Frage: Welche Software?

'Okay, ich habe mir GIMP auch mal gedownloaden.

Ich habe mich mal erkundigt, und es wurd geschrieben dass es dieses Photoshop Portable kostenlos geben soll.

Ist das wirklich kostenlos, oder Illegal?

Du findest es bestimmt auf einer der einschlägigen Warezseiten kostenlos. Illegal bleibt es aber! ;)

Hi

für den Anfang würde ich dir Gimp Empfehlen ;)
Hab selber Erfahrung gemacht mit Gimp und fand das sehr gut:biggrin:

lg
asad

GIMP! PS ist für Einsteiger ohne professionelle Ambitionen (auch
im Druckbereich) völlig übertrieben. Abgesehen davon hat PS, unter
Fireworks und GIMP, die schlechteste WebExport-Funktion.

Welche Software benutzt ihr für die erstelung von Logos, Banner, etc??

Kommt darauf an, was ich machen will. Meistens benutze ich GIMP! dafür. Damit kann man schon einiges mit anstellen. Nen animierten Gif - Banner kriegt man damit auf alle Fälle hin.

Mit ein wenig tunig kommt man fast an Photoshop ran. Klar ist es erstmal umständlich Zusatzprogamme zu installieren (ghostscript, imagemagick, div. plugins) und mit Umgebungsvariablen zu kombinieren, geht aber eigentlich sehr leicht.

Inkscape benutz ich zum erstellen von Vectorgrafiken und mit Draw aus OpenOffice kann man prima Flashgrafiken machen.

Anmerkung: ghostscript und imagemagick sind keine Zeichenprogramme. Damit ist es aber möglich Adobedateien zu lesen bzw. OpenSource Dateien in Adobedateien zu konvertieren.

Von der Bedienung her ziehe ich Paint.net Gimp vor, beide habe aber für die Bildbearbeitung an sich einen Funktionsumfang, der sich vor Photoshop nicht verstecken braucht.

Wenn Du bereit bist ein paar wenige Euro auszugeben, kann ich dir nur Corel Paint Shop Pro empfehlen. Bietet ebenfalls sehr viele Funktionen. Finde ich persönlich von allen dreien am besten. Einfache Bedienung, viele Funktionen und ein kleiner Preis :).

Photoshop bietet halt neben den normalen Werkzeugen noch jede Menge anderen Kram, den man zur normalen Bildbearbeitung aber eigentlich garnicht benötigt. Zudem finde ich die Bedienung teilweise sehr umständlich.

Aber das ist alles Geschmackssache. Einfach mal die Programme durchprobieren und schauen, welches dir am besten liegt. Denn die Resultate sind vielmehr von dir als vom Programm abhängig ;).