DAS ist Deutschland... wir suchen Fachkräfte mit "deutscher" Ausbildung. Alles andere wird nicht anerkannt. Ich hab über 3 Jahre in UK gelebt. Dort wird jeder eingestellt, sozusagen ohne Nachweise... und wenn er sich bewährt, behält er die Stelle. (zumindest im Bereich, wo Ausbildung keine große Rolle spielt). Und genau das sollte auch in Deutschland eingeführt werden. Wozu braucht eine Person, die nur an der Kasse sitzt, 3 Jahre ausbildung? Das lernt man in 3 Monaten. Wenn ich hingegen deutsche Stellenausschreibungen sehe... wir wissen es ja alle... 20 Jahre alt, abgeschlossenes Studium, perfektes deutsch, dazu gerne englisch und französisch, türkisch und überhaupt für alle Sprachen aufgeschlossen, Gehalt nach "Befähigung und Erfahrung", aber über 1000 Euro ist schon unrealistisch... ok, manchmal (mit Glück) werden auch 1500 Euro brutto angeboten... und dann versuch mal, in einer Großstadt davon zu leben. Da geht mehr als die Hälfte vom Netto für die Miete drauf. Und wenn man dann noch Single ist und ne Fahrkarte braucht (bei dem Gehalt reicht es eh nicht für ein Auto, aber das braucht man auch nicht in Großstädten), dann kann es schon eng werden. Der sogenannte Mindestlohn reicht für Singles vorne und hinten nicht.
Aber mehr können wir uns nicht leisten.
Es gibt ja noch andere Personen in Deutschland, die gar nichts haben und mitversorgt werden müssen.

Das ist leider Geschichte. Seit etwa einem Jahr gibt es dank eines "schönen" Urteils keine verpflichtenden Deutschkurse mehr in Zusammenhang mit Familienzusammenführung VOR der Einreise.
Gilt das für alle Herkunftsländer oder nur für unsere osmanischen Brüder?

EDIT: Hab's gefunden: Tagesspiegel. Scheiße, hab zu früh geheiratet. Hat einen Haufen Geld gekostet, jetzt geht es auch ohne. Tolle Wurst. Naja...

Gilt das für alle Herkunftsländer oder nur für unsere osmanischen Brüder?

*öhm* Ist fast ein Jahr her das ich das Urteil gelesen habe. Ich meine aber ziemlich sicher es gilt für alle da als ein wesentlicher Grund fürs Kippen der vorher geltenden Verordnung eine Ungleichberechtigung angeführt wurde die eine Reihe von Herkunftsländern von der Pflicht ausschloss. Das waren wenn ich recht entsinne u.a. Japaner, Amis, Türken und noch ein paar andere.

Hintergrund: Was welchem Flüchtling wofür zusteht

Folgende News wurde am 09.08.2015 um 11:32:52 Uhr veröffentlicht:
Hintergrund: Was welchem Flüchtling wofür zusteht
Top-Themen

Berlin (dpa) - Das bundesweit geltende Asylbewerberleistungsgesetz sieht vor, dass Flüchtlinge das erhalten, was sie brauchen, um ihr Existenzminimum zu sichern: Essen, Unterkunft, Heizung oder Körperpflegeartikel gehören dazu.
Wie viel Bargeld der Flüchtling jeweils bekommt, hängt davon ab, wie lange er in Deutschland ist, und was er in seiner Unterkunft an Sachleistungen erhält.
- In den Erstaufnahmeeinrichtungen werden die Dinge des täglichen Bedarfs wie Essen oder Möbel meist zur Verfügung gestellt. Es gibt zum Beispiel Erstausstattungspakete, Kleiderspenden oder Gutscheine.
- Außerdem bekommen die Flüchtlinge Bargeld für persönliche Bedürfnisse: Alleinstehende erhalten 143 Euro im Monat. Erwachsene, die als Partner einen Haushalt teilen, bekommen je 129 Euro. Wer sonst noch im Haushalt lebt, kriegt 113 Euro. Und für Kinder stehen den Familien je nach Alter zwischen 85 und 92 Euro zu.
- Wenn Asylbewerber nicht mehr in Gemeinschaftsunterkünften des Landes untergebracht sind und damit in der Regel kein Essen mehr gestellt wird sowie weitere Sachleistungen wegfallen, gibt es zusätzliches Bargeld: *Erwachsene Alleinstehende erhalten 216 Euro, Kinder oder weitere Haushaltsmitglieder zwischen 133 und 194 Euro. Zusätzlich übernehmen die Behörden*anfallende Wohnkosten.
- Wie bei Hartz-IV-Empfängern haben Kinder Anspruch auf Hilfe für einen Schulausflug oder Gutscheine zum Beispiel für den Sportverein. Auch bei Krankheit oder besonderen Situationen wie Schwangerschaft oder Geburt erstattet der Staat die Kosten.
- Ist ein Flüchtling länger als 15 Monate im Land, stehen ihm bei Bedürftigkeit Leistungen auf dem Niveau der Sozialhilfe zu. Damit erhält ein alleinstehender Asylbewerber etwa 392 Euro. Außerdem werden - wie bei Hartz-IV-Empfängern - Wohnkosten erstattet.

Bisherige Kommentare:

(1) Franklin:
sooooooooooooo wenig nur ?​

(2) babbel33:
Armes Deutschland statt unseren Harz4Empfängern einen Betrag zu geben mit dehnen sie mehr als nur rein überleben können stecken wir es in Asylbewerber ein Skandal.​

(3) HKEF:
Komisch, unseren Rentnern im Pflegeheim stehen nur 107,73 EUR im Monat zu. Habe ich da etwas falsch verstanden. Davon geht viel Geld noch für rezeptfreie Medikamente, Fußpflege und Friseur drauf. Und diese Rentner haben meist das ganze Leben in D gearbeitet. Diese Geldleistungen schüren nur Unmut und da bin ich nicht rechts eingestellt.​

(4) HKEF:
Wer mein Statement negativ bewertet, hatte zum Glück noch keine Erfahrungen machen müssen mit der Betreuung älterer Mitbürger.​

Ach, unsere beorgt-asylkritschen Mitbürger.

Weil es wegen Personalmangels einen erheblichen Bearbeitungsstau gibt, wird die - teils unmenschliche Unterbringungssituation in provisorischen Notlagern länger anhalten. So wird es auch weiterhin Konflikte unter den Bewohnern geben.

Auch deshalb, weil es die Behörden nicht schaffen, potenzielle Konfliktgruppen räumlich voneinander zu trennen.

https://mopo24.de/#!nachrichten/asyl-report-fakten-herkunft-bleiberecht-9591

Wir reden hier nicht von Libanon mit ~45 Mrd. Dollar BIP sondern von Deutschland, ein Land mit 3,6 Billionen Dollar BIP.

In Sachsen werden Journalisten nicht in Flüchtlingsunterkünfte gelassen, Mediziner die über ihren ehrenamtlichen Job reden, sind diesen los.

Solche Verhältnisse gibt es irgendwie nur in Sachsen.

Sowohl der Ministerpräsident als auch der Innenminister ducken sich ob ihres Versagen auf ganzer Linie weg.
Obwohl, Tillich will ja, statt die akuten Probleme in den Griff zu bekommen, noch Extra-Lager für Flüchtlinge vom Balkan aufmachen.

Krankheiten, tätliche Auseinandersetzungen made by CDU.
#sächsischeverhältnisse

gruss kelle!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin dafür ein Empathietraining für H4 Empfänger zu starten. Ich könnte mir darunter mehrere Projekte vorstellen. Zum beispiel Ein Monat Unterbringung in einem überfüllten Asylbewerberheim danach eine Abschiebung in ein sicheres Herkunftsland man könnte das ja an einem Glücksrad mit einem Dreh schnell erledigen und den Leuten die Kosten für ihre Ausreise in Rechnung stellen. Am Ende dieser Massnahme Könnte man den Teilnehmern ihre deutschen Pässe wegnehmen und viel Erfolg dabei wünschen für ihr neues Leben.
Dadurch würde sich die Lage auf dem Arbeitsmarkt,Wohnraumknappheit sicher recht schnell entspannen.

