Foto-Thread

also hauptsächlich bin ich am lernen und üben und experimentieren - da geht noch einiges...

aber:
die website ist im aufbau... dann kommt auch ein "kleiner shop"... aber dafür brauchts bilder, 5 reinzustellen lohnt sich nicht :ugly: obs mehr bringt, weiß ich noch nicht, bisher hab ich damit aber meine ausrüstung und alle unkosten locker tragen können und das ist ja auch schon was feines ;)

wirklich guter beitrag :) Gefällt mir und ich denke das hilft mir auch in meiner Entscheidung. Ich bin selbst immer noch am aussuchen und entscheiden. Da man hier so kompetente Hilfe bekommt denke ich das ich demnächst mal meine Favoriten einstellen werde zu denen ich aktuell tendiere.

:renoyg:

@Hotwave also ich finde die Bilder mitunter sehr gelungen.
Wolken + Strand ist zwar auf manchen Bildern wirklich nicht so spannend, aber insgesamt trotzdem schöne Fotos ;)

@mailer für dich auch - Hut ab ;)

Ich hab ein neues, qualitativ nicht ganz so hochwertiges Bild aus Prag zu bieten. Ist ein Schnappschuss, aber ich fand das Motiv so krass :ugly:

Hallo,
sind echt schöne Bilder dabei. Da kann ich nicht mithalten, hab hier aber noch eins vom Maintower in Frankfurt.

Mal eine Frage zwecks SLR Kamera.
Und zwar geht es bei mir langsam in die Entscheidende Phase mir eine SLR zu kaufen.
Eine Frage würde mich vorher noch Interessieren.
Und zwar möchte ich die Kamera für private Zwecke (rumprobieren, schicke Fotos machen) sowie für teilweise geschäftliche Zwecke nutzen also Produkte und Bücher abfotografieren für meinen Onlineshop.
Die Frage bezieht sich zum geschäftlichen Zweck ob dafür eine SLR überhaupt geeignet ist um z.B. einfache und vor allem sehr schnelle Fotos von Büchern zu machen?
Also es müßte schon um die 100 Bücher in 10min zu packen sein.

Wenn nicht jedes Buch einzeln fotografiert wird, dürfte das auch mit einer kompakten oder Bridge-Cam zu schaffen sein. Bei dieser Aufgabe ist nicht die Auslösegeschwindigkeit und Speicherzeit auschlaggeben, sondern wie schnell man die fotografierten Bücher weggeräumt und neue hingeräumt hat. :mrgreen:

Ich will ja die SLR nicht genau deshalb kaufen nur man sollte halt mit ihr auch so etwas machen können.

Meint ihr es reicht bei der Canon EOS400D erst einmal das Standart Kit mit dem 18-55 Objektiv zu wenn man Produktfotografie betreiben will oder sollte man da lieber das Gehäuse kaufen mit einem anderen Objektiv?

Hi
bzgl. deiner Frage ob die SLR "schnell" genug ist, kann ich nur sagen, dass die normalerweise schneller fotografiert als ne Kompakte ;)

Ich habe mir vor kurzem die Nikon D40x gekauft und bin damit sehr zufrieden.
Ich fands doof dass alle sich die EOS holen und hatte auch noch ein paar alte analoge NIkon Objektive, die aber auch noch auf die neue Nikon passen. Gebrauchte, analoge Objektive bekommt man auch recht günstig nachgeschmissen ;)

Die Standardkits sollten eigentlich reichen, da du ja ansonsten entweder in Richtung Tele, Makro oder Weitwinkel gehst. Bei Produktfotographie käm dann ja am ehesten nen Makro in Frage, aber damit kannste dann halt echt nichts anderes fotografieren und ich denke dass die Std Kit Objektive allemals ausreichende "Makro" Funktionen bieten.

fahr die standard-kit-optik im bereich einer normalbrennweiter 35 bis 50mm (in kb), das reicht für die produktfotografie die du betreiben willst alle mal. die kamera wird auch schnell genug sein die 10 bücher pro minute zu fotografieren, wenn du ein fließband hast, das schnell genug ist ;)

Vielen dank für eure Antworten. Gibt es noch irgendwelches Zubehör das ich als Hobby Fotograf unbedingt brauch.
Mir hat mal jemand gesagt das man unbedingt einen UV Schutz kaufen sollte.
Gibt es noch mehr solcher Kleinigkeiten? Dann würde ich das gerne gleich mit bestellen wollen mit der Kamera um Porto zu sparen.

Ein Stativ ist schon vorhanden.

Also was ich recht praktisch finde (aber leider kein Geld dafür habe) is nen externer Blitz. Ist für Produktfotografie sicherlich von Vorteil. Oder du hast andere gute Lichtquellen.

Ansonsten, wenn du die mal mit "raus" nehmen willst, empfehle ich einen Ersatzakku und genügend Speicher ;)

UV Schutz hab ich noch nie was von gehört und vermisse ihn bis jetzt auch nicht.

digitalkameras haben vor dem sensor einen eingebauten uv-filter... einen zusätzlichen zu kaufen bringt bildqualitätsmäßig also höchstens nachteile, da das licht durch eine weitere "linse" gebrochen wird.
"spezialisten" empfehlen einen uv-filter meist nur, um das frontglas eines teuren objektives zu schützen - das macht meist aber auch eine sonnenblende mehr als ausreichend ;)

Ansonsten, wenn du die mal mit "raus" nehmen willst, empfehle ich einen Ersatzakku und genügend Speicher ;)
Der Ersatzakku ist je nach Kamera sowas von überflüssig. :mrgreen:

Wenn ich nicht grade in Urlaub fahre und keine steckdose in der Nähe habe brauche ich bei meiner EOS 40D keinen Ersatzakku.

Also am besten erstmal Kamera testen und abwarten wie sich der Akku verhält. ;)

Der Ersatzakku ist je nach Kamera sowas von überflüssig. :mrgreen:

Naja also ich merke meist, dass ich meinen einen AKku leer habe, wenn ich gerade fotografieren will. Und da ist es meiner Meinung nach schon praktischer eben einen anderen reinschieben zu können als erst ne Stunde warten zu müssen.
Zudem sagte ich ja wenn er mal "raus" will ... und "draußen" sind selten Steckdosen ;)