Formularfeld Problem?

Farnsworth

Neu NewYorker
ID: 96114
L
23 April 2009
378
26
Ich habe ein Suchfeld in HTML in dem ein vordefinierter Text drin steht, der verschwinden soll wenn jemand darauf klickt. Mein Problem ist, das der Text bisher erst markiert werden muss bevor man eine Eingabe machen kann.

Ich Suche eine Möglichkeit wie der Text verschwindet, sowie der Besucher auf das Feld klickt. So wie z.B. bei www.kabeldeutschand.de, wenn man sich im Kundenbereich einloggen möchte!

Kann mir da jemand helfen?

Gibt es da auch reine HTML Lösung?
LOL :LOL: Nö, natürlich nicht.

HTML strukturiert Webinhalte und kann somit keine "Bewegung" darstellen. Kommt der Frage gleich, ob du mit ner Schreibmaschine auch Bilder malen kannst. Keine Chance. Du brauchst JavaScript (oder was vergleichbares).

LOL :LOL: Nö, natürlich nicht.

HTML strukturiert Webinhalte und kann somit keine "Bewegung" darstellen. Kommt der Frage gleich, ob du mit ner Schreibmaschine auch Bilder malen kannst. Keine Chance. Du brauchst JavaScript (oder was vergleichbares).

Tja... wenn man keine Ahnung hat :ugly:

Falls du HTML5 verwendest, kannst du das neue placeholder-Attribut verwenden, das von immer mehr Browsern implementiert wird. Für alle anderen Browser kann man mit Hilfe von JavaScript das Verhalten erreichen.

Falls du HTML5 verwendest, kannst du das neue placeholder-Attribut verwenden, das von immer mehr Browsern implementiert wird. Für alle anderen Browser kann man mit Hilfe von JavaScript das Verhalten erreichen.

Naja eh HTML5 von allen Browsern unterstützt wird, vergeht noch einiges an Zeit und dann nehm ich doch lieber ne browserübergreifende Lösung. Ich frage mich warum immer gleich Sachen eingesetzt werden sollen, die nur teilweise funktonieren

Naja eh HTML5 von allen Browsern unterstützt wird, vergeht noch einiges an Zeit und dann nehm ich doch lieber ne browserübergreifende Lösung. Ich frage mich warum immer gleich Sachen eingesetzt werden sollen, die nur teilweise funktonieren

Das dauert noch genau bis Ende des Jahres, wenn der IE9 fertig ist. Deshalb kann man den Standard jetzt schon unterstützen und Fallbacks für die aktuellen Browser bauen.

Das hat ja nix damit zu tun wann der IE9 kommt.

Welche Browser unterstützen HTML5 atm. am wenigsten? Nur der IE.

Wann wird der IE HTML5 anständig implementieren? Laut MS in v9.

Wie viele HTML5-Features werden die anderen Browser-Vendors bis dahin implementiert haben?
Voraussichtlich ziemlich viele :yes:

Dann haben mind. 70% der User HTML5. Der Rest sind die Restanteile an IE 7 und 8.

Als Restanteil würde ich die IE7 und IE8 User nicht bezeichnen und auch wenn deine Rechnung stimmt is das immer noch ein drittel... ich muss so oft für den ie6 optimieren, nur weil 10-15% diese krücke benutzen.

Ich bin ja froh das HTML5 endlich kommt, aber wenn man immer wieder auf alte technologien rücksicht nehmen muss, nützt mir das schönste css3 + html 5 nix.

Spätestens wenn alle aktuellen Browser die notwendigen Features unterstützen, werden sich die Benutzer älterer Browser schon dran gewöhnen (müssen), dass sie in immer mehr Fällen nicht die volle Funktionalität einer Webseite erhalten.

Ausserdem ist es ja nicht so, dass mit HTML5 alles komplett anders wird. Es wird immer noch so sein, dass man (mit mehr oder weniger Aufwand) in der Grundfunktionalität abwärtskompatibel bleiben kann.

Und um wieder zum Topic zurückzukommen - da es hier im Thread noch nicht erwähnt wurde:
HTML:
<input type="text" value="Platzhalter - quick and dirty" onfocus="if (this.value==this.defaultValue) this.value='';" onblur="if (this.value=='') this.value=this.defaultValue;" />

Vielen Dank tleilax, für die Codezeile. Genau das habe ich gesucht. :D

Ich bin von dem was ich bis jetzt gelesen habe auch sehr begeistert von HTML5. Nur wie ober schon angesprochenwurde, wird auch meine Site noch von vielen Besuchern (10-15%) mit alten Browsern besucht. Grade der IE6 und 7 sind anscheinend immer noch auf vielen Systemen installiert.

Ich bin kein Freund vom IE aber als Site Betreiber muss man nun mal auch auf den Rücksicht nehmen. Obwohl der mir schon einige Kopfschmerzen bereitet hat. :mad: