Frage zu Herren-Fahrrädern

Pe-Su-Ki

<- Pe-Su-Ki ->
20 April 2006
6.185
429
Hallo @ all,

möchte hier mal eine Frage stellen, die mir schon seit einiger Zeit durch den Kopf geht.

Warum haben Herren-Fahrräder eigentlich eine Mittelstange?

Gruß Pe-Su-Ki

Weil die so entwickelt wurden (siehe Laufrad)
Die Damenräder gab es erst später, da wurde die Stange weggelassen wegen der Röcke.
Also es wurde nichts dazugebaut, sondern während der Entwicklung weggelassen.
Oder anders gesagt: Ein Herrenrad ist ein "normales" Fahrrad, das Damenrad ist eine Abwandlung davon

Hallo

Totte hat vollkommen recht.
Wäre noch hinzuzufügen, daß der Rahmen vom Herrenrad halt wesentlich stabiler ist. Deshalb gibt es meines Wissens auch nur Altagsräder als Damenversion, während "echte" Sportgeräte immer die Herren- rahmenform haben.

Gruß

danke schon einmal, ist ja eigentlich einleuchtend. Nur welche Frau trägt heutzutage noch einen Rock :mrgreen: Von daher hätte man die Stange auch bei Damenrädern wieder einbauen können.

Angebot und Nachfrage, Gewohnheit etc.
Der Markt regelt das. Und auf den Dörfern gibt es noch viele Röcke und Kittel ;)

joah die Stabilität ist der Grund, eine hohe Querstange bringt dem Rahmen viel mehr davon als die Zweite Stange die jedes Damenfahrrad wohl noch hat, aber dort zu gunsten des leichteren Einstiegs, so angebracht ist, das man dafür viel Stabilität opfert

Nur welche Frau trägt heutzutage noch einen Rock :mrgreen:

na ich hoffe doch genügend, die sind normalerweise halt gütiger zu Frauenärschen :p

aber ich kennne keine Frau die sich einfach so ein Herrenrad gekauft hätte von daher wissen die Hersteller wohl was sie da machen ;)

aber ich kennne keine Frau die sich einfach so ein Herrenrad gekauft hätte von daher wissen die Hersteller wohl was sie da machen ;)
Hm, ich kenn wiederum keine Frau, die sich nen Frauenrad gekauft hätte :mrgreen:
Und ich will glaub ich auch keins haben, wenn ich mir eins kaufe.

Hm, ich kenn wiederum keine Frau, die sich nen Frauenrad gekauft hätte :mrgreen:
Ich schon. Meine Mutter hat vor 20 Jahren eins gekauft. Inzwischen fährt sie ein Herrenrad und ich bin täglich mit dem alten Damenrad unterwegs.:D

Und ich will glaub ich auch keins haben, wenn ich mir eins kaufe.
Wenn ich ein neues kaufe will ich auch keins mehr haben. Aber als Ersatz für mein geklautes, tut es zuverlässig seine Plicht. Und die Witze der Kollegen haben auch nach ner Woche aufgehöhrt.:biggrin:

Es gibt auch Damenräder mit nur einer Stange. Und der größte Vorteil ist der tiefe Einstieg. Man muss nicht seinen Fu0 hinten über den Sattel schwingen sondern kann bequem "vorne herum" einsteigen. Die Stabilität ist bei Alltagsrädern tatsächlich kein Problem.

Man muss nicht seinen Fu0 hinten über den Sattel schwingen sondern kann bequem "vorne herum" einsteigen.

Genau deswegen sind sie ja auch entwickelt worden. Allerdings ging es dabei wohl weniger um "bequemlichkeit", sondern darum, daß man den Damen nicht unters Röckchen schauen kann.
Und obs wirklich bequemer ist, ist wohl gewöhnungssache. Ich jedenfalls schwinge meinen Fuß, trotz Damenrad, hinten drüber.

Genau deswegen sind sie ja auch entwickelt worden. Allerdings ging es dabei wohl weniger um "bequemlichkeit", sondern darum, daß man den Damen nicht unters Röckchen schauen kann.
Nunja, wenn ich da so manche Mädels mit kurzen Röcken seh, hat dieser Grund wohl mittlerweile ausgedient ;)

Dachte früher immer, dass es anders rum ist, weil wenn Männer auf die Stangen drauf fallen undzwar die Stange genau zwischen die Beine dann... :ugly:

Aber jetzt weiß ich es ja. :mrgreen: