Fleischesser vs. Vegetarier vs. Veganer

Zu welcher Kategorie zählt ihr?

• Fleichesser

Stimmen: 153 88,4%
  • Vegetarier

Stimmen: 15 8,7%
  • Veganer

Stimmen: 2 1,2%
  • Mag ich nicht sagen...

Stimmen: 3 1,7%

• Umfrageteilnehmer
    173
Ich denke auch das Fleisch besser schmeckt wenn die Tiere artgerecht gehalten werden,und achte da schon etwas drauf (bin es so schon von zuhause gewöhnt)

das ist das gesetz des dschungels nur die starken überleben... so ist es nun einmal, kann wohl keiner was dran aendern.. haie fressen menschen und japaner essen haie... that's life...

specialmaster schrieb:
das ist das gesetz des dschungels nur die starken überleben... so ist es nun einmal, kann wohl keiner was dran aendern.. haie fressen menschen und japaner essen haie... that's life...

ja aber jetzt stellt euch mal folgende fragen:
1. tötet ihr diese Tiere selbst?
2. Tötet ihr diese Tiere weil sie euch sonst töten?
3. ihr vergleicht euch also mit den steinzeitmenschen/raubtieren?

und nochwas:
Buzzelfrau schrieb:
......und für die die meinen ich habe noch nie ein Tier sterben bezw. gesehen wie ein Tier geschlachtet wird. Doch habe ich. Es gibt besseres aber der Tot tritt so schnell ein. Es leidet nicht bezw. wie schon so oft erwähnt es hat gar keine Zeit dazu und auch die Vorzeit wird so harmlos wie möglich gemacht.

auch an dich einige fragen:
1. wieso müssen die Tiere mit elektroschocks zur schlachtung getrieben werden?
2. glaubst du die tiere haben keine angst und fühlen keinen schmerz? (auch wenn sie mit fraglichen methoden betäubt werden) Woher kommen dann die todesschreie?
3. das der tod in vielen fällen (jedenfalls in halbwegs ziovilisierten ländern) relativ kurtz ist mag istten. Aber wenn du zwischen einem kurzen tod und dem leben wählen könntest, was würdest du wählen?

1. Nein, das ist in unserer Gesellschaft auch nicht nötig. Wenns nötig ist, würde ich es aber auch tun, respektive: ich hab es schon gemacht.
2. Komischer vergleich - Seit wann ist Nahrungserwerb Selbstverteidigung? Ich töte (lasse töten), weil ich sonst hungere habe - ich ernte (lasse ernten), weil ich hunger habe.
3. Mit verlaub, Menschen sind Allesfresser. Und auch keine Raubtiere, sondern Aasfresser - wir verspeisen Tier im allgemeinen nicht lebend - nur im Gegensatz zu Hyänen oder Geiern haben wir gelernt, das gekochtes oder gebratenes erstens bekömmlicher ist und zweitens besser schmeckt;)
Und was den vergleich zu den Steinzeitmenschen betrifft... der Mensch ist des menschen Tier. Subtrahiere das bisschen Zivilisation, auf dem wir uns weiß Gott wieviel einbilden, und du hast Steinzeitmenschen. Schalte die Moral aus, und du hast den Mensch auf das Niveau eines Tieres gebracht: Wenn es ums nackte überleben geht, ist es egal, welche Vorlieben du hast oder nicht. Dafür gibt es genügend historische Belege: [1], [2], [3] und [4]

2. glaubst du die tiere haben keine angst und fühlen keinen schmerz? (auch wenn sie mit fraglichen methoden betäubt werden) Woher kommen dann die todesschreie?
3. das der tod in vielen fällen (jedenfalls in halbwegs ziovilisierten ländern) relativ kurtz ist mag istten. Aber wenn du zwischen einem kurzen tod und dem leben wählen könntest, was würdest du wählen?

Nur eine frage an Dich:
Müssen wir Tiere vermenschlichen?
Sorry, aber mein Werteregal ist klar sortiert: Erst der Mensch.

Wie bist du denn drauf? Auch zur Steinzeit hat nicht jeder sein eigenes Tier erlegt oder es waren alle daran beteiligt. Also übertreib es bitte nicht. Und warum soll man sich eigentlich nicht mit den Steinzeitmenschen vergleichen, sämtliche Instinkte die wir heute auch noch besitzen stammen schließlich aus dieser Zeit. Nur weil wir gelernt haben, in einer Wohlstandszeit diese Instinkte zu unterdrücken heißt nicht, dass wir sie endgültig verloren haben und nichts mehr vom Urzeitmenschen inne habe. - Wenn du Nachrichten guckst und siehst, wie barbarisch teilweise Menschen umgebracht wurden, dann weißt du was ich meine. Und diese Fähigkeit des "hauptsache ich" ist im Überlebenskampf der damaligen Zeit zwingend gewesen - heute ist er natürlich eher hinderlich, aber als Mensch bleibt man nun mal was man ist - und das ist letztlich ein Tier!

auch an dich einige fragen:
Wo hast du denn den Quatsch her? Das mit den Elektroschoks ist ja wohl eher ausgedacht als Realität, da durch solche Maßnahmen die Tiere gestresst werden und in Folge dessen das Fleisch zäh wird. Weshalb man ja bestrebt ist, die Tiere möglichst schonvoll zu töten.
Und was soll der Blödsinn mit dem Schmerz fühlen? Natürlich können Tiere Schmerz fühlen - allerdings sind die wenigstens in der Lage sich diesen Schmerz für länger als 15 Minuten zu merken. Ein langfristiges lernen, ah wenn ich mit dem Kopf gegen die Wand laufe tut weh, ist also nicht möglich. - Aber das nur nebenbei.
Aber was soll die blödsinnige Frage, wenn ich zwischen Tod und Leben wählen würde? Mein jeder MUSS irgendwann mal sterbe, das wollen auch nur die Wenigstens von uns Menschen, aber so ist das Leben. Und in der Natur ist es nicht viel anders, meinst du die Feldmaus wollte nicht auch lieber leben, als von einem Greifvogel vernascht zu werden, damit dieser wiederum leben kann? Aber das töten gehört nun mal zum Leben in der Natur dazu. Klar könnte man auch versuchen ohne Tiere töten zu leben, aber warum? Nur weil man sich entgegen die Natur stellen will und dafür eine Mangelernährung zu riskieren? Sorry, aber das werden sicher nur die Wenigsten machen, dafür ist der Naturtrieb, nämlich erstmal die eigene Existenz größer.

Mit verlaub, Menschen sind Allesfresser. Und auch keine Raubtiere, sondern Aasfresser - wir verspeisen Tier im allgemeinen nicht lebend - nur im Gegensatz zu Hyänen oder Geiern haben wir gelernt, das gekochtes oder gebratenes erstens bekömmlicher ist und zweitens besser schmeckt;)
Aasfresser bedeutet, wir essen Fleisch das bereits tot irgendwo rumliegt. Sei es im Kampf gestorben oder einfach zu Alt und liegen geblieben. Sowas machen wir Menschen aber nicht! Wir schlachten uns die Tiere selber - ist ähnlich wie das beim Jagen einer Antilope von einem Löwen. Das heißt nicht, dass während der Verzehrung die Antilope noch lebt. Es geht nur darum, ob totes Fleisch aufgelesen oder direkt zum Verzehr geschlachtet wird. Und da wählen wir die letztere Variante und das ist nicht Aas!

Oh, Memphi, elektroschocks werden durchaus eingesetzt - von der unsäglichen Fleisch-Billigst-Massen-Industrie. Damit werden die Tiere, die sich nicht trauen in die fremden Ställe auf den Schlachthöfen zu laufen animiert, gegen ihre Angst weiterzulaufen.

Wenn ich das Fleisch aber bei einem Metzger kaufe, der mit Bauern im Umkreis seiner Schlachthöfe Verträge abschließt um sichergehen zu können, daß kein Tier weiter als 40km zu transportieren ist, der die Tiere ein bis zwei Tage am Schlachthof in den Ställen ruhen läßt, weil sie dann ihre Angst verlieren, Streßhormone abbauen und deshalb das Fleisch besser schmeckt, dann ist das was ganz anderes. Das Fleisch kostet dann natürlich etwas mehr.

Ich weiß von einem Bauern, der die Kälber, die er auf den Kälbermarkt zur Versteigerung fährt, regelmäßig am Strick über das Gelände führt, daß die es einfach gewohnt sind am Strick geführt zu werden wie ein Hund an der Leine. Den Anhänger, in dem die Tiere dann die 17 Kilometer gefahren werden, lernen die Tiere auch vorher kennen, indem er sie einfach mal für ein paar Stunden dort drin hält - dann können sie alles beschnuppern und lernen, daß das ganz ungefährlich ist. Und wenns dann soweit ist, ist das Verladen der Tiere und deren Transport ungefähr so, wie wenn jemand seinen Hund in den Kofferaum sperrt, bevor man losfährt. Die Kälber laufen bei Fuß, und klettern frewillig und offensichtlich voll Freude in den Anhänger - willkommene Abwechslung, schätze ich.

Du siehst, man kann durchaus Fleisch auf eine Art und Weise produzieren, daß die Tiere ein sehr schönes Leben haben. Sie sterben dann aber etwas früher als von Mutter Natur geplant. Das ist bei einem Gnu-Kalb, das von einem Löwen gerissen wird, aber auch nicht anders. Man kann Fleisch aber auch unter Bedingungen Produzieren, daß man die Tiere am besten nach ihrer Geburt einschläfern sollte, nur daß sie nicht das ihnen bevorstehende Leiden miterleben müssen.

Gottseidank ist meine Heimat eher Agrarland mit vielen kleinen, von den Bauern selbst bewirtschafteten Höfen. Große Fleischfabriken gibt es bei uns nicht.

Memphi schrieb:
Wie bist du denn drauf? Auch zur Steinzeit hat nicht jeder sein eigenes Tier erlegt oder es waren alle daran beteiligt. Also übertreib es bitte nicht. Und warum soll man sich eigentlich nicht mit den Steinzeitmenschen vergleichen, sämtliche Instinkte die wir heute auch noch besitzen stammen schließlich aus dieser Zeit.
du sagst mir also du isst diese Tiere weil sie dich sonst töten... aha gut das zu wissen.. warum bin ich dann noch nciht tot?
zudem behauptest du unsere instinkte und gewohnheiten währen immernoch aus der steinzeit... gut aber ich sehe die hölen nicht.. ich sehe die urwälder und die lagerfeuer nicht.... Unsere kultur hat sich in dieser zeit nämlich ganz erheblich geändert. nur leider sind einige leute zu dumm zu erkennen das sich mit der kultur auch das verhalten verändern muss.

Wo hast du denn den Quatsch her? Das mit den Elektroschoks ist ja wohl eher ausgedacht als Realität, da durch solche Maßnahmen die Tiere gestresst werden und in Folge dessen das Fleisch zäh wird. Weshalb man ja bestrebt ist, die Tiere möglichst schonvoll zu töten.
ich weis das das fleisch dadurch zäh wird, aber denkst du das interessiert aldi, lidl und co? da zählt nur eins und das ist der preis... ich selbst war schon in schlachthöfen und habe gesehen was da abgeht. Daher glaube ich schon das ich weis was ich sage.

Und was soll der Blödsinn mit dem Schmerz fühlen? Natürlich können Tiere Schmerz fühlen - allerdings sind die wenigstens in der Lage sich diesen Schmerz für länger als 15 Minuten zu merken. Ein langfristiges lernen, ah wenn ich mit dem Kopf gegen die Wand laufe tut weh, ist also nicht möglich.
du findest es also gut andere lebewesen todesqualen auszusetzen? gut wenn du das oke findest melde dich doch einfach mal freiwillig, da es ja garnciht so schlimm zu sein scheint melde dich doch mal bei einigen großen unternehmen, vielleicht brauch ja ncoh jemand praktik im menschen schlachten...

