FP rückpartitionieren

wolle0

Well-known member
ID: 249653
L
29 Juli 2006
1.344
61
Hi Leute
Hab nen kleines Problem,habe mir vor einigen Monaten eine FP aufteilen lassen,also in c und d.Jetzt habe ich fast alles von d auf ne neue FP gebracht(nur Powerdvd bekomm ich nicht runter).
Nun will ich d zurück zu c bringen,damit ich wieder genug GB zum arbeiten dort habe,soll heissen,ich brauch d nicht mehr.Hab zwar in der Suche einiges gelesen,aber nichts zu meinem Anliegen gefunden.Wie mach ich das.Eine genaue Arbeitsschritt-Beschreibung wäre hilfreich.Danke
Achja,ich habe xp drauf.

Entweder du kaufst dir Partition Magic (is recht teuer), damit geht das SEHR einfach. Einfach auf den Button "Partitionen zusammenfügen" klicken und "anwenden".

Du kannst auch versuchen es über DOS zu machen, mit ner Startdiskette und FDISK (Dabei gehen dann allerdings alle Dateien verloren auf C und D), oder du besorgst dir irgend ein anderes Partitionierungsprogramm. Eigentlich sollten das alle können. Viel zu machen ist ja nicht, sollte sogar im Laufenden Betrieb gehen.

Ich selber benutzte Partition Magic, allerdings eine sehr alte Version (damals hab ichs günstig bekommen). z.B. hier suchen. Die Programme sind meist so intuitiv, dass es keiner weiteren Erklärung bedarf.

Das Prog kenn ich,nur leider kein Geld dafür,leider.
Wollte sie ja auch schon umbenennen,aber das dürfte wohl nich klappen,denn 2x c,das beisst sich wohl.

Wenn die zweite Partition sowieso "leer" ist, kannst du die auch einfach in der Datenträgerverwaltung löschen und die erste entsprechend vergrößern.

Von Partition Magic gibts schon ewig keine neue Version mehr. Als Alternative empfehl ich den Partition Manager von Paragon. Da die Testversion auch keine Funktionseinschränkungen hat, kannst du für den Zweck auch die verwenden.

Meines Wissens konnte Windows XP auch selber ein wenig an den Partitionen herumspielen, und ich glaube es war auch in der Lage Partitionen zu erweitern.

Eine kleine Anleitung damit umzugehen hast du hier (Achtung, viel Text, aber soweit ich weiß nicht das, was du suchst). Wenn du deine Festplatte D aktuell wirklich nicht mehr brauchst und auch keine Daten drauf hast, die nicht verloren gehen dürfen, könntest du mal folgendes probieren:

Rechtsklick auf deine Festplatte D, dort Partition löschen auswählen. Dann auf den freigewordenen Bereich klicken (oder falls nicht auf deine Partition C) und hoffen, dass dort sowas wie 'Partitionen ändern' o.ä. steht.

Aber Achtung! Das ist eine rein spekulative Idee, die durchaus sehr gut fehlschlagen kann. Solltest du nur ausprobieren, wenn du nichts zu verlieren hast ;). Ich hab hier grad nur nen Win Vista, und selbst wenn ich XP hätte steh ich nicht so sehr darauf mal zum probieren ne Partition zu löschen ;).

In Any Case: Viel Erfolg!

naja,wenn ich Abschnitt 3 befolge und d lösche,wo bleiben dann die GB,die auf d sind.Werden die automatisch in c übernommen?Denn irwo müssen die ja bleiben.Nur c darf nicht zerstört werden,habe keine CD um XP neu zu instalieren.

naja,wenn ich Abschnitt 3 befolge und d lösche,wo bleiben dann die GB,die auf d sind.Werden die automatisch in c übernommen?Denn irwo müssen die ja bleiben.Nur c darf nicht zerstört werden,habe keine CD um XP neu zu instalieren.

Die sind vorläufig einfach freim nirgends zugehörig. Die kannst du dann theoretisch (wenn burned recht hat) an C anhängen.

und wie hängt man die an c an?

Weil,wie ich d lösche,hab ich getestet,aber nicht ausgeführt.Will ja sicher sein,das die GB auch auf c landen.
@burnred,deinen Tipp werd ich zuletzt auprobieren.Will mir erstmal nix weiter downloaden,nur im Notfall.

Verloren sind die GB auf keinen Fall, wenn das mit em anhängen nicht klappt, kannst du theoretisch einfach wieder eine Partition erstellen in dem freien Bereich. Wie das mit den Anhängen ist weiß ich nicht, da musst du mal googlen ob die datenträgerverwaltung das kann, oder hoffen, dass hier jemand mit WinXP ist, der Ahnung davon hat.

