[Frage]Userdaten speichern

MiD

macht munter
ID: 217060
L
21 April 2006
4.390
243
Hallo.
Ich hätte eine rechtliche Frage. Ich habe in meinem Skript Userdaten. Und jeder User hat eine unverwechselbare Nummer (z.b. KlammID). Nun möchte User mit KlammID 99999 gelöscht werden. Wird getan. Darf ich den die Nummer, die KlammID, in eine "Blackliste" verlegen, sodass er nicht noch einmal die Möglichkeit hat sich anzumelden?
Ich möchte nur die KlammID in eine seperate Tabelle speichern in MySQL, vllt. noch mit einer Textmöglichkeit (Begründung).

Ist dies erlaubt? Weiß jemand genaueres? Habe schon Google angeschmissen, aber hab nur Quatsch gefunden, wie lange google selbst nun die Userdaten speichert.

Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe.

LG
 
Grundsätzlich darfst du keinerlei Daten speichern, wenn der User es nicht wünscht! Eine ID ist allerdings nicht personenbezogen, sondern für dich lediglich ein Surrogat.

Wie üblich bei rechtlichen Fragen: Im Forum stellen absolut sinnlos, da nur ein Anwalt eine kompetente Auskunft geben kann. Du kannst also meine und auch alle folgenden Antworten ignorieren, da diese wertlos sind. Wenn du es wirklich drauf anlegst, musst du jemanden fragen, der sich wirklich damit auskennt.
 
Grundsätzlich darfst du keinerlei Daten speichern, wenn der User es nicht wünscht!
Das kannst Du relativ leicht umgehen, indem Du die User schon bei der Registrierung deutlich und nicht übersehbar darauf hinweist, welche Daten wofür und wie lange gespeichert werden.
Ansonsten denke ich auch, dass die Klamm-ID alleine noch nicht kritisch ist.
Allerdings ist es auch unlogisch eine Neuanmeldung verhindern zu wollen, wenn der Wusch nach einer Löschung vom User ausgegangen ist.Es sei denn, Du bist nicht auf viele User angewiesen :ugly:
 
  • Like
Reaktionen: MiD
Ich möchte dadurch eine Manipulation verhindern. Mein Projekt ist kein Standard mit Casino etc.
Ich denke, ich informier mich noch intensiver und schreibe es nochmal explizit in die AGB rein.

Vielen Dank.