Aber was soll die blödsinnige Frage, wenn ich zwischen Tod und Leben wählen würde? Mein jeder MUSS irgendwann mal sterbe, das wollen auch nur die Wenigstens von uns Menschen, aber so ist das Leben. Und in der Natur ist es nicht viel anders, meinst du die Feldmaus wollte nicht auch lieber leben, als von einem Greifvogel vernascht zu werden, damit dieser wiederum leben kann? Aber das töten gehört nun mal zum Leben in der Natur dazu. Klar könnte man auch versuchen ohne Tiere töten zu leben, aber warum?
richtig auch du wirst eines tages sterben. warum bringst du dich dann cniht auch jetzt schon um.. du MUSST es ja sowieso. soll ich dir sagen warum? weil wir alle so lange wie möglich leben wollen, das ist ein instinkt und diesen instinkt haben auch tiere.

Nur weil man sich entgegen die Natur stellen will und dafür eine Mangelernährung zu riskieren? Sorry, aber das werden sicher nur die Wenigsten machen, dafür ist der Naturtrieb, nämlich erstmal die eigene Existenz größer.
mangelernährung? ich esse seit 12 jahren kein fleisch und habe ZUSÄTZLICH eine Fructose intolleranz. ich nehme keine zusatzustoffe und bin trotzdem völlig gesund.. habe die wenisgten fehlstunden in der schule von allen aus meiner klasse.
Übrigens ist es umgekehrt! Fleisch essen führt zu aterien verkalkung außerdem kommt es zu herzkrankheiten.

Ich kann die Vegetarier nicht verstehen, die meinen, kein Fleisch essen zu wollen, weil dafür Tiere eingesperrt und gequält werden, die gleichzeitig aber die von diesen armen Tieren produzierten Erzeugnisse wie Eier, Milch, Käse kaufen. Wenn dann gar nichts, das wäre dann wenigstens konsequent.

Das stimmt ja so schonmal überhaupt nicht.

Ich bin auch Vegetarier, aus überzeugung !

Wenn ich Tierische endprodukte kaufe wie Milch,Käse etc. dann nur aus Biohaltung, und dort werden die Tiere in artgerechter Tierhaltung aufgezogen.

Ich denke das der großteil der Vegetarier wie ich es bin genauso sehen und sich, soweit es finanziell geht, so ernähren wie ich es tue.

du sagst mir also du isst diese Tiere weil sie dich sonst töten... aha gut das zu wissen.. warum bin ich dann noch nciht tot?
Man ißt Fleisch aus Hunger, wo ist da das Problem? Und ja, wenn ich angegriffen werde, dann würde ich auch Tiere töten und wenn ich Hunger habe erst Recht.

ich weis das das fleisch dadurch zäh wird, aber denkst du das interessiert aldi, lidl und co? da zählt nur eins und das ist der preis... ich selbst war schon in schlachthöfen und habe gesehen was da abgeht. Daher glaube ich schon das ich weis was ich sage.
Du glaubst viel zu viel von der Scheiße die du schreibst. Jeder der Fleisch verkaufen will, muß auch darauf achten das es einigermaßen schmeckt. Denn niemand kauft Essen das grauenvoll schmeckt und dafür 10 Cent günstiger ist. Es gibt zwar Menschen die nehmen für den Preis ein paar Geschmackseinbußen in Kauf, aber es gibt eben Grenzen.

du findest es also gut andere lebewesen todesqualen auszusetzen? gut wenn du das oke findest melde dich doch einfach mal freiwillig, da es ja garnciht so schlimm zu sein scheint melde dich doch mal bei einigen großen unternehmen, vielleicht brauch ja ncoh jemand praktik im menschen schlachten...
Todesqualen müssen nicht sein, aber wenn das die Bedingung ist damit man Fleisch zu Essen bekommt, ist es in Ordnung.