Guten Abend, werte Community!
Ich will mal versuchen, etwas Licht in das Dunkel zu bringen:
Die Möglichkeit, eine bestehende Partition durch unpartitionierten Plattenplatz zu erweitern, hat erst Windows Vista. Für alle älteren Windows-Betriebssysteme mußt du zwingend auf Software von Drittherstellern zurückgreifen. Oft findest Du auf Heft-CDs der einschlägigen PC-Magazine Vollversionen solcher Programme, das von Dir Gewünschte sollten alle können: Das löschen einer Partition (in Deinem Fall D:) und anschließendes Vergrößern der verbliebenen Partition um den freigewordenen Platz ohne Datenverlust.
Wenn Du auf die Schnelle nicht fündig wirst gibts auch noch eine OpenSource-Lösung (also komplett kostenlos): Eine Linux-Boot-CD namens GParted, die ebenfalls einen grafischen Partitionsmanager bootet, Infos, Anleitung und Download findest Du hier.
Für ALLE diese Unternehmungen gilt aber: USE AT OWN RISK!! Ein Ändern der Partitionstabelle ist immer mit Gefahren verbunden und kann in die Hose gehen, daher: Backup anlegen und dieses auch auf Funktionsfähigkeit testen!
Wenn Du noch Fragen hast, frag! ;-) Ansonsten: viel Erfolg!

Der Jo

GParted hat keine eigene CD ist aber z.B. auf der Live-CD von Ubuntu mit drauf bzw. lässt sich einfach nachladen.

Klick auf meinen Link, gehe auf Downloads, lade die GParted Live-CD runter! Brennen, booten und direkt im GParted stehen! Wo ist das bitte keine eigene CD? Klar, es läuft logischerweise ein Tux drunter, aber ausser GParted is so gut wie nix installiert! --> GParted Boot-CD!

zuammenfühen von Partitionen

Hallo

Das Problem dürfte wohle sein, was denn c und d ist.

primäre oder logische Partition? geht ja aus den Buhstaben c oder d nicht hevor.

Ob Pm oder gparted eineprimäre und eine logishe Part. ohne Datenverlust zummenfühen können weißich nicht, eher nicht.

Mithin ist gparted aber besser als PM, da es wesentlich mehr Dateisysteme unterstützt und auch eine Clonefunktion besitzt.

Die Systempartion also C: ist bei Windows immer eine primäre Partion. Was die andere für eine ist, ist total egal weil es nicht wichtig ist was freier Speicher einmal war.

das würde heissen,wenn ich d lösche,gehn die GB automatisch auf c über,da ja keine anderen Partitionen mit drauf sind.Denn irwo müssen die GB ja bleiben.

Die Systempartion also C: ist bei Windows immer eine primäre Partion. Was die andere für eine ist, ist total egal weil es nicht wichtig ist was freier Speicher einmal war.

Das ist so glaubich nicht ganz Korrekt. Zwar besteht windows darauf, dass es auf eine primäre Partition installiert wird, aber mit ein paar Tricks (die mal wieder Linux beinhalten) kann man das auch ändern.
Aber das is glaubich nen anderes Thema ;).

in dem Fall würde ich auch davon ausgehen, dass die erste partition Primär ist, und die zweite logisch. Jedenfalls ist das das, was normal vorkommt. Und das zusammenfügen sollte mit GParted kein Problem sein.
Übrigens würde ich für diesen Zweck die SystemRescueCD empfehlen. Ist ebenfalls eine bootbare Linux CD und enthält noch einige weitere nützliche Tools.

das würde heissen,wenn ich d lösche,gehn die GB automatisch auf c über,da ja keine anderen Partitionen mit drauf sind.Denn irwo müssen die GB ja bleiben.

nein, das heißt es nicht. Die gehen nicht automatisch über.. die sind halt existent, aber dem System niregnds bekannt. Das ist wie wenn du drei lampen hast, und dann lampe zwei und drei an Lampe eins befestigen willst. Nur, weil du Lampe 2 und 3 abklemmst, sind die noch alnge nicht sofort an 1 dran. Aber sie existieren noch, und warten darauf wieder einbgesetzt zu werden.

so,hab mir jetzt das Programm Paragon Partition Manager 9.0 Personal Trial geladen.Jetzt müsst ich mir so eine Rescue-CD zulegen oder irwo brennen.Das heisst nen Brenner kaufen 8O
Hab mir das ganze mal angeguckt.Wie ich die Partition lösch is klar aber wie die GB auf c raufkommen,is immer noch nich klar.