[Frage] zu Windows Vista 64 Bit oder 32 Bit (Was ist der unterschied?)

MaDoO

creator²
ID: 91008
L
6 Mai 2006
377
20
Hallo,
ich habe da mal ne Frage zu den zwei Versionen!

Was ist der Unterschied zwischen der 64 Bit und der 32 Bit Version?
Woran kann ich erkennen, welche Version mein PC unterstützt?

Danke! :)

MfG
MaDoO

An deinem Prozessor erkennst du schon mal ob 64 bit überhaupt unterstützt werden. Wenn du z.b. einen Core Duo hast, kannst du nur die 32 bit Version installieren.
Zur Zeit läuft 32 bit noch schneller weil nur sehr wenig Software 64 bit unterstützt. Wenn man 32 bit Software auf einem 64 bit betriebssystem verwendet ist sie langsamer als bei einem 32 bit System. Und da es kaum 64 bit Software gibt, würde ich dir (noch) die 32 bit Version empfehlen.

Danke für deine Auskunft und ich habe noch eine Frage:

Was ist der Unterschied zwischen OEM (119€) und der anderen Version (350€)?

Da gibts doch immer diese OEM und die andere die immer mehr kostet!

MfG
MaDoO

Jo, OEM ist ohne Supportanfragen, ohne Verpackung und Du musst Dich zwischen 32Bit und 64Bit entscheiden, in den "normalen" FPPs sind beide Versionen enthalten.

Allerdings hat MS heute bekannt gegeben, dass man eine gekaufte 32Bit auch für nen Unkostenbeitrag von knapp über 11 Euro gegen ne 64er umtauschen kann, wenn man denn in Zukunft mal möchte:
https://www.computerbase.de/news/so...2007/januar/alternative_windows_vista-medien/

Edit: Hm, bei den Kommentaren da komm ich allerdings ein wenig ins Grübeln. Laut Aussage auf der Roadshow sind in allen Versionen 32+64Bit enthalten, nicht nur bei der Ultimate.

OEM ist vor allem nur in Verbindung mit Hardware (=neuer PC) erhältlich. Die kannst du nicht einzeln kaufen. Es gibt noch eine SystemBuilder Version, die ist ohne kostenfreie Supportanfragen... aber falls du Fragen zum OS hast, kannst du die auch in jedem gescheiten Forum stellen. Den Microsoft Support braucht kein Mensch.

OEM ist vor allem nur in Verbindung mit Hardware (=neuer PC) erhältlich. Die kannst du nicht einzeln kaufen. Es gibt noch eine SystemBuilder Version, die ist ohne kostenfreie Supportanfragen... aber falls du Fragen zum OS hast, kannst du die auch in jedem gescheiten Forum stellen. Den Microsoft Support braucht kein Mensch.

Die OEM Version gibt zu kaufen!

Bei Amazon, ebay,... oder irre ich mich?

MfG
MaDoO

Die OEM Version gibt zu kaufen!

Bei Amazon, ebay,... oder irre ich mich?

MfG
MaDoO

Ja okay, wenn jemand einen PC + OEM Version als Paket kauft, aber kein Vista braucht, kann er diese Version verkaufen. Aber ursprünglich gibt es die OEM Version nur in Verbindung mit einem neuen PC

Aber Amazon verkauft bestimmt keine Versionen von "Personen die kein Vista Betriebssystem brauchen"!

Die haben doch nur Ware, die es auf dem Markt auch gibt oder?

MfG
MaDoO