richtig auch du wirst eines tages sterben. warum bringst du dich dann cniht auch jetzt schon um.. du MUSST es ja sowieso. soll ich dir sagen warum? weil wir alle so lange wie möglich leben wollen, das ist ein instinkt und diesen instinkt haben auch tiere.
Wenn er sich umbringt, wer ißt ihn dann? :ugly:
Mag ja sein das Tiere auch diesen Lebensinstinkt haben, aber sie haben halt das Problem, daß sie uns untergeordnet sind und wir Hunger haben. :ugly:

mangelernährung? ich esse seit 12 jahren kein fleisch und habe ZUSÄTZLICH eine Fructose intolleranz. ich nehme keine zusatzustoffe und bin trotzdem völlig gesund.. habe die wenisgten fehlstunden in der schule von allen aus meiner klasse.
Übrigens ist es umgekehrt! Fleisch essen führt zu aterien verkalkung außerdem kommt es zu herzkrankheiten.
Darüber reden wir nochmal in 20 Jahren. :yawn:

So, und jetzt habe ich Hunger, gibt Pferdefrikadellen. :mrgreen::mrgreen:

2. [...] Woher kommen dann die todesschreie?
Die Hühner die wir im Urlaub geschlachtet haben, die haben nicht geschrieen. Sind nur nachher noch bissl rumgeflattert.

Dieses ganze Bio-Gedöns ist für mich keinen Pfifferling wert. Neulich erst irgendwo gelesen (Stern, Focus oder sowas), daß viele sich ihr Bio draufpappen, ohne Bio zu sein.

zudem behauptest du unsere instinkte und gewohnheiten währen immernoch aus der steinzeit... gut aber ich sehe die hölen nicht..
Ich hab nicht gesagt ich esse Fleisch weil es mich sonst tötet, dass hast du so hingestellt! Ich habe gesagt, dass der Mensch verschiedene Instinkte aus der Steinzeit immer noch inne hat, die ab und an ausbrechen. Und man hat zu Urmenschzeiten auch nicht nur Fleisch erlegt, was einen angegriffen hat, sondern man jagte gezielt bestimmtes Fleisch. Oder schon mal ein Kaninchen gesehen, dass einen Menschen angreift (also richtig, nicht mal beim Füttern ins Fingerchen gebissen). Übrigens rede ich hier die ganze Zeit auch vom Jagdinstinkt - nur mal so um zu meiner Kernaussage zurück zukehren.

Und was haben jetzt nochmal Instinkte mit Höhlen zu tun? :think: Aber wenn ich deinen Gedanken mal weiter ausbauen darf, du lebst doch sicher in einem Haus - umfasst diese nicht mindestens genauso die Funktionalitäten einer Höhle? - Sicher es sind noch weitere hinzugekommen, aber die Grundfunktionen sind immer noch erhalten. ;)

ich weis das das fleisch dadurch zäh wird, aber denkst du das interessiert aldi, lidl und co? da zählt nur eins und das ist der preis...
Rede mal mit den Zulieferern, die werden dir eines husten, die Verlangen Qualität und einen niedrigen Preis! Das einzige was an dem Supermarktfleisch wirklich nicht so gut ist, ist dass ziemlich viel Wasser beinhaltet (bringt halt mehr Gewicht auf die Waage), aber so ansich ist die Qualität definitiv nicht bemängelswert und das zeigen auch mehrere Qualitätstest, die Aldi immer wieder Gütesiegel einbringen. Kaufland übrigens bei Fleisch auch.

Ich hat schon einmal gesagt, ich maße mir nicht an ein Urteil zu fällen ob es gut oder schlecht ist. Ob es einer Kuh in der freien Wildbahn wirklich besser gänge würde ich bezweifeln oder wie glaubst du quält sich eine Kuh durch den Winter? Beim Bauern hat sie ihre warmes Ställchen und Futter. Ich sage nicht, dass es Optimal ist, aber ob es besser oder schlechter ist will und kann ich nicht einschätzen. Aber scheinbar bist du ja Allwissend und hast sämtliche Aspekte abgewogen und bist der Meinung, es ist barbarisch. - Aber ich schließe mich dieser monochromen Weltanschauung nicht an.

Du glaubst du hast Einfluss wann du stirbst? Da vermeide auf jeden Fall den Straßenverkehr, Flugzeuge und auch Mörder jeglicher Art! Da rede ich mal noch nicht von Viren! Und das war nur eine kleine Menge, wenn man es weitläufig betrachtet musst du sogar noch hoffen, dass niemand in deiner Nähre raucht oder ein Auto Abgase produziert. Und was den Überlebensinstinkt angeht, sicher den haben alle Lebewesen - nur nützt der einer Kuh nicht besonders viel! :roll: Und solange ich in keine der genannten Umstände gerate, wird mein langes Leben auch realisierbar sein. Die Tiere ziehen leider den Kürzeren, so ist aber nun mal das Leben! Willst du bei den Saurieren jetzt auch rumheulen, haaa der Tyranosauris frisst die lieben netten und unschuldigen pflanzenfressenden Saurierer! Es gibt nun mal ein Hierarchie und dass sich der Mensch nach ganz oben gerangelt hat, ist halt Glück für uns. Im nächsten Leben sind es evtl. die Kühe die klüger sind, dann ziehe ich den Kürzeren - na und? Damit muss man leben. Im Tierreich ist es mit Dominanz ähnlich. Gibt immer wieder Fälle wo eine Übermenge von einer bestimmten Tierart zum drastischen dezimieren anderen Arten führt. Dazu bedarf es also nicht zwangsweise den Menschen - und das ist vermutlich nach deiner Weltanschauung in Ordnung, obwohl es auf den selben Fakt hinaus läuft. :evil:

mangelernährung? ich esse seit 12 jahren kein fleisch und habe ZUSÄTZLICH eine Fructose intolleranz. ich nehme keine zusatzustoffe und bin trotzdem völlig gesund..
Ich kenne Raucher, die rauchen seit zig Jahrzehnten und denen geht es blendend und du meinst, dass ist ein Indiz für die beste Lebensweise? Ich würde eher sagen, dass ist ein Zeichen wie robust der menschliche Körper ist - sei der Evolution dankbar, dass sie deine Mangelernährung kompensieren kann. :ugly:

Ich schreibe jetzt mal Meinung unabhängig von anderen Postings, also net wundern wenn was überhaupt nicht zusammen passt.

Ich persönlich bin normaler Fleisch|Pflanzen Fresser *fg* also ein Mülleimer auf deutsch gesagt.
Mir schmeckt sowohl Fleisch als auch Gemüse oder Obst, zu viel sollte es aber nicht sein.

Die Einstellung die viele Vegetarier haben -> Wenn ich Tiere esse töte ich, ist denke ich etwas brutal gefasst. Diese Tiere ich nehme nun einfach mal Schweine werden ja extra dafür gezüchtet, zwar nicht in den Besten Verhältnisen, aber sie werden nur dafür großgezogen um sie später zu essen.

Genauso wie Rinder, die meisten werden nur aufgezogen um dannach wieder geschlachet zu werden, natürlich gibt es auch Fleischsorten die ich nicht für notwendig finde wie Pferdefleisch :-? Pferde soll man nicht essen sondern mit ihnen reiten, so sagts mein Hasi 8)

Naja persönlich finde ich man sollte einen ausgewogenen Fleisch und Pflanzen Verbrauch am Tag haben um gesund zu leben. Mir würde schon ab und zu das saftige Steak fehlen oder der lecker Rinderbraten. *jamjam*

Natürlich sehen es manche Leute wegen ihrer Kultur wieder anders, wie die Moslems, die essen dann halt nur Geflügel.

Also ich schätze mich einfach mal zu dem normalen Essensbürgern und finde es manchmal etwas lachhaft wenn Leute eine Einstellung haben wie wenn ich was esse töte ich.

greez, sunny