Ich habe selten etwas Dümmeres gelesen. Schon mal überlegt oder gehört, daß besonders Arbeitnehmer (Fachkräfte) über 50 solche Probleme haben? Die werden entlassen, finden über ein Jahr keine neue Arbeit, werden dann in Hartz IV eingestuft, müssen ihre "Reserven" die sie sich ein Leben lang erarbeitet haben, erstmal nach HIV-Gesetzen ausgeben (nicht mehr, als ihnen laut HIV zugestanden wird pro Jahr) - selbst wenn sie vorher jahrelang gespart haben und wenn das Ersparte verbraucht ist, dürfen sie sich voll und ganz auf HIV verlassen... Sorry, wenn ich es nicht anders ausdrücken kann... ~ Text entfernt (Mone) ~

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin dafür ein Empathietraining für H4 Empfänger zu starten. Ich könnte mir darunter mehrere Projekte vorstellen. Zum beispiel Ein Monat Unterbringung in einem überfüllten Asylbewerberheim danach eine Abschiebung in ein sicheres Herkunftsland man könnte das ja an einem Glücksrad mit einem Dreh schnell erledigen und den Leuten die Kosten für ihre Ausreise in Rechnung stellen. Am Ende dieser Massnahme Könnte man den Teilnehmern ihre deutschen Pässe wegnehmen und viel Erfolg dabei wünschen für ihr neues Leben.
Dadurch würde sich die Lage auf dem Arbeitsmarkt,Wohnraumknappheit sicher recht schnell entspannen.

Sehr zynisch, aber gut! :clap:

Ich habe selten etwas Dümmeres gelesen.

Glaub ich nicht. :mrgreen:

Schon mal überlegt oder gehört, daß besonders Arbeitnehmer (Fachkräfte) über 50 solche Probleme haben? Die werden entlassen, finden über ein Jahr keine neue Arbeit, werden dann in Hartz IV eingestuft, müssen ihre "Reserven" die sie sich ein Leben lang erarbeitet haben, erstmal nach HIV-Gesetzen ausgeben (nicht mehr, als ihnen laut HIV zugestanden wird pro Jahr) - selbst wenn sie vorher jahrelang gespart haben und wenn das Ersparte verbraucht ist, dürfen sie sich voll und ganz auf HIV verlassen...
Schon mal überlegt, dass diese asoziale Gesetzgebung aber nun mal so gar nichts mit dem Flüchtlingsproblem zu tun hat? Meinst du ernsthaft, dass es wie vor ein paar Jahren weniger Flüchtlinge geben dann würde der Staat mehr für diese Menschen tun und es ihnen besser gehen würde?

Sehr zynisch, aber gut! :clap:
Na ob das Zynismus war, kann man da auch nur raten. Ich kenne Stohs nicht, aber solche Texte wurden auch schon ganz ernsthaft bei Hartz IV-Diskussionen geschrieben. Zum Glück haben wir ja jetzt die Flüchtlinge, aber wenn die irgendwann wieder weg sein sollten, wird auch gern wieder auf den Hartzies herum gehackt - erfahrungsgemäß ;)

Ok, ich folge Dir mal und nehme es als Zynismus hin, obgleich diese Art von Humor an mir irgendwie abprallt. Kann sein, dass ich zu blöd bin um es zu verstehen, aber was haben unsere Hartzies mit Flüchtlingen zu tun? Warum sollten wir deutsche Staatsbürger irgendwo in die Welt schicken und es ihnen in Rechnung stellen? Und warum sollte man den Leuten auch noch die Pässe wegnehmen? Wie entspannt sich durch das Wegschicken von Arbeitslosen die Situation am Arbeitsmarkt? Und was ist daran jetzt eigentlich witzig oder satirisch oder auch nur im Ansatz intelligent?

Zuletzt bearbeitet:
Photon, bist du auch ein Admin oder Mod? Dann bist Du einer, der mir gefällt. Du urteilst nicht (ganz) blind ;)

Photon, bist du auch ein Admin oder Mod? Dann bist Du einer, der mir gefällt. Du urteilst nicht (ganz) blind ;)
Nee. Mods haben meist einen grünen, Admins einen roten Nicknamen. Kann man wohl auch abschalten, um quasi "inkognito" zu reisen. Aber ich bin weder noch, ich lasse mich im Klammforum nur gelegentlich bereichern - um was auch immer :D

Ist es zuviel verlangt, wenn ich Dich als Mod haben will? 8O

Ok, wenn du halbwegs intelligent bist und nebenbei nicht masochistisch eingestellt bist, lehnst du ab, was ich (leider) sehr gut verstehen kann :-?;)

Na ob das Zynismus war, kann man da auch nur raten. Ich kenne Stohs nicht, aber solche Texte wurden auch schon ganz ernsthaft bei Hartz IV-Diskussionen geschrieben. Zum Glück haben wir ja jetzt die Flüchtlinge, aber wenn die irgendwann wieder weg sein sollten, wird auch gern wieder auf den Hartzies herum gehackt - erfahrungsgemäß ;)
Oder auf Rentnern. Das wäre mal kreativ. Werden wir schließlich alle mal. :mrgreen:

Ok, ich folge Dir mal und nehme es als Zynismus hin, obgleich diese Art von Humor an mir irgendwie abprallt. Kann sein, dass ich zu blöd bin um es zu verstehen, aber was haben unsere Hartzies mit Flüchtlingen zu tun? Warum sollten wir deutsche Staatsbürger irgendwo in die Welt schicken und es ihnen in Rechnung stellen? Und warum sollte man den Leuten auch noch die Pässe wegnehmen? Wie entspannt sich durch das Wegschicken von Arbeitslosen die Situation am Arbeitsmarkt? Und was ist daran jetzt eigentlich witzig oder satirisch oder auch nur im Ansatz intelligent?

Zu Ersterem: Vielleicht. :mrgreen:
Das Zweite: Frag ich mich auch immer, wenn bei der Flüchtlingsdiskussion auf die Situation von Hartzies hingewiesen wird. Und auf die von Obdachlosen. Und von Rentner. Kindern. Autobahnen.

Da würdest Du bei jemandem zwischen 40 und 50 auch auf die Nase fallen... oder drauf gedrückt werden ;)

Ich lasse mich mal nicht zu pupatären Äußerungen hinreißen. :ugly:

Warum? Da reichen zwei Buchstaben: Ja.
ugly06.gif

P.S.: pupatär = proprietär? pubertär? You are too weird, Mr. Perlini ...
P.P.S.: He, ich bin 49. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
naja der Durchnittsprollnazi im Moment bei Facebook ist zwischen 20 und 40 Jahre alt und lebt völlig unverschudelt von HartzIV. 80% Männer 20% Frauen und panische angst davor das ein Asylbewerber ohne deutschkenntnisse und Arbeitserlaubnis diesen Leuten den 1 Euro Job und die letzten verbliebenen Frauen wegnehmen könnten.
Überwiegend waren das in den letzten Jahren die Leute die gesagt haben "unter 20 Euro die Stunde steh ich nicht auf" oder sich als Alibigrund nicht zu arbeiten darauf beriefen das Deutschland immer noch ein besetztes Gebiet sein soll und man so nur die Besatzungsmächte unterstützen würde.....
falls jetzt ein besorgter Bürger unstreichen will das er widererwarten einer Arbeit nach geht aber Angst vor Überfremdung hat dann kann er selbstverständlich auch an so einem Traininig teilnehmen.
Abschiebeverfahren in Deutschland werden den Asylbewerbern in der Regel in Rechnung gestellt wenn sie nicht freiwillig ausreisen aber über die notwendigen Mittel verfügen.

