPA

In der Erklärung unten steht dabei, im nationalen T-Mobile Netz. Verstehe ich das richtig, wenn ich davon ausgehen, dass ich in ganz Deutschland kostenlos surfen kann, sofern ich auch Netz habe ?

Richtig.

Was wäre wenn ich zum Beispiel in ein angelegenes Dorf komme und es dort kein T-Mobile Netz gibt ( evtl. nur andere ) ? Dann würde ich doch draufzahlen oder ?

Nein, dann hast du einfach keinen Empfang.

Und was bringt eine WLAN Flatrate ? Okay, ich kann damit bei T-Mobile Hotsports kostenlos surfen, doch was bringt dies mir wenn ich sowieso in ganz Deutschland kostenlos surfen kann ?

Höhere Geschwindigkeit, besonders in stark frequentierten Zellen in Städten.

Achja, noch eine kleine Frage. Kann ich mit dem Iphone eigentlich ganz normal via WLAN zu Hause ins Netz gehen ? Ohne die HSDPA Nutzung in Anspruch zu nehmen ?

Afaik ja, aber keine Garantie. Apple hat die tollsten Ideen.

Wenn du W-LAN hast, ist HSDPA automatisch aus. Merkt man z.B. bei "LIGA total" - (ist ja ein Jahr kostenlos) Wenn ich zu Hause Bundesliga gucken will und WiFi ist eingeschaltet, mault die APP 'rum, dass die Daten nur mit HSDPA zu empfangen sind. :biggrin:

Ist aber sinnvoll, weil die Transfergeschwindigkeit höher ist. Deshalb ist die W-LAN Flat ja interessant - T-Mobile HotSpots gibt es z.B. auch in vielen McDoofs, an Bahnhöfen, auf Flughäfen und noch an vielen Plätzen mehr.

Gibt es einige schöne Apps zu - man kann sich in Ballungszentren teilw. von Hotspot zu Hotspot hangeln - ohne Zusatzkosen. :ugly:

(Starbucks bietet seinen "Kunden" auch 2 Stunden WLAN gratis/Tag an) @ WLAN

Bei den Kaffeepreisen... Da müsste nach einem Monat regelmässiger Besuche das Netbook zum Surfen gleich gestellt werden.

Naja, mal ernsthaft zu den Fragen:

1. Der Tarif ist klein für das Geld, aber je nach Deiner Nutzung mag das passen. Ich hab den Complete L, aber das lohnt halt nicht immer.

2. Die technischen Erklärungen der Vorgänger stimmen alle :) Vielleicht noch der Hinweis, dass man auch fürs Surfen ohne HSDPA kein Geld extra zahlt. Ist das Netz also noch nicht auf UMTS ausgebaut, surfst Du langsamer, aber auch kostenlos mit EDGE.

3. Wlan-Flat nutze ich allerdings nie, deswegen ist die wohl auch dabei. :ugly: