Frage an Grafiker

kingpomm

Well-known member
ID: 213865
L
29 April 2006
699
28
hallo.

da ich schon viele gesehen haben, die designs von webseiten erstellen, habe ich nun eine frage dazu.

wenn man ein design erstellen will amch ich das mit einem programm is klar aber wenn man zB sagt, dass man keine html umsetzung amcht sondern nur die psd-datein liefert, wird dann wirklich nur die psd-datei geliefert oder auch noch einzelne bilder dazu?

mfg kingpomm

kingpomm schrieb:
sondern nur die psd-datein liefert, wird dann wirklich nur die psd-datei geliefert oder auch noch einzelne bilder dazu?
Die PSD-Datei enthält das Bild (also die gesamte Seite). Ob Slices (Einteilung des Gesamtbildes in kleine Einzelbilder) vorhanden sind, musst du den Grafiker fragen.
Aber normalerweise kannst du die Slices wohl in 5 Minuten selber anfertigen.

theHacker schrieb:
Die PSD-Datei enthält das Bild (also die gesamte Seite). Ob Slices (Einteilung des Gesamtbildes in kleine Einzelbilder) vorhanden sind, musst du den Grafiker fragen.
Aber normalerweise kannst du die Slices wohl in 5 Minuten selber anfertigen.
ok, slice mit image-ready von photoshop anlegen oder?

kann man die auch mit fireworks anlegen?

kingpomm schrieb:
ok, slice mit image-ready von photoshop anlegen oder?
Mit PhotoShop direkt. ImageReady brauchst du eigentlich nur, wenns ans animieren geht. Kommt drauf an, ob der Grafiker ButtonHovers etc. eingebaut hat.
kingpomm schrieb:
kann man die auch mit fireworks anlegen?
Mit Fireworks kenn ich mich leider ned aus.

Kurze Zwischenfrage, weils gerade passt:

Also kann ich in Fireworks z.B. einfach drauf los zeichnen und designen und brauch nichts besonderes beachten wenn es nachher als html umgesetzt werden soll?

Es gibt einiges zu beachten... zum einen sollte das ganze dann augenfreundlich sein.

Wichtig ist aber auch, dass du alles so gestaltest und sliced, damit du den HTML Code optimal erstellen kannst. Dass also alles wenn möglich dynamisch ist und nicht bei kleinen Änderungen das gesamte Layout "gesprengt" wird... :D

-Flori-

in.flames schrieb:
Kurze Zwischenfrage, weils gerade passt:

Also kann ich in Fireworks z.B. einfach drauf los zeichnen und designen und brauch nichts besonderes beachten wenn es nachher als html umgesetzt werden soll?
ja hab ich gerade gesehen....ein bild machen, slicen (ganz einfach) -> exportieren -> fertig ;)

thx@Berbatov ;)