Zu den über 50 jährigen arbeitslosen "Fachkräften". Ich habe lange jahre als Berater in einer Erwerbsloseninitiative gearbeitet und hatte auch Kontakte zu Firmen die händeringend Fachkräfte gesucht haben zum Beispiel Elektroingenieure. Ich hab regelmässig Leute mit der Mentalität gehabt "jede Arbeit ist besser als keine Arbeit!" die haben fast alle selbst in der Wirtschaftskrise wieder Stellen gefunden. Ich hab aber auch mit 35 jährigen KFZmechatronikern zu tun die sagen "am liebsten würde ich ja in Rente gehen und auf nen neuen Job hab ich keinen Bock" aus denen werden bestenfalls 1 Eurojobber und Prospektverteiler die jammern das Sie nichts besseres mehr finden würden. Dann ist es ganz oft so das diese Leute keine 100k Euro Aufm Konto liegen haben sondern oftmals hochverschuldet sind wie rund 50% aller deutschen,weil sie zum Beispiel Häuser gekauft haben oder einfach nur mal die letzten 30 Jahre über ihre Verhältnisse gelebt haben.

Dann gehts weiter wer ne kleine Immobilie hat die jetzt keine 500.000 Euro wert ist und die er selber als Wohnraum nutzt dann kann man sogar wenn die noch mit Hypotheken oder Krediten belastet ist sich die Zinsen vom Jobcenter zahlen lassen allerdings ohne Tilgung.Das heisst der Staat hilft dir sogar dabei dein Vermögen zu erhalten. Ich hab noch nie gehört das ein H4 Empfänger seine Immobilie abstossen musste weil das Jobcenter gesagt hätte die wäre zu gross..( und wir haben knapp 5000 Beratungsgespräche seit 2005 geführt) Zusätzlich gibts auch ich sag mal schlaue Leute die zum Beispiel ihr Vermögen einfach mal in eine Riesterrente anlegen über die Sie erst verfügen können wenn Sie in Rente gehen.
Solche Geschichten werden auch nicht angerechnet. Selbst ältere Autos kann man ohne Probleme behalten. Dann hat man Vermögensfreibeträge die man haben darf aktuell 150 Euro Pro vollendetes Lebensjahr was man haben darf. Ein 50 Jähriger kann also ruhig auch mal 7500 Euro auf dem Konto liegen haben und trotzdem den vollen H4 Regelsatz beziehen.
Der nächste Punkt ist das die heutigen über 50er trotz aller Propaganda überwiegend bis zur Rente eine Festanstellung haben.

Mein Vater ist jetzt in Rente gegangen mit knapp 4000 Euro Brutto mein Nachbar der bei VW gearbeitet hat bekommt sogar mit Anfang 60 noch mehr jammert aber regelmässig rum das er von 5000 Euro Im Monat kein angemessenes Leben führen könne,also die jammern auf einem für die Mehrheit schon sehr hohen Niveau.

*lol* Ja.

Für Klamm-Seite bin ich nicht "politisch korrekt" genug und von meiner Seite nicht irre genug :D

Ok, das alles klingt ja schon ganz anders und tatsächlich wie eine Diskussionsgrundlage.

Und ich kann da auch gar nicht widersprechen, die Mehrheit der Hartzies wird vermutlich auch so oder ähnlich sein. Mein erster Einwand wäre da, dass wenn einem hier die Schnauze zu recht verboten wird, wenn es darum geht, alle Asylanten und Flüchtlinge mit Zuwanderern über einen Kamm zu scheren, sollten wir uns das vielleicht bei Hartzies (= Nazis) auch unbedingt verkneifen.

Aber es mag sein, dass die meisten so genannten "Nazis" dieser Tage tatsächlich dem Präkariat angehören. Je dichter der geistige Horizont rückt, desto stumpfer werden natürlich auch die Argumente. Deswegen funktioniert aber noch lange nicht der Umkehrschluss, dass die Hartzies allesamt Nazis sind. Diese Stumpfheit ist aber leider nicht von "rechts" gepachtet. Letztens sehe ich eine Punk-Trulla. Sitzt jeden Tag am Bahnhof und bettelt. Hat ein T-Shirt an "Zu leben ist kein Verbrechen". Vielleicht glaubt sie, es wäre intelligent, aber wer als gesunder junger Mensch darauf angewiesen ist, dass andere ihr Geld geben, für das sie selbst arbeiten gegangen sind, macht wohl irgendwas falsch. Sei es drum.

Dass den Asylbewerbern die Abschiebung in Rechnung gestellt wird, wusste ich gar nicht. Finde ich allerdings auch eine Sauerei, wenn ich ehrlich bin. Das sollte schon noch der deutsche Staat stemmen können.

Die Mentalität "Irgendeine Arbeit ist besser als keine Arbeit" halte ich persönlich allerdings auch für grund falsch. Dadurch wird überhaupt erst Lohndumping möglich. Das sind später genau die Leute, die sich irgendwo täglich 8 Stunden den Arsch aufreißen, um am Monatsende beim Amt zu stehen und um das Lebensminimum betteln. Auf so eine Stelle würde ich auch gern verzichten. Würden alle so denken, müsste der Arbeitgeber entweder den Lohn so lange anheben, bis er jemanden findet oder die Arbeit selbst erledigen. Egal wofür er sich entscheidet; es ist am Ende besser als die Leute für einen Hungerlohn schuften zu lassen.

Was immobilienbesitzende Hartzies betrifft, so muss ich auch sagen, dass der Staat schon sehr großzügig ist. Warum er es bei den Leuten ist, aber nicht bei Leuten, die für ihre Altersvorsorge statt einer Immobilie lieber auf Lebensversicherung, Fonds, Edelmetalle oder Aktien gesetzt haben, bleibt wohl ein rot-grünes Geheimnis.

Dein Vater ist mit 4000 Euro brutto in Rente gegangen, sein Nachbar mit 5000 Euro und Anfang 60. Meine Mama war mit 850 Euro in Rente gegangen. Das ist kein "Jammern auf hohem Niveau", das ist extremer Realitätsverlust.

Ich habe jetzt noch immer nicht die Verbindung herstellen können, was das alles mit den Flüchtlingen zu tun hat. Schmeißen wir alle Hartzies raus und holen uns Flüchtlinge, dann tauschen wir Leute, die kaum eine Chance auf dem Arbeitsmarkt haben gegen Leute, die gar keine Chance haben. Was für ein blöder Deal ist das denn? Alle dämlichen Leute rauszuschmeißen wird auch nicht funktionieren, dann haben wir nämlich kaum noch Einwohner.

Außerdem regen sich über die (unkontrollierte) Zuwanderung, perspektiv- und kopflose Unterbringung, u.s.w. bei Leibe nicht nur die Hartzies auf, sondern das geht quer durch alle Gesellschaftsschichten. Klar, das Präkariat fällt am ehesten auf, weil es stets rückhaltlos laut (oft auch besoffen) ist und die Argumente zum Teil schon ganz schön blöd sind. Das bedeutet aber nicht, dass jeder über Hauptschulniveau das alles ganz toll findet. So mancher Akademiker hält schön die Schnauze, will sich ja nicht verplappern und muss politisch korrekt bleiben, zieht aber trotzdem seine Konsequenzen oder geht mit anderen Mitteln dagegen vor - etwa indem er gleich Einfluss in die Lokalpolitik nimmt. Denn fast niemand will die Probleme vor der eigenen Tür haben. Und der Herr Professor schon gar nicht, dessen Grundstückswert mit Lichtgeschwindigkeit in den Keller geht, sobald ihm gegenüber ein Asylheim hin gesetzt wird und/oder die Kriminalitätsrate sprunghaft ansteigt. Außerdem will er auch nicht, dass die Juwelen der Gattin auf einem rumänischen Trödelmarkt zum Spottpreis feilgeboten werden...